Nächste Schritte / Endbehandlung von Tisch + Stühlen

Baumkopf

ww-pappel
Registriert
18. Oktober 2013
Beiträge
1
Hallo,

Ich habe mir einen Esstisch selbst gebaut und stehe nun vor der Frage / dem Problem der Endbehandlung.
Wahrscheinlich wird der ein oder andere Profi die Haare raufen aber erstmal was ich gemacht habe. Als Holz habe ich einfache sägerauhe Bretter aus dem Baumarkt benutzt (müsste Fichte sein). Diese dann zurecht gesägt und verschraubt. Dann dreimal mit einem Schwingschleifer immer feiner abgeschliffen. Anschließend gewässert, trocknen lassen und per hand noch mal geschliffen. Dann habe ich mit wasserlöslicher Beize (dieser hier bei Amazon) die Fläche und Beine gebeizt. Als eigentlich letzten Schritt habe ich mehr "Arbeitsplatten Hartöl" (o.ä.) von Max Bahr aufgetragen.
Das Problem ist jetzt dass wenn der Tisch feucht abgewischt wird sind immer Farbpartikel der Beize an dem Lappen und nicht wenig. Zwar lässt sich keine Verfärbung erkennen (wie an einem Probestück ohne Öl Behandlung) trotzdem frage ich mich ob sich das nicht nach einiger Zeit ändert und man mit jedem mal abwischen etwas Farbe verliert.
Um das zu vermeiden habe ich überlegt den Tisch mit klarem Lack zu lackieren aber zwei Dinge halten mich davon ab. Zum Einen befürchte ich, dass durch die Öl sicht der Lack nicht mehr (so gut) hält. Zum Anderen ist das "Gefühl" der Oberfläche so geworden wie ich es mir erwünscht hatte, das würde ich nur ungerne durch Lack ändern.
Neben dem Tisch habe ich auch noch 6 IVAR von IKEA die auch bereits mit derselben Beize gebeizt sind. Jedoch fehlt hier noch jegliche Versiegelung weil ich abwarten wollte was ich jetzt wirklich mit dem Tisch mache.
Ich hätte kein Problem damit den Tisch /die Stühle regelmäßig nach zu ölen (sofern es nicht jede Woche sein muss :emoji_wink:). Ich würde jedoch gerne vermeiden wieder zu schleifen, weil ich dann ja auch wieder beizen müsste (oder?).

Lange Rede, kurzer Sinn:
Was kann ich tun bzw. ist der Tisch noch zu "retten"? Ist die vom Wischen abgetragene Beize nur oberflächlich vom Öl angelöst worden und ich muss mir keine Sorgen machen? Ist wasserlösliche Beize nicht mit (diesem) Öl kompatibel? Welches "finish" sollte für die Stühle verwendet werden? Ist Möbelwachs eine Alternative?

Vielen Dank schon mal

Baumkopf
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Es gibt Öle, die ähnlich wie ein Lack ein recht dichte Schicht bilden, z.B. Osmo Hartwachsöl oder Osmo Topoil. 2-4 dünne Schichten sollte dann recht feuchtefest sein.

Wenn Lack, dann klappt es meist mit Kunstharzlacken auf Öl, z.B. mit Clou Holzsiegel.
 
Oben Unten