Multiplexplatte anschleifen = es haben sich hunderte Kratzer gebildet ???

okin

ww-fichte
Registriert
28. Juli 2009
Beiträge
21
Hallo,

ich hatte letztens gefragt wie ich eine Multiplexplatte ( soll als Schreibtischplatte dienen ) vorschleifen soll um sie anschließend mit Hartwachsöl zu behandeln, und habe hier im Forum super Ratschläge bekommen, vor allem von Herrn WinfrierM:

https://www.woodworker.de/forum/multiplex-hartwachsoel-behandeln-t29034.html

Ich habe das Geratene an einem sehr kleinen Probestück angewandt und alles schien perfekt zu funktionieren.

Heute habe ich mich an die Schreibtischplatte herangewagt. Ich habe mit 80er Schleifpapier angefangen und mich langsam über 120er und 180er zu 240er hochgearbeitet. Ich habe immer in Richtung Holzmaserung geschliffen.
Die Schreibtischplatte ist an sich schön glatt geworden, aber es haben sich sich zu meinem Leidwesen hunderte von Kratzern auf der Multiplexplatte gebildet.

Diese Kratzer sind zwar allesammt sehr fein und jeweils nur ca 1 - 2 cm lang, aber denoch sehr gut sichtbar. Alle Kratzer verlaufen ausnahmslos im rechten winkel zu der Holzmaserung bzw der Schleifrichtung. Wie gesagt: die Kratzer sind sehr gut sichbar und sehen unglaublich hässlich aus. Ich habe die Befürchtung, dass wenn ich die Oberfläche jetzt mit dem Hartwachsöl behandeln würde die Kratzer soger noch besser sichtbar werden würden.

Was mache ich falsch???

Wäre für Hilfe sehr dankbar.

Beste Grüße

Niko
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Vermutlich nicht weit genug abgeschliffen und Restspuren vom Messern des Furnieres. Insofern du ganz sicher bist, dass du nie quer zu Faser geschliffen hast, können die ja nur bereits im Furnier drin gewesen sein.
 

okin

ww-fichte
Registriert
28. Juli 2009
Beiträge
21
Hallo Winfied,

danke, dass du so schnell antwortest.:emoji_slight_smile:

das stimmt, die Kratzer sind schon im Furnier drin. Bevor ich mit dem Schleifen anfange sieht man sie nicht so sehr, weil die Oberfläche an sich ja sehr rauh ist. Sobald ich an einer Stelle an der Platte mit dem 80er Papier anschleife werden die Krater sichtbarer. Wie gesagt, sie verlaufen alle im rechten winkel zur Schleifrichtung.

Heist also die Lösung : noch mehr abschleifen ? Ich habe nähmlich schon sehr viel runtergeschliffen. Ich habe heute ca 3,5 stunden an knapp einem quadtratmeter geschliffen.:confused:

Wie soll ich am besten vorgehen. Mit dem 80er so lange schleifen, bis die Kratzer nicht mehr zu sehen sind und dann mit feinerem Korn weiterschleifen, oder ist eine andere Vorgehensweise empfehlenswerter?

besten Gruß

Niko
 

PSMario

ww-pappel
Registriert
20. Juli 2009
Beiträge
5
Hallo Niko,

schleifen, schleifen, schleifen. Was anderes wird dir nicht übrig bleiben. Jedoch besteht die Gefahr des Durchschleifens. Hast du nicht einen Tischler mit einer guten Breitband in der Nähe. Bei uns würde das nicht mehr wie 10 Minuten dauern. Jedoch kann dir keiner garantieren, das man nicht durchschleift. Extrem habe ich das bei Birke MP Platten.

Ansonsten nicht vergessen: Schleifen ist eine Oberflächenbehandlung. Es kommt nicht darauf an wie lange man schleift. Die Oberfläche muß gut sein.
(Als Lehrling -ohne Breitband- hat mein Chef zu mir gesagt: Der Klotz muß glühen und ich muß deinen Schweiß riechen, dann schleifst du erst richtig).

Mario
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Das gröbste Papier muss alle Kratzer rausschleifen. Die feineren Körnungen schleifen dann lediglich immer die Kratzer des vorherigen Papiers raus.

Kontrolliere auch immer wieder mal, wieviel Material du abgetragen hast. Durchschleifen geht manchmal schneller, als man denkt.

Ich hoffe, du hast gutes Schleifpapier, 3,5 Stunden pro qm kommen mir viel zu lange vor.
 

TrolloN

ww-birke
Registriert
23. Februar 2009
Beiträge
68
Ort
Aachen
Bist du sicher das du noch bei der Deckschicht bist ?:emoji_slight_smile:
Also birke multiplex ist ein Schälfurnier , es hat schon mal Risse im Längsweg zur Faser das ist produktionsbedingt durch das Stauchen des Furniers, die Kratzer quer zur Faser kommen vom Vorschliff ,diese sind meist von groben Korn .
Wie halt die Kollegen schon gesagt haben "wenn" man sie weg haben will muß man schleifen , aber falls du die platte beizen möchtest können die Kratzer auch dekorativ sein , habe ich schon bei verschiedenen Kunden auf Wunsch gemacht.
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
diese "kratzer" sind, wie trollo richtig bemerkte, risse vom schälen. die bekommst du nicht wirklich weg.
bedenke, dass birkenmultiplex *eigentlich* eine platte zum überfurnieren ist, die deckschicht wird *eigentlich* nicht sichtbar genutzt.
 

okin

ww-fichte
Registriert
28. Juli 2009
Beiträge
21
Hallo Leute,

vielen Dank für die Antworten.

Ich hätte nicht gedacht, das der bau eines einfachen Schreibtisches so schwer zu bewerksteligen sein würde.:emoji_frowning2:

Ich hätte auch nicht erwartet, dass das Schleifen der Platte so schwer/kompliziert sein würde.

Ich habe schon einige Birke-Multiplex Möbel gesehen und kann mich nicht erinern dass diese art von Kratzern hatten.

Ich werde es mit Weiterschleifen versuchen.

Beste Grüße

Niko
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Hallo Leute,

vielen Dank für die Antworten.

Ich hätte nicht gedacht, das der bau eines einfachen Schreibtisches so schwer zu bewerksteligen sein würde.:emoji_frowning2:

Ich hätte auch nicht erwartet, dass das Schleifen der Platte so schwer/kompliziert sein würde.

Ich habe schon einige Birke-Multiplex Möbel gesehen und kann mich nicht erinern dass diese art von Kratzern hatten.

Ich werde es mit Weiterschleifen versuchen.

Beste Grüße

Niko

Es gibt verschieden Arten von Multiplexplatten. Unter Anderem auch welche die mit einer schönen Furnier überfurniert und sauber geschliffen sind. Solche kann man gleich als fertige Sichtfläche verwenden, man muss sie nur mehr fein schleifen.
Deine Platte dürfte eine "rohe" Multiplex sein. Solche werden noch überfurniert, oder für Teile verwendet bei denen es nicht so auf die Optik ankommt. Natürlich ist bei beiden auch ein Preisunterschied.

lg
gerhard
 

vollholz

ww-robinie
Registriert
17. Februar 2005
Beiträge
770
Hallo,
ich würde es jetzt gut sein lassen.
Die Schichten sind bei BiMu ziemlich dünn, und Du hast schon viel geschliffen. Irgendwann bist Du durch die 1. Schicht durch und hast verloren. Da geht dann nichts mehr, die Leimfuge ist häßlich dunkelbraun.
Nimm ein mattes HWÖ, z.B. Osmo, dann ist die Anfeuerung etwas geringer und auch die Stauchungen sind weniger deutlich zu erkennen.
Grüße,
Jens
 

okin

ww-fichte
Registriert
28. Juli 2009
Beiträge
21
Hallo,

ich habe es heute Morgen aufgegeben die Platte selber schleifen zu wollen. Hatte keinen Sinn.:emoji_frowning2:

Ich war heute mittag mit einem Probestück ( 40 cm X 40 cm ) bei einem Schreiner. Der hat das Stück auf so eine riesen Schleifmaschine eingespannt. ca 25 Sekunden Später war die Oberfläche schön glatt und vor allem Kratzerfei.:emoji_slight_smile: Hallo, ich habe mit meinem Schwingscleifer 3 Stunden geschlifen. Meine rechte hand vibriert immer noch.:emoji_slight_smile:

Er will für den beidseitigen Schliff meiner 200 cm x 90 cm Tischplatte inclusive Kanten schleifen 25 €. Das ist ein lächerlich niedriger Preis. Hätte ich das nur vorher gewußt.

Ich habe allein für den Schwingschleifer und das Schleifpapier was ich hier verbraten habe 70 € ausgegeben. Von meiner zeit gar nicht zu reden. Den Schwingschleifer hat der baumarkt zum Glück zurüchgenommen, so das ich nur die 15 € für das Schleifpapier verliere.

Ich möchte mich nochmal für eure Hilfe bedanken.

Beste Grüße

Niko
 

dustyharry

ww-kiefer
Registriert
20. November 2006
Beiträge
52
Ort
Kassel
Hallo NiKo,

sei froh, dass Du den Baumarktvibrator wieder los geworden bist. Das erklärt auch die 3,5 Stunden, die Du mit schleifen verbracht hast. Richtig schleifen kann man mit so einem Ding nicht wirklich:emoji_frowning2:

Gruß
Harald, der den Excenterschleifer bevorzugt.
 

glenwood25

ww-robinie
Registriert
14. September 2008
Beiträge
740
Ort
25 km südlich Ulm
Ich war heute mittag mit einem Probestück ( 40 cm X 40 cm ) bei einem Schreiner. Der hat das Stück auf so eine riesen Schleifmaschine eingespannt. ca 25 Sekunden später war die Oberfläche schön glatt und vor allem kratzerfrei.:emoji_slight_smile: Hallo, ich habe mit meinem Schwingschleifer 3 Stunden geschliffen. Meine rechte Hand vibriert immer noch.:emoji_slight_smile:

Er will für den beidseitigen Schliff meiner 200 cm x 90 cm Tischplatte inclusive Kanten schleifen 25 €. Das ist ein lächerlich niedriger Preis. Hätte ich das nur vorher gewusst.

Ich habe allein für den Schwingschleifer und das Schleifpapier was ich hier verbraten habe 70 € ausgegeben. Von meiner Zeit gar nicht zu reden. Den Schwingschleifer hat der Baumarkt zum Glück zurückgenommen, so daß ich nur die 15 € für das Schleifpapier verliere.


Hallo Nico,

deine Zustimmung vorausgesetzt, würde ich gerne dein oben geschriebenes auf DIN A 0 ausdrucken, und bei mir in die Werkstatt hängen. :emoji_slight_smile:
Habe des öfteren erlebt, daß ich schief angesehen wurde, wenn ich nur ein paar Euro für aufwendigere Arbeiten verlangt habe. :emoji_frowning2:

Gruß
Gerhard
 

okin

ww-fichte
Registriert
28. Juli 2009
Beiträge
21
Hallo Gerhard,

zustimmung erteilt:emoji_slight_smile:

Besten Gruß

Niko

p.s.: Was sind den das für dumme Geizkrägen, die einen Preis von 25 € 0der gar auch 50 € für so eine Dienstleistung zu teuer finden.:confused::emoji_slight_smile:
 
Oben Unten