Nähseidenschrank - Schubladenschrank Gütermann & CO wieder Aufarbeiten

Klasina

ww-pappel
Registriert
18. August 2011
Beiträge
6
Ort
Hünsborn
Hallo Zusammen

Es geht um einen Nähschrank Mitte der 40ger Jahre / wenn nicht älter

Er stand nach den Infos die ich bekommen habe erst in einem Geschäft, dann im dem Lager dieses und zu Letzt seid 1962 in den Keller wo ich in her habe

jetzt steht ein in der Küche weil ich angst um meinen Wohnzimmerschrank aus Eiche habe

wie bekomme ich den wider schön

bis jetzt habe ich ihn mit klarem Wasser abgestaubt

1. er ist Wurmstichig (wir müssen ihn umbringen aber wie)
2. der Lack ist hin (Kratzer so tief das ich drin pflanzen kann)
3. ich würde gerne die Aufschrift erhalten (ich sehe Schwarz)
4. der eine Griff ist abgebrochen (ich fand in in der Schublade zum Glück)
5. einige der Verleitungen lösen sich wie kleben und womit
6. er ist verzogen wie Fugen kitten
7. die Leimumgen haben sich an den Schubladen gelöst (welcher Leim)

Fotos folgen
 

B./Petz

ww-fichte
Registriert
25. Juli 2011
Beiträge
17
zu Punkt 1...

Hallo,

zuerst wäre es sinnvoll festzustellen, ob es sich um einen aktiven Befall handelt...sind die Löcher klein (etwa 1-2mm Durchmesser) und rund? Dann handelt es sich vermutlich um eine Nagekäferart (landläufig als Holzwurm bezeichnet)...wenn die Löcher frisch sind, ist das Holz im Loch möglicherweise wesentlich heller als der Rest des Schrankes (noch keine Verfärbung aufgrund von Umwelteinflüssen)...
Sinnvoll ist, den Schrank ordentlich mit dem Besen abzukehren und dann auf eine dunkle Oberfläche zu stellen (evtl. ein paar Tage warten)...so ist der Kot der Larven sichtbar, wenn es ein aktiver Befall ist

Wenn der Befall aktiv ist, gibt es zwei Möglichkeiten: chemisch bekämpfenden Holzschutz und physikalisch bekämpfenden Holzschutz.
Chemisch bekämpfen würde ich nicht, da der Schrank in der Wohnung stehen soll und die dabei verwendeten Stoffe nicht unbedingt gesund sind.
Zum Physikalischen bekämpfen können verschiedene Verfahren eingesetzt werden: Heißluft, Mikrowellen, Gas...allerdings gibt es dafür Fachfirmen und ich weiß nicht, ob es möglich und sinnvoll ist, dass zu Hause selbst zu machen (vor allem mit Gas und Mikrowellen)

Bei nicht aktivem Befall ist keine weitere Behandlung nötig...außer evtl. ein kaschieren der Fraßlöcher...aber dazu können andere sicher mehr sagen

Gruß
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.331
Ort
Kiel
Hallo Zusammen

Es geht um einen Nähschrank Mitte der 40ger Jahre / wenn nicht älter

Er stand nach den Infos die ich bekommen habe erst in einem Geschäft, dann im dem Lager dieses und zu Letzt seid 1962 in den Keller wo ich in her habe

jetzt steht ein in der Küche weil ich angst um meinen Wohnzimmerschrank aus Eiche habe

wie bekomme ich den wider schön

bis jetzt habe ich ihn mit klarem Wasser abgestaubt

1. er ist Wurmstichig (wir müssen ihn umbringen aber wie)
2. der Lack ist hin (Kratzer so tief das ich drin pflanzen kann)
3. ich würde gerne die Aufschrift erhalten (ich sehe Schwarz)
4. der eine Griff ist abgebrochen (ich fand in in der Schublade zum Glück)
5. einige der Verleitungen lösen sich wie kleben und womit
6. er ist verzogen wie Fugen kitten
7. die Leimumgen haben sich an den Schubladen gelöst (welcher Leim)

Fotos folgen


Hallo,

für Fotos brauchst Du ein paar mehr Beiträge (5?).

Ohne die kann man aber nicht viel sagen.

Liebe Grüße
Pedder
 

Klasina

ww-pappel
Registriert
18. August 2011
Beiträge
6
Ort
Hünsborn
Holzwürmer

Ich habe einen Bekanten Gemailt und der ist Tischler

er sagte mir : ins Auto stellen und in der Sonne parken das wird so heis das überlebt kein Wurn und macht keinen aufwand
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.331
Ort
Kiel
Hallo,

das wäre mir zu schade, um die Farbenettes schränkchen. Offenbar ein Verkaufsschrank? Dann wurde wahrscheinlich kein so tolles Holz verwendet und es lohnt nicht, die Farbe runterzuholen. Dann ist der ganz Charme ja weg und wahrcheinlich lohnt das darunter verborgene Holz auch nicht.

Ich würde das Schränkchen mal trocknen lassen, ggf. in der Saune vom Wurm befreien (ist ja nicht so groß) und Fehlstellen im Leim mit Knochenleim ausbessern.

Liebe Grüße
Pedder
 

Klasina

ww-pappel
Registriert
18. August 2011
Beiträge
6
Ort
Hünsborn
ja ein laden schrank

knochenlen wo bekomme ich den

masse er ist ca 40 x40x40 cm

was mache ich mit dem griff
den löcher die jemand mit schrauben rein gedreht hat
und den abgebrochene ecken sihe bild 3 unten rechts auf dem bild
mit kitt für alte möbel aber welche farbe dann (Kirsche dunkel schetze ich)

zu den würmern in unserm auto sind zur zeit 68 C ob das ein wurm überlebt
der schrank steht im auto seit heute morgen
 

Klasina

ww-pappel
Registriert
18. August 2011
Beiträge
6
Ort
Hünsborn
habe neue infos

schrack ist ca mitte der 30ger jahre in den laden gekommen
als schrank für nähseide

150 Euro wolte er mir in dem zustand geben
also mus er mahe wert sein

es gebe noch ca 20 - 30 stück

die buchstaben sind aufgekebt
also nicht absleifen oder sie sind weg

würmer haben wir keine mehr

erstes problem gelöst weitere folgen

was mache ich jetzt
 
Oben Unten