Nächste Woche gibts Makita bei Lidl...

Sel

ww-esche
Registriert
13. Juni 2019
Beiträge
593
Ort
Radebeul
Hallo,

und zwar einen Akku-Schlagbohrschrauber und einen Winkelschleifer. Vom Preis her kann man nicht meckern. Aber sind das genau DIE Makita-Maschinen in der gewohnten Qualität? Hat Makita auch wie die anderen Hersteller eine preiswerte "Bastlermaschinenreihe"? Oder wo ist da der Haken?

LG Sel
 

dirkkity

ww-nussbaum
Registriert
7. März 2012
Beiträge
85
Moin,

die Billigschiene von Makita ist Maktec. Dass die unter ihrem Namen minderwertige Geräte verkaufen, kann ich mir kaum vorstellen. Der Ruf ist schnell ruiniert....

Gruß
Dirk
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.354
Ort
Belgien
Die Qualität wird schon stimmen.
Die Discounter-Geräte werden aber oft mit den kleineren Akkus verkauft. (Um die 1.5 - 2.0 Ah) oder ohne Koffer/Systainer.
 

BigFossy

ww-buche
Registriert
15. Januar 2018
Beiträge
264
Ort
Kreis Ludwigsburg
Ich weiß nicht welche Maschine du genau meinst, bei Discountern hab ich schon 18V Geräte gesehen die einen weiß/schwarzen Akku haben. Dieser Akku ist meines Wissens nach nicht kompatibel mit den normalen 18v Akkus...
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
bei Discountern hab ich schon 18V Geräte gesehen die einen weiß/schwarzen Akku haben. Dieser Akku ist meines Wissens nach nicht kompatibel mit den normalen 18v Akkus...

Echt? Das wäre ja wirklich ziemlich frech von Makita, da bewusst Inkompatibles zu produzieren und zu verkaufen. Bei dem Gerät hier hats tatsächlich weiß-schwarze Akkus, aber sind die wirklich anders und inkompatibel?


https://www.lidl.de/de/makita-hp457dwe-akku-schlagbohrschrauber/p320374
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.354
Ort
Belgien
Echt? Das wäre ja wirklich ziemlich frech von Makita, da bewusst Inkompatibles zu produzieren und zu verkaufen. Bei dem Gerät hier hats tatsächlich weiß-schwarze Akkus, aber sind die wirklich anders und inkompatibel?


https://www.lidl.de/de/makita-hp457dwe-akku-schlagbohrschrauber/p320374

Ein gutes Beispiel für das was ich meinte.

Nur 1.5 Ah Akkus und kein Schnellladegerät. Das mitgelieferte Ladegerät benötigt zum laden 60 Minuten. Völlig unterdimensioniert für 18V und Schlagfunktion!

Da kann es schnell passieren, dass der zweite Akku leer ist, bevor der erste wieder geladen ist.


Das Makita unterschiedliche Akkus baut ist mir aber auch nicht bekannt.
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.354
Ort
Belgien
Mal kurz Google Bemüht...
Wenn man den Kommentar bei Amazon zu einer Kundenfrage glauben schenken kann, so haben haben die Discounter-Geräte wirklich andere Akkus.

Zitat:

"Nein die Maschine im lidl ist eine Discounter Version von Makita die nicht von makita selbst suportet wird. Auch gibt es für die lidl andere Akkus die nur an max. 10 anderen Maschinen funktioniert. Die Maschine hier ist ein Orginal wo die Akkus auch an alle anderen makita Geräte gehen (ca. 400 geräte)

So wurde es mir von makita am Telefon gesagt.

Immer darauf achten das in der Modellbezeichnung ein D davor steht."


Nach zu lesen HIER
 

Sel

ww-esche
Registriert
13. Juni 2019
Beiträge
593
Ort
Radebeul
Super Info, danke!

Wer also Makita schon in Benutzung hat, der nutzt die vorhandenen Akkus und den Schnelllader. Bei der Lidl-Maschine ist demnach ein Miniakku und nur das normale Ladegerät dabei. Fazit: Ideales Zweitgerät für die 99 Euronen.

LG Sel (habe leider kein Makita-Akku-Gerät)
 
Zuletzt bearbeitet:

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Gestern kam bei uns im Radio (SWR 1) ein interessanter Bericht über speziell für Fabrikoutlets hergestellte Ware. Es ging dabei zwar hauptsächlich um Kleidung, aber bei Elektrogeräten wird sinngemäß das Gleiche gelten: Es wird beim Material und der Herstellung gespart wo es nur geht. Wobei allerdings schon darauf geachtet wird, dass die Qualität nicht so schlecht wird, dass es dem Markenimage schadet. Aber anstatt ein Superschnäppchen bekommt man halt nur einen entsprechend abgespeckten Artikel, denn auch hier gilt: "You get what you pay".
Wobei so ein Makita Schrauber immer noch besser als dieses Parkside, Alpha Tools und wie sie alle heißen Gedöns, dass man sonst bei den Discountern bekommt, sein dürfte. Als Schrauber für die Haushaltswerkzeugkiste sicher nicht das Schlechteste.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
Die Geräte mit B, werden die noch hergestellt?
Ich habe B Geräte, die können nur die alten akku mit 18v bis 3,0ah aufnehmen.
Die neuen D Geräte können aber auch alte Akkus aufnehmen.
Bei dem günstigen Preis für "richtige" Makita Akkus und Geräte würde ich auch nur die neue Version holen.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.068
Ort
Heidelberg
Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich finde die kleinen Akkus sogar von Vorteil, weil die Maschine dann leichter ist. Ich habe mir vor ca. 2 Jahren absichtlich einen Schrauber mit 2x 1,5Ah gekauft - war günstiger und wiegt nix. Ich habe damals auf Ebay für einen neuen Dewalt DCD790 (bürstenlos, 2 Akkus, bisschen abgespecktes Ladegerät, Koffer) 120€ frei Haus bezahlt. Mit 3 Jahren Garantie ist das keine schwere Entscheidung gewesen.

Wir hatten zwei Makita BHP und einen DHP 453 im Einsatz und die haben merklich weniger Kraft (sind aber immer noch kräftig), sind größer und schwerer und langsamer. Größere Akkus habe ich noch nie vermisst, auch nicht beim Trockenbau. Natürlich muss ich erwähnen, dass ich selten sehr viele große Schrauben und in kleinen Abständen verarbeite.

Es gibt auch immer wieder Makita und Bosch Schnäppchen in dem Bereich. Vom DHP453 würde ich aber abraten, der ist einfach zu unhandlich. Das merkt man, wenn man mal was Moderneres nutzt. Hatten bei denen auch immer wieder Defekte, die auf Garantie behoben wurden.
Die Akkus haben wir "wild" untereinander getauscht, hatten glaube ich aber alle einen Stern.
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.354
Ort
Belgien
Ich glaube so pauschal kann man garnicht sagen, dass Schrauber mit 1,5 Ah leichter sind als welche mit beispielsweise 3Ah. Klar, wenn man einen 1,5 Ah Akku in die gleiche Maschine einsetzt wo zuvor 3 Ah drin waren, dann schon.

Es gibt auch sicher Geräte mit 3Ah von Hersteller X die leichter sind als ein vergleichbares Gerät mit 1,5 Ah von Hersteller Y.

Aber machen die "paar Gramm" Gewichtsersparnis einem das Arbeiten wirklich leichter? Für mich persönlich kann ich das mit Nein beantworten!

Ich lege mehr wert auf ein langes Arbeiten mit einem Akku ohne ständig zum Ladegerät zu laufen.
 

BigFossy

ww-buche
Registriert
15. Januar 2018
Beiträge
264
Ort
Kreis Ludwigsburg
Ich denke das kommt ganz darauf an was man schraubt. Wenn es um kleine Schrauben in nen Korpus geht ist leichter angenehmer. Wenn ich große Schrauben in nen Balken dreh ist mir der schwerere Akku lieber, weil er durch die Massenträgheit etwas dämpft.
 
Oben Unten