Multiplexplatten verziehen sich - was kann man dagegen tun?

Hooverboy

ww-fichte
Registriert
20. September 2013
Beiträge
21
Ort
Regensburg
Hallo Ihr Holzwürmer,

da dies nach langem mitlesen hier in diesem super Forum mein erster Beitrag ist, möcht ich mich erst kurz vorstellen. Mein Name ist Lothar, ich bin 53 Jahre alt und selbständig in der Schilderfabrikation. Finden könnt Ihr mich im schönen Bayern und dort im Großraum Regensburg.

Da mich seit ein paar Monaten auch der "Holzwerkerwahnsinn" gepackt hat, hab ich nun auch mal eine Frage.

Ich bau mir grade meine kleine Schreinerwerkstatt zusammen. Unter anderem Schränke und Schubläden aus Multiplex in unterschiedlichen Stärken.
Die ersten Platten hab ich mir im Baumarkt zusammen gekauft. Nachdem die Mengen nun aber größer wurden, hab ich einen größeren Posten beim Holzhändler vor Ort besorgt. Nun kommt es schon mal vor, das nach dem Zuschnitt mit der Handkreissäge das eine oder andere Teil ein wenig verzogen ist.

Gibt es da eine praktische Möglichkeit, die zugeschnittenen Plattten wieder gerade zu bekommen? Überspannen mit Schraubzwingen hab ich schon mal probiert, aber wirklich gerade bekomm ich die dadurch nicht.

Die Platten sind noch unbehandelt..nur Lamellos reingefräst und geschliffen.

Was macht Ihr bei so einem Problem?

Danke schon mal für eure Hilfe.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Wozu müssen die gerade sein? Wenn du die zu einem Kasten etc. verleimst, spielt doch der jetzige Verzug keine Rolle. Natürlich würde ich die Platten und die zugeschnittenen Teile immer so lagern, dass Verzug minimiert wird. Also entweder luftig von beiden Seiten oder aufeinanderstapeln und verspannen.
 

sebastian69

ww-esche
Registriert
29. September 2012
Beiträge
598
Ort
Hamburg
Baumarktware ist normalerweise b Ware zu hohen Preisen, und manchmal werden sicher auch die Platten nicht richtig gelagert
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort