Multiplexplatten verziehen sich - was kann man dagegen tun?

Hooverboy

ww-fichte
Registriert
20. September 2013
Beiträge
21
Ort
Regensburg
Hallo Ihr Holzwürmer,

da dies nach langem mitlesen hier in diesem super Forum mein erster Beitrag ist, möcht ich mich erst kurz vorstellen. Mein Name ist Lothar, ich bin 53 Jahre alt und selbständig in der Schilderfabrikation. Finden könnt Ihr mich im schönen Bayern und dort im Großraum Regensburg.

Da mich seit ein paar Monaten auch der "Holzwerkerwahnsinn" gepackt hat, hab ich nun auch mal eine Frage.

Ich bau mir grade meine kleine Schreinerwerkstatt zusammen. Unter anderem Schränke und Schubläden aus Multiplex in unterschiedlichen Stärken.
Die ersten Platten hab ich mir im Baumarkt zusammen gekauft. Nachdem die Mengen nun aber größer wurden, hab ich einen größeren Posten beim Holzhändler vor Ort besorgt. Nun kommt es schon mal vor, das nach dem Zuschnitt mit der Handkreissäge das eine oder andere Teil ein wenig verzogen ist.

Gibt es da eine praktische Möglichkeit, die zugeschnittenen Plattten wieder gerade zu bekommen? Überspannen mit Schraubzwingen hab ich schon mal probiert, aber wirklich gerade bekomm ich die dadurch nicht.

Die Platten sind noch unbehandelt..nur Lamellos reingefräst und geschliffen.

Was macht Ihr bei so einem Problem?

Danke schon mal für eure Hilfe.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Wozu müssen die gerade sein? Wenn du die zu einem Kasten etc. verleimst, spielt doch der jetzige Verzug keine Rolle. Natürlich würde ich die Platten und die zugeschnittenen Teile immer so lagern, dass Verzug minimiert wird. Also entweder luftig von beiden Seiten oder aufeinanderstapeln und verspannen.
 

sebastian69

ww-esche
Registriert
29. September 2012
Beiträge
598
Ort
Hamburg
Baumarktware ist normalerweise b Ware zu hohen Preisen, und manchmal werden sicher auch die Platten nicht richtig gelagert
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Holzhändler ist das Stichwort, er hat beim Holzhändler eingekauft… :emoji_slight_smile:

mir kommt da nur die Lagerung in den Sinn, also recht feucht.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Du muss t halt sehen, dass die Bauteile NACH dem Verleimen, Verschrauben oder sonstwas gerade sind. Bei Massivholz ist das ja auch Gang und Gäbe und erfordert 50 % der Aufmerksamkeit beim Werkeln.


Es grüßt


Michael
 

Hooverboy

ww-fichte
Registriert
20. September 2013
Beiträge
21
Ort
Regensburg
Danke schon mal für eure Antworten....

@WinfriedM - Mich stört das schon, wenn bei einem Regal mit 100 cm Breite nach dem Zusammenbau zb. der obere Deckel eine Wölbung von 10-15 mm nach oben hat. (siehe Bild)

Die Plattenzuschnitte, die ich mir im Baumarkt besorgt habe, waren fast immer von unterschiedlicher Qualität was die Oberfläche anbelangte. Da ich ja immer mehrere Zuschnitte benötigte, konnte ich mir auch die Platte aussuchen, die zugeschnitten werden sollte. (meist haben die aber nur immer 2-3 Stück pro Stärke im Regal stehen) Ich hab dann meist den Rest der Platte auch mitgenommen. Die Platten die ich zu letzt dort gekauft habe, hatten wirklich eine super Oberfläche. Keine wirklich sichtbaren Spachtelspuren oder Holzflicken, wie es sonst der Fall war. Nur waren die längeren Teile (29 x 100 x 19) cm eben leicht verzogen. Ich hab sie flach auf die Werkbank gelegt und in der Mitte eine Wölbung von bis zu 2 cm gemessen.

Die Platten, die ich mir jetzt beim Holzhändler besorgt habe (Format 2500 x 1250 mm) lagere ich alle plan gerade stehend in einem Container in meiner unbeheizten Lagerhalle. Der Händler hatte sie, je nach Stärke, bis zu 50 Stück, liegend auf Paletten, im unbeheizten Hochregal gelagert, also müsste das mit der Temperatur passen?

Dort konnte ich mir auch, natürlich im vernünftigen Rahmen, Platten aus dem Stapel heraussuchen. Die Qualität ist Birke Multiplex BFU 100 11-fach, Qual. BB/BB, Birke d+d, querfurniert. Oberflächenqualität ist recht ordentlich und die Platten machen einen "geraden" Eindruck. Der Preis liegt gut 50% unter dem Baumarktpreis.

Wenn es aber nun doch vorkommt, das es so einen Zuschnitt verzieht, wie bekomm ich das Teil VOR dem verleimen wieder gerade? Nicht immer kann man ja bei der Konstruktion auf jedes einzelne Teil "begradigend" einwirken.
 

Anhänge

  • hooverboy_01.jpg
    hooverboy_01.jpg
    140,1 KB · Aufrufe: 199

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.045
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

Buche MPX ist häufig störrisch, Birke MPX steht im allgemeinen recht gut.
Als Ursache in diesem Fall sehe ich eine andere Luftfeuchte im jetzigen Lager
als im vorherigen.
Die Platten und -zuschnitte so lagern, dass beidseitig Luft an die Flächen gelangt, und einseitigen Wärmeeintrag von einer Heizung oder durch die Sonne unterbleibt.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Genau, wichtig ist beidseitig Luft, damit die Luftfeuchteschwankungen auf beiden Seiten genauso einwirken können und diese Einflüsse halbwegs symmetrisch bleiben.

Wenn du durch die Konstruktion nicht einwirken kannst, dann ist das in der Tat wichtig, durch den ganzen Prozess der Lagerung und der Herstellung darauf zu achten, dass sich nichts verzieht. Einmal verzogen ist es meist schwer, es wirklich wieder gerade zu bekommen. Klar kannst du experimentieren mit Belastung und Befeuchtung, es wieder irgendwie gerade zu bekommen. Ist aber nicht immer von Erfolg gekrönt.

Bei deinem Regal könntest du noch konstruktiv einwirken, in dem du es wie bei den unteren beiden Regalböden machst, also mit einem aufrecht stehenden MPX-Stück stabilisieren.
 

Hooverboy

ww-fichte
Registriert
20. September 2013
Beiträge
21
Ort
Regensburg
@WinfriedM
Ich glaub, das mit dem stehenden Brettchen werd ich noch probieren, evtl. hilfts ja noch was. Ich muss von diesen Regalen noch 6 Stück bauen, dann werd ich das gleich von Anfang an mit reinmachen.
 
Oben Unten