Nähtisch Holzauswahl

awo

ww-pappel
Registriert
2. September 2013
Beiträge
13
Hallo,

ich möchte einen Nähtisch bauen, auf dem 2 Nähmaschinen stehen (gegenüber) und an der Stirnseite platz für Zuschnitt ist.

Wir haben gemessen und uns auf die Fläche von 2m x 1,2m festgelegt.

Die Oberfläche sollte relativ glatt sein.

Ich dachte an eine MDF Platte und die Kanten mit einer Hartholzleiste abgedeckt.


Welche Stärke bräuchte die MDF Platte ?

Habt Ihr mir evt. andere Vorschläge ?

Gruß

Andreas
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Ich denke für einen Nähatbeitsplatz muss es ohne Splitter gehen und die Oberfläche muss robust sein. Ich denke ein beschichteter Werkstoff wäre gut. Wie wäre es z.B. mit einer Siebdruckplatte?
 

awo

ww-pappel
Registriert
2. September 2013
Beiträge
13
Die Siebdruckplatten passen rein optisch nicht, hatte ich auch schon vorgeschlagen.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Hallo Andreas,
die Stärke ist relativ egal, da du ja Kanthölzer gegen Durchbiegung drunterschrauben kannst.
MDF finde ich nicht so ganz optimal. Besser kunstoffbeschichtete Platte,
oder vielleicht Ahorn-Multiplex? Recht hart und glatt und sieht nobel aus, auch ohne Kantenanleimer. Nur wohl nicht so ganz billig.
 

awo

ww-pappel
Registriert
2. September 2013
Beiträge
13
Hallo,

ja der Preis ist wirklich hoch. Vielleicht muss ich dann doch eine Multiplexplatte kaufen.

Ich hatte auchschon daran gedacht auf eine Platte Linoleum aufzukleben und an die Kanten Hartholzleisten. Aber wenn ich das alles zusammenrechne bin ich sicher beim Preis einer Multiplexplatte.

Andreas
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Echtes Linoleum ist ein teures und edles Material. Aber als Unterlage für Stoff würd ichs eher nicht nehmen. Lieber kunstoffbeschichtete Platten wie für Küchenschränke (wohl am einfachsten und billigsten), oder besagtes Ahorn-Multiplex.
 

awo

ww-pappel
Registriert
2. September 2013
Beiträge
13
Vielen Dank,

nach einigem hin und her habe ich mich für 30mm Multiplex entschieden. Wahrscheinlich Buche, da Birke evt. schnell dunkel wird (Flecken usw.)

Gruß

Andreas
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Grüße Dich!

Aus Buchensperrplatte habe ich ebenfalls meinen Zuschneide- und Arbeitstisch gefertigt, allerdings in 24 mm Stärke (die Platte wird von zwei Ladenkästen getragen und ist nur knapp 2 x 1 Meter groß).

Oberfläche PUR Solid Hartöl von AURO. Kanten habe ich offen gelassen, und Alles gut ausgeschliffen. Bis auf 240 mit zwei Mal Wässern.

Mit dem Kopierrädchen solltest Du nicht direkt auf der Platte arbeiten, ansonst ist die Buche ausreichend hart für den Zweck. :emoji_slight_smile:

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Oben Unten