Muss in RAL5003 streichen ,,,,welches Produkt nehmen?

Frenchie

ww-kastanie
Registriert
2. Mai 2008
Beiträge
34
Hallo Forum,

die Auflage des Denkmalschutz für unser Dörfchen geben mir vor, dass ich die Holzteile unseres Häuschens in bordeauxrot RAL5003 streichen muss.

Das wären im einzelnen:

Die Garagentore - nordische Fichte. War unbehandelt und ich habe bereits mit einer weissfarbigen Grundierung (Schutz vor UV und Schimmel) vorgestrichen, weil immer das Regenwasser drangespritzt ist und sich bereits die Feuchtigkeit hineingesaugt hat (braune Kreise).
Regen kommt durch Spritzer an die unteren 50 cm.

Gartentor - Lärche unbehandelt. Noch nix gemacht. Gefällt mir so, aber ich MUSS ja leider streichen. Steht ungeschützt in Wind und Wetter.

Haustüre - keine Ahnung was für Holz. Sieht dunkelbraun aus. Ist wahrscheinlich ab Hersteller schon vorbehandelt (?). Steht geschützt aber Wind drückt schon mal Regen dran.


Kann ich für alle drei das gleiche Produkt nehmen? Womit bekomme ich das RAL5003 hin und erhalte gleichzeitig einen dauerhaften Holzschutz ? Natürlich sollten die Farben auch nicht schnell ausbleichen....

Sind Baumarktprodukte geignet oder gehe ich besser in den Fachhandel?

Welche Pinsel nehmen? (da gibt es bestimmt doch auch geeignete/ gute). Oder soll ich mir so eine Wagner-Sprühpistole kaufen/ mieten?


Danke für euere Hilfe & Grüsse
Dirk
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
RAL 5003 ist saphireblau, kein rot. Vielleicht meinst du RAL 3003 Rubinrot.

Von Osmo gäbe es Karminrot, was RAL3002 entsprechen müsste. Man kann aber auch RAL-Farben anmischen lassen. Diese Farbe sollte aber direkt auf's Holz, ohne Vorstreichfarbe. Vorteil dieser Farbe: Die blättert nicht ab und kann unproblematisch wieder nachgestrichen werden.

osmo Holz und Color GmbH & Co.
 

Frenchie

ww-kastanie
Registriert
2. Mai 2008
Beiträge
34
Hallo Winfried,

oh da habe ich mich vertan,,,,,,es ist RAL3005 weinrot.

Da der Denkmalschutz ein bisschen pingelig ist muss ich die Farbe anmischen lassen.

Streichen oder Sprühen?

Grüsse
Dirk
 

Rei123

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
682
Ort
Rhein-Main
Hallo,

den Zaun vielleicht vorher noch mit
Osmo Holz-Imprägnierung WR
imprägnieren. Der Rest ist ja schon imprägniert.
Wie sich das Garagentor mit der Landhausfarbe verträgt, ist natürlich unklar. Aber jetzt die Grundierung abkratzen - das würde ich auch nicht machen.
Vielleicht hält es länger als gedacht, ansonsten muss man es etwas früher als gedacht erneuern.

Streichen reicht im Allgemeinen aus, ist ja draußen.
Spühen ist natürlich feiner, also für das Garagentor und die Haustür schöner. Muss man aber vorher die Umgebung abkleben.
Beim Zaun muß man nichts abkleben, nur das Auto gegen den Wind parken :cool:

Ich würde - insbesondere wegen meiner Handgelenke und angebohrener Faulheit :emoji_stuck_out_tongue: - so ein Wagner Sprühsystem nehmen.
 

W&D

ww-pappel
Registriert
9. November 2005
Beiträge
4
Ort
München
Hallo!
Ich habe bei meiner Holzfassade sehr gute Erfahrungen mit Farben der Firma Jotun, Jotun - Norwegische Holzschutzfarben (aus Norwegen) gemacht. Der erste Überholungsanstrich war erst nach acht Jahren notwendig. Die Farbe hat mir damals mein Händler nach Wunsch gemischt.
 
Oben Unten