wurschweggla

ww-pappel
Registriert
20. Dezember 2009
Beiträge
1
Nach oben und unten klappbare Sitzbank!? - kann denn niemand helfen???

Liebe Profis,

als Hobbyholzwerker weiß ich bei der folgenden Aufgabenstellung leider nicht mehr weiter und würde mich über Eure Lösungsansätze freuen:

Ziel ist eine an der Wand befestigte, klappbare Sitzfläche mit 50 cm Tiefe , (ohne Rückenlehne) siehe auch Skizze:

- Länge ca. 135cm (Loggia), Eiche Massivholzplatte keilgezinkt 26mm stark
- Soll nach unten an die Wand wegklappbar sein (nach oben 90° klappbar geht nicht wg. Fenster!
- Soll dennoch auch nach oben aufklappbar sein, weil darunter Getränkekisten stehen werden (zum entnehmen von Flaschen)
- Soll eine Sitztiefe von 50 cm haben - da die Sitzhöhe aber nur 46 cm ist, würde das eine Aufteilung 8cm feststehend und 42cm klappbare Sitzfläche bedeuten.

Ich dachte an eine Lösung mit ausreichend belastbaren Klappkonsolen - die 42cm klappbare Sitzfläche liegt auf den Klappkonsolen auf und ist mit einem Band oder Scharnier mit dem 8cm feststehenden Teil verbunden, welches wiederum an der Wand fixiert ist. Nur komme ich damit auf keine saubere Lösung für die Verbindung von 8cm festehender Fläche und 42 cm klappbarer Fläche, damit diese nach oben und nach unten klappen kann. Die Lücke zwischen 8cm feststehendem und 42cm klappbarem Teil sollte natürlich nicht zu groß sein.

Habe hier im Forum schon nach Lösungen gesucht:
- Könnten hier Spieltischbänder evtl. auch eine Lösung sein?
- Könnten hier Pendeltürbeschläge eine Lösung sein (siehe in der Skizze ein Beschlag von Hettich) Sieht nicht schön aus mit der Feder, aber die könnte ich ja auch entfernen, muss ja nicht einpendeln...
- weiß jemand andere Zapfenbänder, die hier eine Lösung bieten?

Bin für jeden Vorschlag dankbar.

Danke im Voraus!

Bernd
 

Anhänge

  • Sitzbank_Skizze.pdf
    37,7 KB · Aufrufe: 34
Oben Unten