Multiplex verbinden

Bernd Daelen

ww-pappel
Registriert
26. Februar 2008
Beiträge
2
Ort
Rheda-Wiedenbrück
Ich möchte aus Birke Multiplexplatten ein Regal bauen. Kann ich die Platten einfach mit Spaks Schrauben verbinden. Sollte ich die Platten (12mm) vorbohren?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
 

CaRi

ww-kiefer
Registriert
20. September 2007
Beiträge
52
Alter
57
Ort
Neustadt a. Rbge
..vorbohren

Also ich habe mir angewöhnt immer vorzubohren und vorzusenken. :emoji_slight_smile:
Allerdings, mußt Du damit leben, dass man immer die Schraubköpfe sieht (auch die versenkten). :mad:

Wenn es ein Regal für den Wohnraum ist, würde ich eventuell darüber nachdenken, die Verbindungen mit Holzdübel herzustellen. :emoji_slight_smile:


Viele Grüße
Carsten
 

Bastihahn

ww-ahorn
Registriert
24. Februar 2008
Beiträge
130
Ort
Burgdorf
Hallo Bernd Daelen,

Probiers aus!? kann klappen, musses aber nicht. Schrauben nicht zu groß wählen.
Vorbohren musst Du sowieso die aufrechten Seitenteile, ob du im Hirn vorbohren musst, kanns man wohl so nicht sagen...
MDF muss man auch iin der "Hirnseite?" vorbohren.. aber manchmal klappts ohne.

Am schönsten ist es natürlich wenn keine Verbindungsmittel zu sehen sind.

Gruß Bastian
 

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002
Ich möchte aus Birke Multiplexplatten ein Regal bauen
...
Sollte ich die Platten (12mm) vorbohren?

Ist das ein Tippfehler? Wie groß soll das Regal denn werden und was willst Du da reinstellen? 12 mm Plattenstärke halte ich für viel zu wenig, allenfalls für ein Gewürzregal wäre das evtl. ausreichend. Aber selbst dann stelle ich mir das verschrauben bei so dünnen Platten sehr problematisch vor.

Für ein (Bücher-?) Regal halte ich Plattenstärken ab 18 mm aufwärts für angebracht.
 

Gerd Lutter

ww-ahorn
Registriert
10. Februar 2008
Beiträge
107
Ort
Berlin
Multiplexregal

Ja hallo erst mal, wie breit und tief soll das Regal denn werden? Ich würde da im Zweifelsfall eine Rückwand einsetzen und die Böden von hinten fixieren. Gruß Gerd
 
Oben Unten