Multiplexplatte aufschrauben oder -leimen

Dazabo

ww-kastanie
Registriert
29. Dezember 2013
Beiträge
34
Ort
Hessen
Hallo,

in den letzten Wochen habe ich die Unterkonstruktion meiner Werkbank zusammengeschraubt. Als Arbeitsplatte wurden vier Baubohlen (4 cm stark) zusammengeleimt (auf die Idee, dass man zwischen die einzelnen Bohlen Dübel hätte einsetzen können, bin ich erst hinterher gekommen). Ich habe jedoch unter die Arbeitsplatte drei Vierkanthölzer quer verleimt und geschraubt und denke, dass dies so hält.

Nun meine Frage: Da die Oberfläche der Bohlen teilweise sehr ramponiert ist, soll auf die Oberseite eine Multiplexplatte (21 mm) und in den mittleren Teil, da dort eine Frästisch integriert werden soll, eine Siebdruckplatte montiert werden. Bezüglich der Siebdruckplatte habe ich mich schon kundig gemacht, dass Leimen ausscheidet. Die Siebdruckplatte soll daher geschraubt werden.

Doch was ist mit der Multiplexplatte. Könnte es Probleme geben (z.B. Verbiegen), wenn die Platte auf die Holzbohlen aufgeleimt wird? Ist hier eine Befestigung mit Schrauben die bessere Alternative? Wenn ja, wie viele Schrauben sollten es sein? Nur am Rande oder auch in der Mitte?

Für Bankhaken sollen Löcher gebohrt werden. Die Schrauben müssten also so angeordnet werden, dass es später keine Probleme mit den Löchern gibt.

Viele Grüße

Dazabo
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Kanthölzer unter eine Vollholzplatte zu leimen, ist ein grundsätzlicher Fehler. Ebenso jetzt eine Multiplexplatte mit dem Vollholz verbinden zu wollen.

Vollholz arbeitet quer Faktor 10 wie längs. Wenn du das daran hindern willst, z.B. durch quer aufgeleimte Kanthölzer, dann entstehen extreme Kräfte durch Quell-Schwindbewegungen und irgendwo wird es dann reißen.
 

Alterholzwurm

ww-esche
Registriert
23. Januar 2014
Beiträge
448
Ort
Manila
Ich wuerde die Multiplex mit Schlossschrauben befestigen.
Dann kann man sie spaeter auch leichter mal austauschen.

Da kann man dann zB fuer einer 6er Schraube ein 8er Loch bohren, so dass das ganze arbeiten kann.
 

Anhänge

  • download (1).jpg
    download (1).jpg
    3,4 KB · Aufrufe: 11

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Warum baust Du Dir keinen "Frässchlitten" um mit der OF die Dielen abzurichten?

Bin jetzt zu faul zum Suchen, aber so ein System war schon ein paar Mal zur Sprache gekommen beim renovieren von Hobelbänken.

Wenn Du aber trotzdem eine MPX-Platte auflegen willst, leimen geht nicht, auf den ramponierten Bohlen sowieso nicht.
Schlossschrauben, oder wenn Du an der Oberseite keine Schraubenköpfe willst, spann die MPX auf die Bohlen, bohr von unten durch die Dielen bis gerade in die MPX, nimm die Platte ab und schraube an den Bohrmarkierungen Rampamuffen ein. Dann kannst Du die MPX von unten blind verschrauben.
 

Dazabo

ww-kastanie
Registriert
29. Dezember 2013
Beiträge
34
Ort
Hessen
Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Die Anregung mit den Rampamuffen greife ich gerne auf. Auch den Hinweis, dass die Löcher durch die Bohlen breiter sein sollten als die Schlossschrauben. damit ausreichend Spiel besteht.

Ich werde allerdings die Löcher durch die Bohlen mit Hilfe eines Bohrständers von oben bohren, dann die MPX-Platte auflegen, ausrichten, fixieren und dann von unten die Markierungen in der MPX-Platte anbringen.

Vor einiger Zeit hatte ich auf irgend einer Webseite eine selbstgebaute Vorrichtung gesehen, mit der man die Rampamuffen gerade einschrauen kann. Die Rampamuffe wird in einen Gewindestab aufgeschraubt und mit einer Kontermutter fixiert. Der Gewindestab wird durch eine passende Bohrung in einer Holzhalterung geschoben, dass über dem Bohrloch fixiert wird. Ich muss nochmal danach suchen.

Viele Grüße

Dazabo
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.272
Ort
Südniedersachsen
Hallo,

einen Bohrständer hast Du ja. Damit kannst Du auch die Rampa-Muffen präzise eindrehen. Ein Stück Gewindestab in die Muffe, 1-2 Muttern drauf, das Ganze ins Bohrfutter, absenken und PER HAND eindrehen.

Um das Futter zu schonen, wär es noch besser dafür eine Maschinenschraube abzuflexen, die hat oben ein Teil ohne Gewinde.

Herzliche Grüße
Rainer
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Hallo

Rampamuffen habe ich auch schon mit einer Knarre und gekonterter Schraube eingedreht. Durch die Knarre kann man den rechten Winkel beim eindrehen sehr gut halten.

Natürlich vorbohren und etwas Öl oder Wachs auf das Gewinde der Rampamuffe.

Grüße
Christoph
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 50

Dazabo

ww-kastanie
Registriert
29. Dezember 2013
Beiträge
34
Ort
Hessen
Hallo,

auf der unten angegebenen Webseite wird die Vorrichtung zum Einschrauben einer Rampamuffe beschrieben:

Werkraum

Viele Grüße

Dazabo
 

Dazabo

ww-kastanie
Registriert
29. Dezember 2013
Beiträge
34
Ort
Hessen
Hallo,

ich habe gerade festgestellt, dass der o.g. Link auf eine falsche Seite verweist. Gebt auf der obigen Seite den Suchbegriff "Rampamuffe" ein.

Viele Grüße

Dazabo
 
Oben Unten