Freischwimmer

ww-ahorn
Registriert
23. April 2010
Beiträge
110
Ort
Schweinfurt
Hallo Forum,

ich bin jetzt stolzer Besitzer eines JET Naßschleifers und habe auch gleich ein paar Fragen dazu:

Beim ersten Versuch, der auch ein wunderbar scharfes Eisen hervorbrachte, hatte ich Probleme die Klinge genau rechtwinklig hinzubekommen. Ich hatte das Eisen, wie in der Videoanleitung am seitlichen Anschlag der Halterung eingespannt. Erst als ich es „krumm“ eingespannt habe, hat der Winkel gepasst.

Mir ist aufgefallen, dass der Stützarm ein Winkelspiel zur Drehachse des Steins hat, also je nach dem wie man den Stützarm festschraubt entsteht offensichtlich ein etwas anderer Winkel. Auch sollte man seine Arme nicht auf dem Stützarm entlasten, weil man ihn dabei herunter drückt und der Winkel wieder nicht passt.

Wie habt ihr das Problem in den Griff bekommen? Oder habt ihr das gar nicht?


2. Frage: Soll man den Wasserbehälter nach dem Schärfen stets ausleeren, oder kann der Stein im Wasser stehen bleiben (hab ihn mal lieber ausgeleert)

3. Frage: Ich werde mir noch einen weiteren Stützarm bestellen, um nicht immer umstecken zu müssen. JET bietet ein Service-Kit für die Maschine an, ich kann aber nirgendwo eine genaue Beschreibung dazu finden. Macht es Sinn das gleich mit zubestellen oder braucht es das gar nicht?

4. Frage: Im Anleitungsvideo wird empfohlen, die Spiegelseite von Stemmeisen/Hobelklingen nicht auf der Lederscheibe abzuziehen, sondern einen Keramikstein zu verwenden. Ist sicher eine gute Idee. Was soll ich kaufen bzw. worauf soll ich dabei achten?

5. Frage: Im Anleitungsvideo wird außerdem empfohlen den Winkel der Eisen und 2-3° größer einzustellen, also statt der 25° des Stemmeisens 28°. Warum und was macht das für einen Sinn?

O.K. bin jetzt wohl erst einmal genug Fragen losgeworden. ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.

Grüße
Freischwimmer
 

Holzwurm-Tom

ww-nussbaum
Registriert
29. August 2012
Beiträge
99
Ort
Hessen
Hallo Freischwimmer,
ich habe mit dem Stützarm genau das selbe Problem wie du. Je nachdem wie man ihn festdreht, ist der Winkel zum Stein anders. Ich habe mir eine Position gemerkt und so halte ich ihn immer fest wenn ich ihn festschraube. Außerdem habe ich den stein abgedreht, so passt es einigermaßen. Es ist aber ganz sicher eine Schwachstelle der Maschine! Der Stützarm hat Spiel in der Halterung. Ich wäre auch dankbar für eine ordentliche Lösung!
Auch hat bei meiner Maschine der Stein minimal geeiert, das konnte ich aber mit Hilfe des abdrehend beheben.

Den Wasserbehälter musst du auf jeden Fall immer entleeren weil sonst der Stein auf der einen hälfte nass bleibt und die andere trocknet. Man kann sich die Folgen sicher vorstellen. Der Rundlauf ist nicht mehr so gleichmäßig da der Stein ungleichmäßig schwer ist.

Gruß
Thomas
 

Freischwimmer

ww-ahorn
Registriert
23. April 2010
Beiträge
110
Ort
Schweinfurt
Hallo Holzwurm Tom,

das ging aber schnell... :emoji_slight_smile:

wie meinst du das „ du hast dir eine Position gemerkt“? Drückst du den Arm immer in eine Richtung, bevor du zuschraubst?
Hmm. Könnte gehen, aber genau geht anders. Bei einem Stemmeisen ist das nicht tragisch, aber meine Hobelklingen mag ich erst damit schärfen, wenn das mit dem Winkel funktioniert...

und das mit dem Wasser: na da habe ich doch mal was richtig gemacht :emoji_wink:

Grüße aus Unterfranken

Freischwimmer
 

Holzwurm-Tom

ww-nussbaum
Registriert
29. August 2012
Beiträge
99
Ort
Hessen
Ja genau, ich halte ihn immer in eine Richtung. Wie du schon sagst, genau ist anders. Ich habe aber noch einen Trick den ich mal in einem Video gesehen habe. Ich bemale die zu schleifende Schneide mit einem edding. Dann bei eingeschalteter Maschine kurz an den Stein halten und nachsehen wie die Farbe ab ist. So kann man nochmal etwas nachjustieren und so bekomme ich immer ganz gute Ergebnisse hin.
Trotzdem ist dies eine Sache die mich sehr ärgert und wo ich schonmal darüber nachgedacht habe die JET zu verkaufen und eine Tormek zu nehmen. Aber letztendlich brauche ich den Schleifer vielleicht drei oder vier mal im Jahr. Dafür soll es reichen.


....trotzdem reizt mich die Tormek :emoji_wink:
 

Freischwimmer

ww-ahorn
Registriert
23. April 2010
Beiträge
110
Ort
Schweinfurt
Ist die Tormek da wirklich besser? So wie ich das sehe, ist der Arm dort auch nicht anders befestigt. Vielleicht ein bisschen weniger Spiel, aber genau kann das auch nicht sein.

Gruß
Freischwimmer
 

Holzwurm-Tom

ww-nussbaum
Registriert
29. August 2012
Beiträge
99
Ort
Hessen
Ich habe mir bei einem Kollegen mal eine Tormek angesehen, allerdings noch eine grüne.
Diese hatte kaum Spiel in der Führung und deshalb ließ sich die Stange ziemlich genau einstellen.
 

Freischwimmer

ww-ahorn
Registriert
23. April 2010
Beiträge
110
Ort
Schweinfurt
Die Tormek 7 ist mir einfach zu teuer. Die Jet habe ich für 290 Euro bekommen plus ein wenig Zubehör. Ob die Tormek ihren hohen Aufpreis wert ist, kann ich nicht beurteilen.
Soweit klappt das mit der Jet ja ganz passabel. Mit den Schleifergebnis ebenso wie mit der Handhabung der Jet bin ich eigentlich zufrieden. Bleibt nur das Problem mit dem etwas zu großen Spiel. Ich werde es jetzt erst einmal versuchsweise mit Fühlerlehrenband angehen und falls das zum Erfolg führt, evtl. eine Buchse (Messing?) einbauen. Mal sehen...
 

Holzwurm-Tom

ww-nussbaum
Registriert
29. August 2012
Beiträge
99
Ort
Hessen
Hallo 3M
Im Grunde klappt es ja schon ganz gut mit dem Schleifen wenn man weiß wie man mit der Maschine umgehen muss. Es ist halt auch eine Preisfrage, ich habe meine damals mit Zubehör für 275,- Euro.
Man muss aber auch bedenken das das Zubehör und die zusätzlichen Halterungen, sofern man sie braucht, einen ähnlichen Preis haben wie bei Tormek, somit ist die JET nur im Maschinenpreis günstiger.
Ich weiß daher nicht ob ich nicht jetzt die Tormek kaufen würde aber die JET JSSG-10 hat auch ihre Vorteile wie z.B. eine Variable einstellbare Drehzahl die man einem abgenutzten Stein anpassen kann.
Da gibt es ein interessantes Vergleichsvideo der beiden Maschinen bei Youtube. Allerdings ist da noch die grüne Tormek im Vergleich, also schon etwas älter.
JET-Tormek Side-By-Side Comparison - YouTube
 

Holzwurm-Tom

ww-nussbaum
Registriert
29. August 2012
Beiträge
99
Ort
Hessen
Ich wollte noch anmerken das ja auch noch die kleine Tormek T3 gibt. Da ist dann der Aktuelle Preis zur JET JSSG-10 fast identisch.
 

TheWoodpecker

ww-pappel
Registriert
21. Oktober 2013
Beiträge
2
noch einige Gedanken....

* Auch wenn man an der Maschine spart, ist die Qualität auf lange sicht gleich?
* Warum rumärgern wenns auf Anhieb klappt mit ner "richtigen" Maschine?
* Anpassungen die Notlösungen sind und auch Geld und Ärger kosten.
* Kenne niemand der auf Dauer, meine viele Jahre, zufrieden mit einer Kopie ist. Tormek ist einfach das Original. Andere haben kopiert und meistens zu Lasten der Qualität. Viele verkaufen Ihre Kopie und kaufen sich eine Tormek... woran spart man also.... am Ende war alles nur teurer.

WH
Stolzer Besitzer einer Tormek
 

Freischwimmer

ww-ahorn
Registriert
23. April 2010
Beiträge
110
Ort
Schweinfurt
Hallo Woodpecker,

ich muss dir 100% recht geben. Normalerweise halte ich es auch so. Der Preis ist, sofern ich es mir leisen kann, sekundär. Die Qualität muss stimmen.

Allerdings dachte ich, mit der Jet ein Gerät zu kaufen, dass auf Augenhöhe mit der Tormek liegt. In einem großen Vergleichstest habe ich gelesen, dass das so sei, die Jet sogar ein paar Vorteile bietet. Mein Geräteausstatter Felder hat die Maschine unter eigenem Namen im Programm. Sooo schlecht kann sie gar nicht sein...
Ich habe mich ja bewusst gegen die billig-Lösungen von Scheppach und Co. entschieden.

Bis auf die beschriebene Ungenauigkeit im Winkel kann ich auch absolut nichts negatives über die Jet berichten. Ganz im Gegenteil. Bin jetzt echt happy damit.

Mag sein, dass die Stützenaufnahme in der Tormek genauer gearbeitet ist, allerdings kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass auch damit 100% Winkelgenauigkeit hergestellt werden kann. Das liegt m.E. nach am Konstruktionsprinzip. Vielleicht bin ich ja auch nur zu pingelig.... :emoji_slight_smile:

So ein Bügel muss sich verwinden, wenn man Druck ausübt, egal wie genau die Aufnahmen sind. Das gilt sicher auch für die Tormek.

Ich achte jetzt auch beim festziehen darauf, den Bügel immer an der selben Seite im Anschlag zu halten und komme damit prima zurecht. Und ich vermeide meine Hände darauf „abzulegen". Druck gibt es nur auf das Werkzeug. Das geht dann sogar mit den Hobeleisen genau genug.

Wenn ich wieder etwas Zeit übrig habe, werde ich mir eine Verbesserung einfallen lassen. Muss das mal mit meinen Metall-Spezis erörtern. Evtl eine Messingbuchse einsetzen, oder, wenn genug Raum vorhanden, sogar ein Linearkugellager (sitze hier an der Quelle). Dann ist die alte Jet sogar besser als das Original :emoji_wink:

Grüße
Freischwimmer
 

Basic2004

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
898
Ort
Ruhrpott
Ich habe die Jet bin damit zufrieden, kann zur Tormek nichts sagen. meine Kaufentscheidung habe ich nach diesem Video getroffen.

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=tUzTI6ayMW4]JET-Tormek Side-By-Side Comparison - YouTube[/ame]
 
Oben Unten