Nach Ölung Lasur möglich?

mijumiju

ww-pappel
Registriert
13. März 2011
Beiträge
3
hi

wir haben ein neues haus gebaut und nun auf dem balkon douglasien-dielen verlegt. da wir einen bangkirai farbton wollten (und bangkirai nicht so ganz in unserem budget lag) haben wir uns aus dem baumarkt bangkirai öl geholt und die dielen 2x bestrichen. das ergebnis ist aber leider mehr als mager (leicht rötlicher farbton, kaum dunkler als vorher).

nun habe ich gelesen, dass eine holzlasur der firma sikkens (habe mich fuer den farbton nussbaum entschieden) sehr gut sei.

ist es möglich auf die bereits geölten dielen diese lasur aufzubringen? was kann im ungünstigsten fall passieren?

vielen dank für zahlreiche antworten

gruss
 

mijumiju

ww-pappel
Registriert
13. März 2011
Beiträge
3
was passiert denn wenn ich die lasur dennoch auftrage? waere abschleifen und das auftragen danach eine möglichkeit? oder gibt es einfach keine chance und ich habe pech gehabt und muss aus fehlern lernen?:emoji_wink:
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Bodenbeläge farblich zu gestalten ist eh nicht der Hit. Es werden an den häufig genutzten Stellen Laufstraßen enstehen durch die stärkere Abnutzung der Farbschicht.
Im Außenbereich kommt die natürliche Verwitterung noch hinzu. Wenn die Farbliche Pflege nicht sehr regelmäßig aufgefrischt wird stellt sich unabhängig vom Holz bzw vorher gewählten Farbton ein Grau ein.
Da ist es nebensächlich ob Öl mit Pigment oder eine TOP Lasur.
Bzgl Langlebigkeit kann sich eine regelmäßige Ölung positiv auswirken.
Die Sikkenslasur wird auf der geölten Oberfläche nur unzureichend haften. Ein Anschleifen oder Abschleifen wird die Haftunbg sicher verbessern aber da Öl auch ins Holz einzieht kann nicht sichergestellt werden das die Haftung einer Lasur ausreicht um das Holz zu schützen. Ungünstigerweise kommt eindringende Feuchtigkeit unter die Oberfläche und zerstört diese von unten.
Ich würde das Holz verwittern lassen und jährlich einmal nachölen
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Lasur nach Öl auf Terrassendielen

Hallo mijumiju,

dass das auf der geölten Oberfläche nicht geht wurde hier schon deutlich genannt.

Wenn Du nun sehr gründlich abschleifst und dann die Lasur verwenden willst, hast Du immer noch das falsche Anstrichmittel gewählt.

Lasur taugt nicht für mechanische Belastung. Das wirst Du mit Sicherheit auch im technischen Merkblatt von Sikkens erfahren.

Die Douglasie wirkt im Moment noch recht hell. Farbpigmente hast Du schon aufgebracht. Jetzt noch mehr Schicht aufbringen macht auch keinen Sinn. Ich würde an Deiner Stelle jetzt dem ganzen Zeit geben. Nach einem Jahr kannst Du immer noch alles wieder abschleifen. Vermutlich aber ist dann das ganze schon ordentlich dunkler geworden.

Wir verwenden für Terrassenholz ein Terrassenöl, das als Schicht auch auf der Oberfläche austrocknen kann. Diese Schicht ist auch mechanisch belastbar. Klar ist aber auch, dass sie abgearbeitet wird und jährlich eine Nachpflege ansteht.

Ich habe mal die Farbtöne beigelegt - evtl. ist es eine Alternative, wenn Du in einem Jahr mit der Nachpflege startest.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

Anhänge

  • Terrassenöl-klein.jpg
    Terrassenöl-klein.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 14
Oben Unten