Nach dem Ölen nochmals schleifen?

Rolf.As

ww-pappel
Registriert
10. September 2009
Beiträge
1
Hallo

Ich habe mir einen gebrauchten Küchenschrank aus Kiefer gekauft.
Ich habe den Schrank abgeschliffen bis die Oberfläche glatt war, danach habe ich ihn mit Arbeitsplatten-Öl von Ultra Nature geölt.

Wie erwartet haben sich die Holzfasern aufgestellt, so dass ein weiteres mal Schleifen notwendig war.
Dies habe ich von Hand mit einem 240er Schleifpapier durchgeführt.
Jetzt war die Oberfläche so glatt wie ich sie gerne haben möchten.

Wie auf der Verpackung empfohlen habe ich den Schrank ein weiteres mal geölt.
Er ist fast ausgetrocknet, dennoch ist die Oberfläche nicht mehr glatt.
Ich weiß nicht, ob sich weitere Holzfasern aufgestellt haben oder es nur angetrocknete Ölrückstände sind.

Auf jeden Fall möchte ich die Oberfläche wieder glatt haben.
Wie?

Ich habe folgende Ideen:
Einfach nur mit einem dicken Frottee-Handtuch versuchen es glatt zu "polieren"

Oder mit einem abgenutzten 240 Schleifpapier die Oberfläche vorsichtig glätten und danach mit Möbelpolitur auf Bienenwachsbasis (Pronto) einreiben.

Was soll ich tun?
Oder habt ihr noch andere Vorschläge?

Danke und Schöne Grüße
Rolf
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.300
Ort
Dortmund
Normal läuft es so, dass nach dem ersten Ölen und kurz drüberschleifen alles glatt ist und auch bleiben sollte. Beim zweiten mal Ölen sollte sich also nichts mehr an Fasern aufstellen. Insofern vermute ich, dass du den Ölüberstand nicht sauber entfernt hast. Das würd ich mir mal genauer anschauen, sieht man ja, ob Holz oder getrocknetes Öl auf der Oberfläche sitzt. Wenn zu dick Öl, dann muss das irgendwie wieder runter. Mit Schleifpapier, Ziehklinge, evtl. auch mit Orangenöl weichmachen, um es dann leichter mit Ziehklinge runterzubekommen.

Keinesfalls mit Möbelpolitur anfangen, das braucht es für geölte Flächen nicht und passt auch nicht ins System. Einfach nochmal dünn ölen, Überstand sauber abnehmen und fertig ist die Sache. Nachpflege auch immer nur mit Öl. Es sei denn, du willst Glanz, dann nimmst du ein Wachs als Finish.
 
Oben Unten