Nach ölen weiße Flecken auf Eiche

liberado

ww-ulme
Registriert
9. August 2016
Beiträge
167
Hallo,
ich bin noch immer beim Bettbau :emoji_slight_smile: Gestern hab ich das Rückenteil fertig geschliffen und danach geölt.
Heute nochmal nachgeschliffen. Jetzt hab ich aber so weiße Flecken im Holz die ich nicht mehr raus bekomme :emoji_frowning2:
Weiß jemand von euch was ich hier machen könnte ?
Vielen Dank
 

Anhänge

  • IMG_3912.jpg
    IMG_3912.jpg
    767,9 KB · Aufrufe: 136
  • IMG_3913.jpg
    IMG_3913.jpg
    952,8 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_3914.jpg
    IMG_3914.jpg
    717,3 KB · Aufrufe: 98

Mr.P

ww-ulme
Registriert
30. Juli 2009
Beiträge
197
Ort
bei Hanau
Hallo,

das sieht für mich nach Schleifstaub, der sich in Hobelschlägen und nicht sauber geschliffenen Flächen abgesetzt hat. Versuche einfach mal mit Druckluft drüberzugehen, oder mit Staubsauger und Bürste den Staub rauszubekommen.

Beim nächsten Ölen sollte der Staub auch wieder dunkler und damit unsichtbar werden. Das Risiko besteht allerdings, dass er sich auf der Fläche verteilt und diese dadurch rau wird.

Gruß
Andi
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Da hast du zu früh mit dem schleifen aufgehört.
Auf dem ersten Bild sind klar noch Hobelschläge oder
Sägespuren zu sehen. Auf dem letzten bild ist es noch
klarer zu erkennen. Auf dem zweiten Bild sind Schleif-
kringel vom Exzenter zu sehen.Hast du einen Band-
schleifer mit Schleifrahmen? Lasse das öl aushärten
und schleife noch mal von Vorn. Sorry für die harte
Einschätzung deiner Arbeit. Das Schleifen bis zum
guten Ergebnis ist schon eine Schinderei. Mit hin die
schlimmste Arbeit beim Möbelbau. Kopf hoch, das wird. :emoji_slight_smile:
 

liberado

ww-ulme
Registriert
9. August 2016
Beiträge
167
Ich habs befürchtet. Hab jetzt testhalber mal ne Bürste an den akkuschrauber dran gemacht und die Stellen behandelt. Ist ein klein wenig besser geworden.
Ich hab keinen Bosch pex 1400. mit dem hats schon ne gefühlte Ewigkeit gedauert bis ich dieses Ergebnis hatte :emoji_frowning2:
 

liberado

ww-ulme
Registriert
9. August 2016
Beiträge
167
Es ist das osmo top oil matt. Ich hab leider nicht gelesen dass dieses Öl weiß wird bei Hartholz.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich denke mal, das ist Osmo Top Oil Natural, welches Weißpigmente enthält. Wenn du dann nicht optimal geschliffen hast, setzen sich die Weißpigmente an die schlecht geschliffenen Stellen.

Das normale Osmo Top Oil in farblos sollte nicht zu dem Effekt führen.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
ein gestufter Schleifaufbau ist Dir aber schon ein Begriff? Fang mit P80 an, dann P120, P180, dann ölen und Zwischenschliff mit P240. Gehst Du zu früh mit der Körnung hoch, bleiben die Spuren von Säge und Hobel.

Ich hatte früher den Bosch PEX 270 - das geht schon!
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Wie dir ja auch schon alle netten Foristen
sanft angedeutet haben, du must etwas
sorgfältiger bei deinen Schleifarbeiten sein.

Pigmentierte Öle sind nicht gerade geeignet
für die ersten Gehversuche bei der Oberfläche.
Das setzt eine sichere Einschätzung seiner
möglichen Fähigkeiten zwingen voraus. Die ist
bei den Bildern nicht zu erkennen. Also lass das
ganze einmal ein paar Wochen liegen und geh
danach mit einem ordentlichem Grundschliff an
das Werkstück heran. Damit ist jetzt Korn 60
die erste Abtragsarbeit um wirklich die wilde
Oberfläche erst einmal plan zu bekommen.

Immer wenn du glauben magst es ist schon gut,
mach das Holz einmal mit etwas farbigen Wasser
gut feucht, du wirst die Fehler sehen und schon
geht es weiter mit dem Schleifen im gleichen Korn.

Viel Erfolg, Harald
 

liberado

ww-ulme
Registriert
9. August 2016
Beiträge
167
Guten Morgen,
ja ich habs schon befürchtet :emoji_slight_smile: Vielen dank für eure Einschätzungen. ich hab mit 80iger angefangen und dann hoch auf 280. Aber die riefen waren wohl zu tief.
Das mit dem pigmentierten Öl war eigentlich ein Versehen. Ich hab nur zum falschen gegriffen.
Beim nächsten Projekt wirds besser :emoji_slight_smile:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Grundsätzlich gilt: Das Gröbste Papier ist immer das Wichtigste! Damit muss alles rausgeschliffen werden. Alle feineren Papiere sind nur dazu da, die Riefen der gröberen Papiere rauszuschleifen.

Ich würde ja erstmal mit einem Bandschleifer ordentlich vorarbeiten, mit Schwingschleifer dauert das ewig. Aber aufpassen, dass du dir keine Dellen reinschleifst.
 

liberado

ww-ulme
Registriert
9. August 2016
Beiträge
167
So, vielen dank nochmal für eure Antworten.
Hab mir gestern einen Bandschleifer geholt und muss sagen das ist ja von der SChleifleistung her ein Unterschied wie Tag und Nacht zum Excenterschleifer.
Da hab ich wieder was gelernt :emoji_slight_smile:
Mit dem Bandschleifer hab ich mit Körnung 80 angefangen. Das ging ganz gut. Danach hab ich die Riefen mit dem Excenter Körnung 80 raus geschliffen.
Jetzt siehts genauso aus wie ich es haben wollte :emoji_slight_smile:
Werd wohl ab jetzt immer mit dem Bandschleifer beginnen :emoji_slight_smile:

Vielen Dank nochmal
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Beim Arbeiten mit dem BS kannst du dir auch
ganz schnell Wellen reinschleifen. Daher meine
Frage nach dem Schleifrahmen. Damit stellst du
die Abtragtiefe ein und den BS kann nicht kippeln.
Lass mal sehen wie das jetzt aussieht.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich hab einen Bandschleifer mit 100mm breitem Band. Damit hab ich schon ein paar Platten geschliffen, aber erst ab Korn 120. Ohne Schleifrahmen. Das ging recht gut ohne Dellen.

Ich glaube, hier macht sich das breite Band bezahlt.

Ich würde mal sagen, damit bin ich bestimmt Faktor 5 mal schneller, als mit Exzenter.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Ich hab einen Bandschleifer mit 100mm breitem Band. Damit hab ich schon ein paar Platten geschliffen, aber erst ab Korn 120. Ohne Schleifrahmen. Das ging recht gut ohne Dellen.

Ich glaube, hier macht sich das breite Band bezahlt.

Ich würde mal sagen, damit bin ich bestimmt Faktor 5 mal schneller, als mit Exzenter.

Ich habe den 105er von Festool mit Schleifrahmen. Bei Platten
muss man da nicht so aufpassen das du Wellen schleifst. Da
hast du eh schon genug damit zu tun das Monster zu bändigen.:emoji_grin:
Vorteil beim Bandschleifer ist ja dass du in Faserrichtung schleifst.:emoji_wink:
 

liberado

ww-ulme
Registriert
9. August 2016
Beiträge
167
ich hab mit dem Bandschleifer auch quer zur Faser geschliffen :emoji_slight_smile: Ging auch ganz gut.
Das mit dem Schleifrahmen ist ein guter Hinweis. Ich hab mir jetzt aber auf die schnelle nur nen gaaaaanz billigen bei Lidl geholt :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten