Nach oben ausziehbarer Schubkasten

urtiroler

ww-pappel
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
1
Hallo Zusammen,

ich habe jetzt einige Zeit bereits google durchforstet, und bin u.a. auf dieses Forum gestossen.

Die Situation sollte halbwegs aus meiner Skizze ersichtlich sein, ich habe einen leeren Raum hinter meiner Eckbank (leider gings baulich nicht anders (Küchentiefe 70 cm)

Der Leerraum ist 147 cm Breit, 50 cm Tief und hat eine Höhe von 87 cm.

Meine Idee wäre dort einen nach oben ausziehbaren Kasten einzubauen um dort meine kleine Bar unter zu bringen (15~20 Kg Max Beladungsgewicht), den Deckel dieses Kastens würde ich gerne weiterhin als Ablagefläche nutzen können. Der ausziehbare Kasten muss bei weitem nicht die Breite haben ... also könnte ziemlich jedlicher Aufbau schön verbaut werden ...

Eine art von TV Lift zu kaufen kommt für mich nicht in Frage, die sind mir doch noch zu teuer.

Ich hätte mir mehrere Varianten zur Lösung ausgedacht, bin aber an der Stelle wo ich mich langsam entscheiden muss :emoji_wink:

Meine Ideen
- Seilzug mit Gegengewicht
- Hubsystem
- Hydraulick elektronisch betrieben

Wenn ich die Bar hochziehe kann ich sie ja oben einrasten lassen das sie stehen bleibt, nur hätte ich gerne das sie sozusagen nicht wieder in den Boden kracht sondern gedämpft nach unten fährt.

Ich bin um Ideen, Zeichnungen, Links alles dankbar was mir bei der Umsetzung dieses Projekts helfen kann.

Vielen Dank für eure Zeit
lg Peter
 

Anhänge

  • IMG_20170222_203834.jpg
    IMG_20170222_203834.jpg
    104,3 KB · Aufrufe: 99

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Warum so kompliziert. Was spricht denn dagegen, dass sich ein nettes Barschränkchen ständig oberhalb der Rückenlehne befindet? Stören kann er dort doch nicht und weil der Schrank ja nur etwa die Hälfte der Bankbreite einnehmen soll, könntest du daneben noch ein Regalbrett anbringen. So würde die Ablagefläche gleich groß bleiben.

Gruß

Ingo
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Wie wäre es mit einem Weinflaschenlager im Revolversystem?
Ich habe mal versucht das aufzuzeichnen.
Vorteil ist, das System ist einfach mit Handbetrieb und hat doch einen gewissen Showeffekt.:emoji_grin:

Gemeint ist hier, dass es kein Lift-System ist, sondern der Aufbau ständig rausschaut, dafür hat man durch das Revolversystem Zugriff zu dem unteren Volumen.
 

Anhänge

  • weinflaschen-revolver.jpg
    weinflaschen-revolver.jpg
    143,9 KB · Aufrufe: 101

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Geile Idee, Dani!
Das Rad aber bisschen nach hinten kippen lassen, damit der Flaschenkopf nicht beim Drehen nach vorne rutscht und den Mechanismus blockiert.
 
Oben Unten