Nach Studium Zimmerer-Ausbildung

Tobit

ww-pappel
Registriert
30. Mai 2012
Beiträge
2
Hallo,
ich habe in den letzten 3,5 Jahren meinen Bachelor in Maschinenbau gemacht. Merke aber schon laenger, dass lieber einen handwerklichen Beruf ausüben möchte.
Ich bin jetzt 23 und suche einen Zimmereibetrieb, der mir kurzfristig einen Praktikumsplatz anbieten würde. Würde die noch verbliebende Zeit bis zum Ausbildungsstart gerne erste Erfahrungen sammeln, um meine Entscheidung überdenken zu können.
Freue mich auch über Beitraege, die mir diesbezüglich andersweitig weiterhelfen könnten.
Danke vorweg,
Gruß
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
das Thema als solches gibt es immer wieder... Diverse Geistesarbeiter wollen es mal mit dem Handwerk versuchen und diskutieren das zuvor im Forum. Nutz mal die Suchfunktion....

Gruß

Heiko
 

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
hi nach dickes B !
nicht soo schnell-
manch einer folgt seiner ader- und kann das dann auch umsetzen.
besser einer als keiner
den einzigen von den archis, den ich erleben durfte - und ahnung- wissen hatte , war vorher zimmermeister -
und da gabs reichlich flachpfeifen %architekten% bisher .........
die praxis machts !
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Gruss an die Waterkant!
Nö, ich bin nicht schnell! Ich bin ja selbst so einer. Ich mache ja auch nicht das, was ich studiert habe, sondern das woran mein Herz hängt!

Nun kann ich zum ehrenwerten Beruf des Zimmerers nicht viel sagen. Aber ich weiß, dass das Thema "vom Studium ins Handwerk" schon einige Male besprochen wurde.

Wenn da der eigenen Ader gefolgt wird, ist dass nur zu begrüßen! Wie ich es auch begrüßen würde, wenn der Trockenbauer auf meiner aktuellen Baustelle seiner Ader folgen würde und ein Handwerk ausüben würde in dem Neigungen gefragt sind...

Gruß

Heiko
 

Tobit

ww-pappel
Registriert
30. Mai 2012
Beiträge
2
Hallo wandergeselle,
ich bin der Zeit in NRW, habe in Bochum studiert. Habe aber zunaechst keinen Ort angeben wollen, da ich mich nicht lokal begrenzen wollte. Daher kann ich mir auch gut vorstellen weiter für einen Praktikumsplatzt zu fahren. Um eine Unterkunft müsste ich mich dann natürlich kümmern.

Danke Heiko, werd mich noch mal weiter hier umsehen. Sehe mich aber nicht als totalen "Umkehrer", da ich ein technisches Studium absolviert habe und mich in Praktika und Freizeit immer mit Handwerk beschaeftigt habe.
Würde nur sehr gerne den Beruf des Zimmerers naeher kennenlernen.
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Wenns nur um ein Praktikum geht, du dafür evtl. noch nichtmal Geld haben willst, dann würde ich die umliegenden Zimmerer mal durchtelefonieren. Eine kostenlose Arbeitskraft für ein paar Wochen lehnen die eigentlich selten ab :emoji_wink:
Aber erkläre denen genau, was du willst. Nicht das du nachher die ganze Zeit auf einer Baustelle bist und immer das gleiche siehst. Darum würde ich eine größere Firma bevorzugen, wo du alle paar Tage die Baustelle wechseln kannst. Da hast du dann ein breites Spektrum aller arbeiten.
 

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
moin

mach einfach.
obwohl- das wird nur der schnupperkurs auf dem bv-
dachausmittlung
schiftung
dat is nich ohne....
und erwähne ich auch nur, weils bestandteil der gesellenprüfung war/ ist.....

ppps
was fürn prob hat der kartonmann - denn da -?
gipskarton
 

dragendorf

ww-eiche
Registriert
19. Juni 2012
Beiträge
345
Hallo,
Satle grade auch als Geisteswissenschaftler ins Intalateurs Handwerk um (mit Mitte 30), wende dich an die regionale Handwerkskammer.
Die sind froh und sehr engagiert wenn Leute mit Background, die sich eventuel auch weiterbilden (Meister Betriebsübernahme etc.) an sie wenden.
Wolte mich dort nur informieren ob es eine Art Fördertopf gibt, da die Arge sich für mich nicht zuständig sah (vorher Freiberufler).
Ein 30 Minuten Gespräch später hatte ich 2 Praktika aus denen sich eine Ausbildungsstelle ergeben hat.
Gruß
 
Oben Unten