Multiplex vor dem Lackieren "versiegeln"?

Heimwerkerle

ww-birnbaum
Registriert
21. Februar 2015
Beiträge
220
Hallo Holzwerker,

was ein Glück, dass es ein bisschen kühler geworden ist, so schwitzt man in der Werkstatt weniger. Geht jedenfalls mir so... :emoji_slight_smile:

Aber zur Frage:

Meine Frau will ein von mir erstelltes Möbel deckend lackieren. Da es einerseits unverdeckte Stirnkanten Multiplex besitzt, andererseits auch Stirnkanten von Pappel-Sperrholz, überlegt sie, diese vorher irgendwie zu lackieren, damit der Decklack glatt wird.

Gibt es eine sinnvolle Grundierung? Wie wäre die richtige Vorgehensweise?
Welchen Lack (speichelfest für Kinderspielzeug) würdet Ihr empfehlen?

Danke im Voraus und beste Grüße,

Heimwerkerle
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Lack ist so dünn das er Fehlstellen nicht auffüllt. Auch Füller sind da nur unwesentlich besser.
Ich würde mit einem 2 K Spachtel zuspachteln oder falls es die Kosntruktion noch erlaubt die Kante mit einem dünnen Furnier belegen. Alternativ auch eine dünne Bügelkante ohne Struktur aufbügeln.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.788
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

ich habe bisher immer größere Fehlstellen mit Clou Holzpaste ausgeglichen, dann eine Füllstoff reiche Grundierung mehrfach aufgetragen, entweder Malervorlack von CWS oder mit der Spritzpistole Clou Spritzfüller. Die Decklacke dann immer aus dem gleichen System.

Gruß
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Im Heimwerkerbereich ist auch die Frage, was du evtl. da hast. Ich hab immer Epoxy da, damit geht das ganz gut. Alternativ wurde hier schonmal simple Dispersionswandfarbe zum Füllern vorgeschlagen (etwas mit Wasser verdünnt). Hatte ich mal ausprobiert und funktionierte tatsächlich gut. Ich denke, es gibt auch spezielle Füller, die das in einem Gang können. Und wenn du 2K Feinspachtel aus dem Autobereich da hast, geht auch das.

Lack: Da darf man auch ausnahmsweise in den Baumarkt. Der Alpina 2in1 hat zumindest bei Stiftung Warentest ganz gut abgeschnitten. Ansonsten im Farbenfachhandel fragen: Sikkens, CWS, Jansen, Capalac - da kommts drauf an, auf welchen Hersteller die sich eingeschossen haben.

http://www.alpina-farben.de/produkte/produkt-details/2in1-weisslack/show/Product/

Achte auf eine passenden Glanzgrad, seidenglanz oder seidenmatt finde ich immer sehr dankbar, weil dann Fehler weniger auffallen. Und wer kann privat schon optimal lackieren...
 

HiPe

ww-birke
Registriert
5. Dezember 2012
Beiträge
72
Ort
Göttingen
Also ich würde die Schnittkanten mit Produkten a la Remmers Induline SW 910 oder Refix Hirnholzsiegel vorbehandeln. Sorgt dafür, dass sich die Maserung durch zu schnelles und ungleichmäßiges trocken nicht abzeichnet.
Die Hersteller empfehlen, danach mit wasserbasierenden Oberflächensystemen weiter zu arbeiten. In meinem Lehrbetrieb interessierte es niemanden und es ging auch mit Lösemittellacken. Ein Vorversuch am Reststück ist trotzdem ratsam.

Danach wie gewohnt in 2 Schichten mit Zwischenschliff K240 lackieren.
 

Heimwerkerle

ww-birnbaum
Registriert
21. Februar 2015
Beiträge
220
Hallo @all,

Danke für Euren Input!
Werde es mal mit Remmers versuchen, da ich noch gar nichts brauchbares da habe.

Danach werde ich mit einem wasserbasierten Lack weitermachen, soll ja auch fürs Kind nicht schlecht sein.
Farbauftrag also Remmers - trocknen - Schliff 240 - Farbe 1 - trocknen - Schliff 240 - Farbe 2?

Beste Grüße, Heimwerkerle
 

Konze

ww-eiche
Registriert
5. September 2011
Beiträge
396
Ort
Köln
Hallo,

ich habe bisher immer größere Fehlstellen mit Clou Holzpaste ausgeglichen, dann eine Füllstoff reiche Grundierung mehrfach aufgetragen, entweder Malervorlack von CWS

Gruß

Hey. Weiß jemand vielleicht noch Alternativen zu dem Vorlack von CWS? Suche eigentlich genau das: Eine füllstoffreiche Grundierung zum Auftragen mit der Rolle. Allerdings ist der Vorlack von CWS echt schwer zu bekommen...
 

Roterbischof

ww-robinie
Registriert
5. November 2019
Beiträge
933
Ort
Ludwigshafen
Hallo, es gibt von Heidelberger Lacken eine sehr dicken Füller, den kann man zwar im Sommer nicht verarbeiten, aber es ist ja Winter . Zwei mal Füller mit zwischen Schliff und es sollte glatt sein ( vorausgesetzt, es wurde ordentlich vorgeschlagen). Mfg
 

Konze

ww-eiche
Registriert
5. September 2011
Beiträge
396
Ort
Köln
Hallo, es gibt von Heidelberger Lacken eine sehr dicken Füller, den kann man zwar im Sommer nicht verarbeiten, aber es ist ja Winter . Zwei mal Füller mit zwischen Schliff und es sollte glatt sein ( vorausgesetzt, es wurde ordentlich vorgeschlagen). Mfg

Meinst du den "HD-AQUA-PUR- Isolierfueller/2K PUR-Pigmentfueller" oder den "HD-AQUA-TOP- Spritzfueller 750-9454/Wässriger 1K Pigmentfueller (weiß)"? Oder nen ganz anderen?

http://www.woodcoatings.de/de/produkte/produkte_handel.handwerk_buntlacke-hydro-lacke.php

Danke!
 
Oben Unten