Multiplexsperrholz bearbeiten

Celloworld

ww-pappel
Registriert
15. August 2009
Beiträge
2
Anbei ein Photo einer sog. Innenform über welches man Zargenkränze für Cellos fertigt. Bei dieser Form wurde ein 5cm starkes Multiplexsperrholz (2x 2,5cm verleimt) verwendet. Meine Frage wäre wie man die inneren Aussparungen herausbekommt bei dieser Stärke und Materialhärte. Nicht zu vergessen ist der hohe Leimanteil der jegliches HSS Werkzeug sofort verstumpft.
Was wäre zur Grobarbeit geeignet. Bohrung - Stichsäge?

imagetoolCS.jpg
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
ja. schablone brauchst du für das teil ja eh, dann wendeplattenfräser und dann in 8mm schritten fräsen.
vorher natürlcih mit der stichsäge vorsägen. aber vorsicht, das blatt verläuft in kurven an der unterseite ganz mächtig. besser vorher aussägen und dann aufdoppeln.
 

Unregistriert

Gäste
Hi,

einer antwortet:

Oberfräse auf jeden Fall, wir haben beu uns für solche Harte Materialien sogn. Schrupper mh, wie sagt man dazu im Handel? 8mm oder 10 mm Durchmesser die Schneide ist so gedreht wie ein Holzbohrer und hat an den Außßenkannten viele Zähne, ja wie nen Sägeblatt von ner Japansäge.

Hab die Fräser vorher nicht gekannt, schneiden aber wie durch Butter denke mit zweimal fahren bei 50 mm haut das hin! Musst dich vll mal bei Festo schlau machen, die Fräser sind echt zu empfehlen!!

Mfg, Sven

P.S.: Gucke gleich mal im Netz, ob ich die irgendwo finde!!
 

500/1

ww-esche
Registriert
29. September 2006
Beiträge
593
Ort
Nürnberg
Hallo,
ich bearbeite genau den Anwendungsfall in der Regel mit HSS Fräsern.
Sicher dass HSS Fräser verwendet wurden?
In der Tischoberfräse verwende ich auch regelmäßig Fräser für die Alubearbeitung aus dem Sortiment von Hoffmann.
Achtung: Bei Multiplex gibt es verschiedene Qualitäten.
Für vergleichbare Schablonen setze ich besonders feinschichtiges und spannungsarmes Material ein.
Man bekommt es z.b. bei Delignit.

Gruß
 

lilwayne

ww-kastanie
Registriert
31. August 2009
Beiträge
28
Ort
Steinhagen
Ich würd sagen besorg dir nen Diamantfäser für deine Oberfräse.
Der wird eig. nie stumpf egal was du damit bearbeitest
 
Oben Unten