Multiteck ? Platten gesucht

Trennschleifer

ww-pappel
Registriert
18. November 2008
Beiträge
7
Ort
Köln
Hallo erstmal.

Ich bin zwar auch gelernter Schreiner, arbeite aber nicht mehr in diesem Beruf, habe aber immer noch die Möglichkeit für mich in einer Werkstatt was zu bauen.:emoji_slight_smile:


Ich suche Multitec Platten. Ich weiß nich mal ob das richtig geschrieben ist. Ein Schreinermeister meinte er hätte so eine Platte vor 10 Jahren verbaut, und die hätte zumindest damals so geheißen.

Hier eine Kurzbeschreibung:

Man nehme eine Multiplex- PLatte, Schneide sie in der Länge nach auf, Drehe die einzelnen Stäbe 90°. leime sie wieder zusammen. Und erhalte: Eine Platte die auf der Ganzen Oberfläche Hirnholz hat.

Holzart, Plattenstärke. qm... brauch ich hier nich zu schreiben. Erst mal 2trangig.

Für Tipps wo ich so etwas finden könnte wäre ich dankbar....

Möchte mir nen Schreibtisch bauen....

Einzelstück,bißchen was anderes eben.

Danke
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo Trennschleifer,
nur Hirnholz kann bei Multiplex nicht zutreffen. Ansonsten kann ich mir eine solche Platte nicht so leicht als Fertigprodukt vorstellen (man belehre mich gerne eines Besseren!). Ich habe als damals unerfahrener Stift mal versucht einen Sofatisch nachzubauen, dessen Beine aus waagrecht aufeinander geleimten Multiplex-Klötzchen bestanden. Die von mir verleimten Beine brachen beim bloßen Ansehen! Und zwar sind die Beine in den industriell gefertigten Leimfugen gebrochen und nicht in meinen Weißleim-Fugen.
Kluge Menschen werden jetzt sagen: Ja bei einem Tischbein wirken ja auch ungleich größere Kräfte als bei einer Schreibtischplatte und die Schreibtischplatte hat ja auch viel größere Leimfugen.... ich aber sage: Zum Tischbein sind meine Konstrukte nicht geworden, da sie schon auf dem Weg zum Ablängen zerfallen sind! Also ohne zusätzliche Dübel geht da nix!

Gruß

Heiko
 

Trennschleifer

ww-pappel
Registriert
18. November 2008
Beiträge
7
Ort
Köln
Hi.

@ Yoghurt.Mit dem Hirnholz wollte ich nur verdeutlichen, daß die Platte keine homogene ganzflächige Furnierschicht als oberste Schicht aufweist.


Zum Verleimen: Sollte ich mir die Arbeit wirklich selber machen müssen. werde ich natürlich Lamellos benutzen, allein Schon wg der Arretierung der einzelnen Streifen.

Es sollte diese Platten aber geben, mind jedoch gegeben haben... Wie gesagt hat sie ein bekannter Schreinermeister vor Jahren verarbeitet.
Und: Ein von mir angeschriebener Holzhändler hat mir geantwortet:

Sehr geehrter Herr Täubrich,
leider haben wir die von Ihnen angefragten Platten auch nicht mehr Lagermäßig,
ich wüßte auch keinen Händler der diese Platten noch bevorratet,

Vielen Dank für Ihre Anfrage


Mit freundlichen Grüßen

Herbert Schmitz
Geschäftsleiter

Becher GmbH & Co. KG, Holzgroßhandlung, Hugo-Junkers-Straße 13-15, 50739 Köln (Longerich)
Tel.: +49221 / 95 74 36 - 16, Fax: +49 221 / 47 313 40 - 116, email: herbert.schmitz@becher.de, Internet: Becher in Kln - Kontakt

Also gab es eine solche Platte schon mal käuflich. Ist jetzt noch die Frage: Gibt es sie noch im Handel... Zugegeben ist sie sehr speziell.

@ admin: Ich gehe mal davon aus, das ich mich nicht unbeliebt mache hier die Daten einer Fa zu veröffentlichen. Ich bin weder Firmenangehöriger, noch bekomme ich Geld... Sollte es unerwünscht sein bitte editieren. Danke

Weiterhin für Tipps dankbar. Oli
 

Stephan1122384

ww-kirsche
Registriert
20. August 2008
Beiträge
145
Ort
Schleswig-Holstein
Hallo!

Verständnisfrag:

Deine Platten bestanden aus Multiplex, die so aufgesägt und neu verleimt waren,
daß die Multiplex-Schichten sichtbar die Oberfläche bildeten?
Also die Ober-/Unterseite im Multiplex-Streifenmuster erschien???

Möchte, als Amateur diese Details richtig verstehen :rolleyes:

Grüße

Stephan
 

Unregistriert

Gäste
Was bei einer Multiplex platte die Kanten ansicht ist. das soll eine Multitecplatte auf der Fläche sein. Es gab aber wohl Schwierigkeiten laut Aussage eines anderen Holzhändlers. Sie verzogen sich.
Er Empfiehlt mir: SVL PLatte oder eine Bambus Platte mit Hochkantlamellen.

Das zweitere gefällt mir bessser.
 

Homer

ww-esche
Registriert
21. Februar 2006
Beiträge
515
Alter
40
Ort
Kreis Ludwigsburg
Hallo,

Mach dir doch deine Platte einfach selbst.

In der Galerie unter Tische hab ich auch ein Bild von meinem Esstisch in dieser Ausführung.

MfG Homer
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
ein freund von mir hat sich so mal (selbst) eine küche gebaut, allerdings aus seekiefer-sperrholz. hauptproblem war, neben der extrem geringern festigkeit, das extreme schwundverhalten.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo Trennschleifer,
:emoji_slight_smile: wunderbar, ich bin eines Besseren belehrt! Die Platten gab es also... bleibt die Frage nach der Festigkeit...

Gruß

Heiko

PS: Würde ich so eine Platte machen, würde ich aufgrund der Leimfugen-Problematik (und den mir fehlenden Schraubzwingen) mit Schrauben und Leim verbinden. Die Schrauben würde ich so Wählen, dass Sie immer durch drei Multiplexstreifen langen. Das sollte die Fugen entsprechen stabilisieren. Wie Ottmar immer sagt: "Nur als Anregung für Dein Vorhaben!"
 

Trennschleifer

ww-pappel
Registriert
18. November 2008
Beiträge
7
Ort
Köln
@ Yoghurt:Zu der Festigkeit kann ich nichts sagen. Habe sie selber ja nie verarbeitet.

Selber bauen: Die Arbeit möchte ich mir eigentlich sparen. Ich habe zwar Zugang zu einer Schreinerei, aber dort bin ich dann Gast- auch wenn ich hier und da mal aushelfe.
Das Platzangebot ist recht überschaubar, und die Platten selber Herzustellen ist recht zeitaufwendig, und raumgreifend.

Mir gefallen gerade sehr gut diese Alternativen:

Bambusplatte: Bambus-Platten

und

SVL Platte: SVL-Platten

Die SVL Platte gibt es in 42 mm Massiv.

Mit MDF Kern sind die Plattenstärken 20,25,30 mm. Auf den MDF Kern sind dann die Oregon Pine Streifen, hochkant stehend, aufgeleimt.

Also:
Bei einer 20 mm starken SVL Platte sind ca 10 mm MDF, Ober und Unterseite dann 5 mm Oregon Pinestreifen...

Von der Optik schon das was ich suchte.

Ich muß mir die Platten mal anschauen fahren. Die paar km von Köln gönne ich mir mal.
 

Trennschleifer

ww-pappel
Registriert
18. November 2008
Beiträge
7
Ort
Köln
Bemerkendwert finde ich das dieser Bambus, obwohl er nach nur 5-6 Jahren Wachstum geerntet wird, ca 30% härter ist als Eiche.

Finde ich irre.
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Hast du da auch Preise in erfahrung bringen können?
Würde mich mal interessieren, was die so im Vergleich zu "normalen" Leimholzplatten in Eiche oder Esche oder... kosten.
 

Trennschleifer

ww-pappel
Registriert
18. November 2008
Beiträge
7
Ort
Köln
Klar.


Lx B x H

2400x 1200x 15 53.30 €/qm 182,68€ Platte (Incl. Mwst) 38kg

Lx B x H

2400x 1200x 20 74 €/qm 253,61€ Platte (Incl. Mwst) 51kg

Das sind die Platten die mich interessieren. Den Anhang mit den anderen Stärken und Preisen pck ich mal dran hier.

Zu den SVL Platten habe ich noch keine Preise bekommen.:confused:#


Aber die kann ich nachreichen, sobald ich sie habe:emoji_grin:

Grüße
 

Anhänge

  • 06_Preise_Bambus.pdf
    56,4 KB · Aufrufe: 19

FJler

ww-fichte
Registriert
31. Oktober 2004
Beiträge
20
Bambusplatten hat auch BAUHAUS im Sortiment, zu günstigeren Konditionen, wenn ich`s recht im Kopf habe.

Siehste Oli, hier werden Sie geholfen.
 

Trennschleifer

ww-pappel
Registriert
18. November 2008
Beiträge
7
Ort
Köln
Oh danke. Da schau ich mal nach. Bauhaus habe ich als (teure) Apotheke im Kopf... Ich lasse mich da gern eine besseren belehren:emoji_slight_smile:
 

Holzbasti

ww-buche
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
264
Ort
Riedstadt / Hessen
tach!
mein ehemaliger kollege hat sich einen garderobenschrank sowie eine schreibtischplatte aus hockant verleimtem (birke) multiplex gemacht. mit der stabilität hatte er keine probleme, gebrochen ist da nix. und sieht gut aus!
 

Trennschleifer

ww-pappel
Registriert
18. November 2008
Beiträge
7
Ort
Köln
Bingo.

Bißchen spät aber immerhin. Jetzt hat doch noch nen Händler geantwortet der die Platten hat.

Und die Preise falls es euch interessiert:

Multitec-Platte Birke Format 1500x3000mm

Artikel
12mm 19,84€/qm
18mm 26,52€/qm
21mm 30,76€/qm

Und zwar gibt es die Platten bei der Peter Schwan Gmbh, Köln.

Doch noch gefunden. Yes. Schau ich mir morgen früh mal an.
 
Oben Unten