Multischleifer, Schwingschleifer oder Exenterschleifer

michele4711

ww-pappel
Registriert
18. August 2006
Beiträge
4
Hallo zusammen, ich bins schon wieder mit einer Frage:emoji_open_mouth:

Habe 4 Stück 100x50er Vorgehobeltes Weichholz 220cm lang.

Um das Holz glatt zu schleifen, nimmt man einen Multischleifer, Schwingschleifer oder Exenterschleifer oder einfach ein Stück Holz und Schleifpapier?:confused:

Beispielsweise gibt es von Bosch alle diese 3 Geräte für 69,99 € (pro Stück)
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

extra für das Schleifen diese doch eher geringen Menge eine Maschine kaufen lohnt eher nicht. Für den Preis bekommst du die locker beim örtlichen Schreiner mit der Maschine geschliffen ( Breitbandschleifmaschine). Ist ne Sache von sagen wir mal 10 - 15 min.
Selber schleifen wäre mit Schleifklotz 1-2 € und Schleifpapier am günstigsten.
Wenn du öfter was zu schleifen hast würde ich mir nen etwas professionelleren Excenterschleifer zulegen der zwar sicher deutlich teuer ist aber auch ein besseres und vor allem schnelleres Schleifergebnis liefert.
 

Festool24

ww-ulme
Registriert
25. August 2005
Beiträge
173
Ort
Moers
ich denke ein exenter für die kohle sollte für den heimwerksbedarf reichen nur nicht übertreiben :emoji_wink: aber wie carsten schon sagt ich hab einen band einen exenter und nen Rutscher (schwingschleifer) von festool hier und mache immer noch vieles mit der Hand :emoji_slight_smile: viel erfolg
 

michele4711

ww-pappel
Registriert
18. August 2006
Beiträge
4
Danke für die Tipps,
habe mir erstmal einen Exenterschleifer von Bosch geholt.
Preislich ein Mittelmass zwischen Festtool und Schleifklotz :emoji_slight_smile:
:cool:
 
Oben Unten