Multiteck ? Platten gesucht

Trennschleifer

ww-pappel
Registriert
18. November 2008
Beiträge
7
Ort
Köln
Hallo erstmal.

Ich bin zwar auch gelernter Schreiner, arbeite aber nicht mehr in diesem Beruf, habe aber immer noch die Möglichkeit für mich in einer Werkstatt was zu bauen.:emoji_slight_smile:


Ich suche Multitec Platten. Ich weiß nich mal ob das richtig geschrieben ist. Ein Schreinermeister meinte er hätte so eine Platte vor 10 Jahren verbaut, und die hätte zumindest damals so geheißen.

Hier eine Kurzbeschreibung:

Man nehme eine Multiplex- PLatte, Schneide sie in der Länge nach auf, Drehe die einzelnen Stäbe 90°. leime sie wieder zusammen. Und erhalte: Eine Platte die auf der Ganzen Oberfläche Hirnholz hat.

Holzart, Plattenstärke. qm... brauch ich hier nich zu schreiben. Erst mal 2trangig.

Für Tipps wo ich so etwas finden könnte wäre ich dankbar....

Möchte mir nen Schreibtisch bauen....

Einzelstück,bißchen was anderes eben.

Danke
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo Trennschleifer,
nur Hirnholz kann bei Multiplex nicht zutreffen. Ansonsten kann ich mir eine solche Platte nicht so leicht als Fertigprodukt vorstellen (man belehre mich gerne eines Besseren!). Ich habe als damals unerfahrener Stift mal versucht einen Sofatisch nachzubauen, dessen Beine aus waagrecht aufeinander geleimten Multiplex-Klötzchen bestanden. Die von mir verleimten Beine brachen beim bloßen Ansehen! Und zwar sind die Beine in den industriell gefertigten Leimfugen gebrochen und nicht in meinen Weißleim-Fugen.
Kluge Menschen werden jetzt sagen: Ja bei einem Tischbein wirken ja auch ungleich größere Kräfte als bei einer Schreibtischplatte und die Schreibtischplatte hat ja auch viel größere Leimfugen.... ich aber sage: Zum Tischbein sind meine Konstrukte nicht geworden, da sie schon auf dem Weg zum Ablängen zerfallen sind! Also ohne zusätzliche Dübel geht da nix!

Gruß

Heiko
 

Trennschleifer

ww-pappel
Registriert