(Musikstudio) - Tisch selber bauen - bitte um Hilfe

okin

ww-fichte
Registriert
28. Juli 2009
Beiträge
21
Guten Abend,

ich würde gerne einen Tisch bauen der als Arbeitsplatz für mein Musikstudio dienen soll. Ich habe wirklich sehr ausgiebig im Internet und in der hiesigen Stadtbücherei nach einer Bauanleitung für so einen Tisch gesucht, bin aber nicht fündig geworden.
Ich würde euch daher um eure Hilfe bitten.

Der Tisch soll eigentlich sehr schlicht werden aber denoch stabil sein, nicht bei jeder berührung wackeln und sich nicht im Laufe der Zeit DURCHBIEGEN. Ich habe um das ganze anschaulich zu machen einige Grafiken angehängt, die das ganze visualisieren sollen.

Die Maße für die Tischplatte sollen 2000 mm x 900 mm betragen.

Die Tischhöhe soll 800 mm betragen.( Der Tisch muss deshalb so hoch sein, weil unter ihm noch ein Keyboard Platz finden muss.

Der Tisch selber muss kein so hohes Gewicht bewältigen. Monitore ( 2 x 3,5 kg), Tastatur ( 0,5 kg), Maus ( 0,3 kg ) und die anderen Eingabegeräte ( 4 x ca 1 kg ) wiegen nicht so viel. Einzig die beiden Boxen, die rechts und liks außen platziert werden sollen, wiegen 8,0 kg pro Stück

Nun kommen meine Fragen:

1. Welches Material sollte ich für die Tischplatte wählen?
Birke Multiplex oder Birke Leimholzplatte ?

2. Welche Stärke sollte die Tischplatte haben um nicht zu schwingen oder sich im Laufe der Zeit durchzubiegen? 25 mm ?

3. Gibt es alternative Materialien? Bitte nicht böse werden, aber ich habe eine Tischplatte aus dem Ikea. Diese ist glaube ich eine Spanplatte mit Birkenfurnier und sieht sehr schön aus. Kostet nur 30 €. Leider gibt es sie nur in der Größe 1500 mm x 800 mm. Beckommt man solche "Tischplatten auch in anderen Größen. Wenn ja wo? Im Baumarkt ( Obi Wuppertal, Bauhaus Wuppertal ) habe ich nicht ähnliches gesehen. Vorteil so einer Platte für mich wäre, dass ich diese nicht noch behandeln müsste ( ölen, Lackieren etc.)

4. Wenn ich Multilex oder Leimholz nehme, wie muss ich das Holz behandeln, damit es wiederstandsfähig wird? Was ist am einfachsten für einen Anfänger: Ölen, Beizen, Lackieren ?

5. Für die Tischbeine habe ich im Internet gelesen könnte man Kantholz oder Regastollen nehmen? 100mm x 100mm . Stimmt das ? Was ist der Unterschied zwischen Kantholz und Regalstollen? Gibt es so etwas in Birke ?

6. Reichen 4 Tischbeine oder sollte man bei der Tischgrößebesser 5 ( zusätzlich eines mittig hinten ) benutzen damit der Tisch stabil steht und sich die Platte nicht durchbiegt?

7. Wie verbinde die Beine mit der Platte am stabilsten und auch noch so, dass Schrauben etc nicht sichtbar sind ? (Der Tisch muss wieder demontierbar sein )
Ich habe mir überlegt bei einem 100mm x 100 mm Tischbein eine aus 2mm stahl bestehende 160 mm x 160 mm Lochplatte zu benutzen. Ich könnte diese mit dem Tischbein verschrauben, und das Ganze dann mit der Tischplatte.

8. Habt ihr noch weitere Tips und ratschläge? Bin für jeden Hinweis dankbar.

Vielen Dank für eure Antworten:emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • Studiotisch & Rack 2 HE 4 Beine ohne Keyboard.jpg
    Studiotisch & Rack 2 HE 4 Beine ohne Keyboard.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 87
  • Studiotisch & Rack 2 HE 4 Beine Komplett.jpg
    Studiotisch & Rack 2 HE 4 Beine Komplett.jpg
    99 KB · Aufrufe: 82

500/1

ww-esche
Registriert
29. September 2006
Beiträge
593
Ort
Nürnberg
Hallo,
als Tischbeine gäbe es fertige zum anschrauben im Baumarkt. Für Heimwerkerlösungen die einfachste Lösung.
Man kann die Stabilität einer Platte mit Leisten erhöhen.
Birke Multiplex sollte das Material der Wahl sein.
25mm sollten bei o.g. Verstärkung reichen.
Spanplatte in den genannten Dimensionen eher problematisch (kriechen).
Oberflächenbehandlung sollte ölen am einfachsten sein.


Gruß
 

okin

ww-fichte
Registriert
28. Juli 2009
Beiträge
21
Hallo,

danke für eure Antworten. Leider muss ich sagen, dass sie mir nicht wirklich weiter helfen, weil sie für mich als Laien zu abstrakt sind. Das gilt auch für die anderen Beiträge zum Thema Tisch selber bauen in diesem Forum.

Was mir weiter helfen würde wäre so eine Bauanleitung, die einfach und Konkret ist. In der die einzelnen Materialien, die man braucht konkret aufgeführt sind, eine Bauskizze vorhanden ist und jeder Arbeitsschritt, vom Einkauf der Materialien bis zu den letzten abschließenden Feinarbeiten ausführlich und denoch für den laien einfach verständlich erklärt wird und zwar auch mit Hinweisen wie man es richtig macht und wie es falsch wäre.

Ich meine so eine art Anleitung "Tischbauen von A - Z für Dummies".

Ich habe im ganzen Netz nichts gefunden und auch kein Buch in der Richtung. Ich meine man findet Bauanleitungen für Atom-Bomben im Netz :emoji_slight_smile: aber keine für einen Tisch:emoji_frowning2:.

Falls jemand so eine Anleitung hat oder weis wo mann sie beckommt würde ich es sehr nett finden wen der kurz schreibt.

Tipps wie : nimm Birke Multiplex und Beine aus dem Baumarkt helfen mir leider nicht weiter.

Beste Grüße:emoji_slight_smile:
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.492
Ort
Austria
Bauanleitungen für solche Projekte laut deinen Vorstellungen wirst du im Internet nicht so leicht finden. Ein Tischler sieht das Bild und hat schon die Zuschnittpläne im Kopf...

lg

David
 

okin

ww-fichte
Registriert
28. Juli 2009
Beiträge
21
Hi,

das glaube ich gern, das ein Tischler das kann. Aber es gibt doch zu allen möglichen Themenbereichen Anleitungen für Anfänger. Warum also nicht auch für Tische. Wäre auf jeden fall eine arktlücke.

Besten Gruß
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
Dann muss sich der Tischler nur darum Gedanken machen was jeder der Milliarden Erdenbürger sich unter einem Tisch vorstellt und schon kann er loslegen die Pläne zu machen, auch so, dass ein Anfänger sie versteht. Ein Tisch, gerade in Deinem Fall ist ja etwas sehr individuelles. Und genau dafür eine passende Allroundbauanleitung wirst Du wohl nirgends finden. Zumal es mit einem Akkuschrauber und einem Hammer bei Deinem Modell nicht getan ist.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

auf der Bosch-Heimwerker-Seite bekommst Du eine Anleistung für einen einfachen Tisch mit Video, dann von Hettich einen Tastaturauszug fürs Keyboard drunterschrauben, und schon ist es fertig.

Gruß
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich glaube, die meisten solcher Anleitungen wirst du in Do-it-youself-Zeitschriften finden. Es ist nämlich eine Menge Arbeit, sowas gut für Anfänger zu dokumentieren. Diese Arbeit machen kaum Leute unbezahlt auf höchstem Niveau. Natürlich gibt es Hobbybastler, die aus Spaß an der Freude ihre Projekte dokumentieren. Da findet man einige im Netz. Die meisten sind aber nicht aus dem Blickwinkel geschrieben, dass ein Anfänger bestens darin unterstützt wird, das nachzubauen.

Bei den Zeitschriften hingegen geht es genau darum: Projekte für Anfänger und auch ambitionierte Heimwerker vorzustellen, Schritt für Schritt. Schau mal in der Bibliothek, ob die was da haben.

"Selbst" wäre so eine Zeitschrift:
Planen & Bauen | Heimwerken in Haus & Garten | selbst.de

oder

Heimwerker Praxis

Ein Forum wie dieses eignet sich hingegen mehr dafür, bei einem konkreten Problem mal nachzufragen, wie man es angeht.

Hier kannst du auch mal schauen:
http://www.expli.de/
 
Oben Unten