Multiplex wie streichen - Matt mit Maserung

Finshu

ww-nussbaum
Registriert
26. August 2012
Beiträge
76
Ort
NRW / Ruhrgebiet
Hallo zusammen,

ich plane gerade für das Kinderzimmer unserer Tochter ein kleines Bücherregal, was genau in die Dachschräge passt. Das Material wird Multiplex werden und -dem Wunsch meiner Tochter entsprechend- soll es matt rosa werden.

Da ich allerdings möchte, dass man das Holz, bzw. die Maserung noch etwas durchschimmern sieht, bin ich nun auf der Suche nach einer entsprechenden Oberflächenbehandlung.

Aus diesem Grund wäre ich für Hinweise, eure Tipps oder Links dankbar.

Vielen Dank und viele Grüße
 

HolzLackwurm

ww-eiche
Registriert
7. Dezember 2010
Beiträge
379
Ort
46325 Borken
Du könntest einen Hydro Wasserlack nehmen und 1 Liter Hydro buntlack nehmen und von dem Bundlack so ca. 20 % Prozent in den Hydrolack (farblos) hinzugeben.
Vorgehnsweise: Vorschliff 220 Papier, dann einmal farblos grundieren mit dem Hydro lack Farblos,tocknung danach mit 240 Papier zwischenschliff, danach mit dem einfärbten Hydrolack drüber und nach trocknung nochmal zwischenschliff 320 Papier und 1 nochmal farblos drüber wegen der Ringfestigkeit.
gruss
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

Du könntest mit Clou-Colorbeizen zuerst beizen und dann einen Klarlack wählen.

Gruß
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Von Liberon gibt es Wachsbeizen in allen möglichen Pastelltönen. Die bekommst du u.a. auch bei Bauhaus.
Daneben gibt es auch bei AURO oder LIVOS Lasuren, die man ggf. durch Mischen auf den gewünschten Farbton bringen kann.
 

HolzLackwurm

ww-eiche
Registriert
7. Dezember 2010
Beiträge
379
Ort
46325 Borken
Beizen kannst du natürlich auch aber in Rosa must du aufpassen das du keine Pigemntbeize bekommt sondern nur Farbstoffbeize.
gruss
 
Oben Unten