Multiplexplatte für Frästisch beschichten

AxelAhrens

ww-pappel
Registriert
24. Oktober 2014
Beiträge
14
Hallo zusammen,

Ich möchte gerne eine 30 mm Multiplexplatte beschichten um sie mit einer möglichst glatten Oberfläche für einen Frästisch zu nutzen. Was könnt ihr hier als "bezahlbare". Lösung empfehlen ?


Vielen Dank

Axel
 

AxelAhrens

ww-pappel
Registriert
24. Oktober 2014
Beiträge
14
Hallo,

Die Multiplexplatte habe ich bereits - daherkommt Siebdruck nicht in Frage.


Viele Grüße

Axel
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.263
Ort
Sauerland
Hi,
eine einfach Möglichkeit wäre Treppen-/ Parkettlack.
Mich würde aber auch interessieren, ob es etwas haltbareres gibt, das leicht aufzutragen ist.
Gruß Reimund
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Ich habe vor einigen Jahren beim Umbau meines Frästisches auch die bis dahin verwendete Multiplexplatte gegen eine Siebdruckplatte ausgetauscht, das Ergebnis war enttäuschend. Wenn ich heute noch einmal einen Frästisch bauen würde, würde ich wieder Multiplex nehmen und mit Parkettlack o. ä. streichen.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.263
Ort
Sauerland
Hallo


beim Schreiner nach HPL Resten in passender Größe fragen.

Hi,
Ich hänge mich mal ein bisschen aktiver hier dran, da ich in Kürze meinen Frästisch (Multifunktionstisch) auch neu bauen möchte. Ich hoffe, das ist Ok.
An HPL habe ich auch schon gedacht. Ich habe aber Bedenken, dies mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln auf der kompletten Fläche sauber zu verkleben.
Aber vielleicht reicht es ja, einen 6mm dicken und 10 oder 12cm breiten Streifen, im Bereich wo gefräst wird, einzulassen. Den Streifen könnte man einfach verschrauben.
Gruss Reimund
 

AxelAhrens

ww-pappel
Registriert
24. Oktober 2014
Beiträge
14
Hallo,

Vom hören sagen sind diese Hpl Platten ziemlich teuer. Oder ?

Viele Grüße

Axel
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Bitte mal die Forensuche benutzen, Thema wurde schon ein paar Mal diskutiert.
HPL wird in Baumärkten zu Mondpreisen angeboten, 400% und mehr.

Geh zu einem Schreiner in der Nähe und frag, ob er einen Rest hat. Dann am besten auch dort gleich auf die Furnierpresse legen. Ansonsten kannst du es auch selbst mit üblichem Weißleim verleimen. Immer beide Seiten der Platte!
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.263
Ort
Sauerland
Hi,
Bei der Variante, nur einen Streifen einzulassen, kann man in der Bucht einen 6mm Streifen 10cm*130cm für 8,45 zzgl. Versand bekommen.
Das wâre es auf jeden Fall wert.
Gruß Reimund
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hi,
Bei der Variante, nur einen Streifen einzulassen, kann man in der Bucht einen 6mm Streifen 10cm*130cm für 8,45 zzgl. Versand bekommen.
Das wâre es auf jeden Fall wert.
Gruß Reimund

Aber wo liegt denn der Sinn einen Streifen einzulassen? Der Rest müsste trotzdem behandelt werden.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.263
Ort
Sauerland
Hi,
Bei meinem aktuellen Tisch (geölt mit Clou Hartöl) ist Verschleiss im Bereich der "Frässpur" zu erkennen. Und das, obwohl ich den Tisch erst ein Jahr habe. (das ist aber nicht der Grund für den Neubau). Mit einem 10cm breiten Streifen würde nichts mehr passieren.Den Rest würde ich wieder ölen.
Eine mögliche Bezugsadresse wäre z. B. dieser Suchbegriff bei ebay.
HPL Schichtstoffplatte 6mm Zuschnitt anthrazit ähnlich Ral Ton 7016
(Link einfügen geht nicht, da der Begriff HPL automatisch einen Forenlink bekommt)
Gruss Reimund
Edit:
Der Händler, der nach der Suche oben erscheint hat fast 30 Euro Versandkosten.
Besser hier, ich kann ja jetzt auch Links einfügen:
Link zu ebay
Ich bestelle jetzt mal ein Muster.:emoji_wink:
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.263
Ort
Sauerland
Hi,
Danke Micha, jetzt kann ich es auch:emoji_grin:
Habe übrigens einen Link zu einem anderen Händler mit günstigeren Versandkosten angehängt.
Gruss Reimund
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hi,
Bei meinem aktuellen Tisch (geölt mit Clou Hartöl) ist Verschleiss im Bereich der "Frässpur" zu erkennen.

Ach so, um Gebrauchsspuren geht es.
Dann funktioniert es aber nur, wenn Leisten gefräst werden. Größere Platten hinterlassen ja dann außerhalb des HPL eine Spur.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.263
Ort
Sauerland
Hi,
Ich denke, bei grossen Platten wird es nicht so wild sein.
Letzten Endes drückt man ja hauptsächlich da, wo gefräst wird.
Und eines gebe ich auch zu, es ist schon ein wenig Jammern auf hohem Niveau.
Aber wenn ich jetzt neu baue, kommt das HPL da rein :emoji_wink:
Habe gerade bestellt.
Gruss Reimund
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Ich würd die Multiplexplatte in eine Schreinerei bringen und schnell belegen lassen. HPL Resten sind immer vorhanden, muss ja nicht eine bestimmte Farbe sein. Vorallem nicht so oft verwendete helle Töne wie Eierschalenweiss, Lichtgrau o.Ä. hat man ja fast immer Reste da welche man nicht brauchen kann. Reinweisse Reste kann man gut fürSsockel o.Ä. nehmen, aber die ganzen Reste in Irgendwelchen Weiss und Grautönen liegen in den meisten Betrieben rum und werden allerseltenst gebraucht, meist wird das sowieso irgendwann entsorgt.. Ein Beitrag in die Kaffekasse (10€ oder sowas) dürfte den meisten reichen für die zwei Stücke die du benötigst. Aufkleben entweder selbst mit Kontaktkleber oder grad deinen Schreiner schnell machen lassen. Das dauert 10-15min inklusive Platte kalibrieren und am Schluss formatieren.


Gruss David
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Frage mich wie die ganzen Schreinereien überleben, wenn sie alles nur gegen Kleines in die Kaffeekasse erledigen. :rolleyes:
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.263
Ort
Sauerland
Hi,
Da sprichst Du was an.
Mein bester Kumpel ist selbstständiger Schreiner.
Der hat auch eine Funierpresse und eine super Ausstattung.
Aber um so eine "Leistung" würde ich Ihn niemals bitten. Er würde garantiert nicht Nein sagen.
Ich weiß aber, dass er mit Kundenaufträgen mehr als ausgelastet ist. Das würde ich Ihm nicht antun.
Die anderen, hier ortsansässigen, Schreinereien machen nichts "für ein bisschen in die Kaffeetasse. Mein alter Herr hat das mal ausprobiert, und nicht nur bei einer Schreinerei...
Aber ich kann es verstehen, dass sie nichts für "mal eben Kaffeetasse" machen.
Gruß Reimund
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Hallo,

wie Carsten schon schrieb, nimm HPL.
Frag doch einen Tischler in deiner Nähe, beschreib kurz was du vorhast und nehme irgend ein helles HPL das vielleicht noch als Rest übrig ist.

Meine Frästtischplatte besteht aus 30mm Sperholz mit weißem HPL. Gefällt mir sehr gut.

Grüße
Christoph
 

Profibaumarkt

ww-kirsche
Registriert
20. März 2012
Beiträge
147
Ort
Hamburg
Hallo Axel, hallo Reimund,

meine Frästischplatte habe ich auch beidseitig mit HPL belegt. Das Laminat (also nur die dünne, glatte Schicht und keine HPL-Platten) ist wirklich nicht teuer. Ich habe einen (ich sag mal) "Bogen" bei einem Holzhändler in Hamburg gekauft, der reichte für beide Seite und hat ca. 30,- € gekostet.
Wie die anderen schon schrieben: vor allem von nicht so gängigen Farben haben Tischlereien häufig größere Reste übrig, da in der Regel ganze "Bögen" abgenommen werden müssen.

Aufgeklebt habe ich es selbst mit Kontaktkleber (Pattex), hier hat sich die Variante aus der Dose bewährt (das fließt besser als das Zeug aus der Tube und man kann es einfach auf das Material kippen). Dazu einen relative feinen Zahnspachtel und eine Walze, um das Laminat nachher gut auf die Multiplex-Platte zu drücken. Stinkt ziemlich, viel frische Luft ist da ein guter Tipp. :emoji_slight_smile:

Das Laminat am besten etwas größer lassen und dann mit einem Bündigfräser nacharbeiten. Obacht, man hat nur einen Versuch - sind die Klebeflächen in Kontakt, war's das...
Ging super, habe ich jetzt auch schon für verschiedene Möbel eingesetzt.
Zuschneiden kann man das auf der Kreissäge. Ich habe mich da zuerst nicht dran getraut, da ich dachte, dass es vielleicht splittern könnte. Aber es funktioniert wirklich gut.

Ich würde da also gar nicht erst mit Leisten und Einpassungen usw. beschäftigen.

Viele Grüße
Christoph
 

Robheld

ww-buche
Registriert
4. August 2016
Beiträge
268
Ort
Berlin
Ich habe mir eine fertige Platte 40mm Multiplex (1000x600mm) beim Tischler machen lassen.
Kosten:70 Euro (für die Berliner, das war in der: "Furnierwerkstatt Leser")
 
Oben Unten