Multiplextüren verwerfen sich

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.788
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

habe folgendes Problem: Unterschranktüren aus 21 mm Multiplex verwerfen sich.
Grundsätzlich ist mir dieses Problem bekannt, hatte aber bisher noch keine negativen Erfahrungen.

Ich habe die Türen gegengespannt (wohlwissend, daß es sich hier nur um einen Versuch handelt). Diese verzogen sich dann auch wieder.

Dann habe ich beim Kunden festgestellt, daß er völlig abartig heizt. Voll aufgedreht, sobald er den Raum betritt, sofort völlig abdrehen beim Verlassen.

Vielleicht hat jemand eine schnelle Lösung für das Problem, ansonsten werde ich halt Spanplatte funiert mit massiven Multiplexumleimer verwenden.

Gruß Volker
 

vollholz

ww-robinie
Registriert
17. Februar 2005
Beiträge
770
Hallo,
ist es BiMu oder BuMu?
Bei BiMu habe ich bisher keine Probleme mit Werfen gehabt, Buche würde ich hingegen für Fronten nicht mehr nehmen. Mitunter gabs die ersten Diskusionen bereits beim Händler, weil die Platten schon da nicht 100%ig gerade waren. Das messerfurnierte Buchemultiplex bietet m.E. auch keinerlei Vorteile. Die Nutzschicht ist genauso dünn, wie bei furnierter Spanplatte, dafür kostet der qm das doppelte.
Grüße,
Jens
 

khr

ww-esche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
572
Ort
46244 Kirchhellen
Moins.

Multiplex ist nicht konstruiert worden, um Möbel zu bauen, und schon gar keine Fronten. Wenn die gerade bleibt, ist das reine Glücksache.

Nimm "vernünftige" Spanplatte mit Miltiplexkante von Ostermann und weise schriftlich darauf hin, dass Du die Gewährleistung für das Stehvermögen ablehnst wenn der so heizt wie Du schreibst und die Türen nur einmal und nur aus Kulanz und ohne Anerkenntnis einer rechtlichen Verpflichtung, tauscht.

Gruß khr
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.788
Alter
66
Ort
Koblenz
Danke für eure schnelle Antwort.

Es handelt sich um Buche Multiplex. Hatte bisher immer Glück damit.

Danke für den Ostermann Tip.


Gruß Volker
 

mauser

ww-ulme
Registriert
26. April 2006
Beiträge
168
Ort
Bayern
Hallo Kollegen,hallo khr,

genau so ist es!
Anleimer oder Kanten anfahren.
Mal eben „Multiplex“ runterschneiden und meinen ich habe da mal eben eine Front
gemacht, geht gar nicht, egal ob Buche oder Birke.

Multiplex, wenn überhaupt, für Fronten absperren und neu furnieren.

Mit freundlichen Grüßen

mauser
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
also ich hab schon nen haufen fronten aus bimu gemacht, und von einzelfällen abgesehen nie probleme gehabt.
 
Oben Unten