Multiplex und Osmo Dekorwachs - nass schleifen?

woodchuckchuck

ww-kirsche
Registriert
28. Juli 2010
Beiträge
155
Hallo Forum,

ich habe mir ein kleines Regal gebaut aus 12 mm Kiefer Multiplex, ganz simpel im Baumarkt zugeschnitten und stirnseitig geschraubt, ging alles gut.

Ich will die Oberfläche mit Osmo Dekorwachs Schnee "weisseln", und habe ein Probestück gemacht. Vorgeschliffen habe ich nur bis 100er Körnung, das war mir glatt genug, und die Oberfläche muss auch nicht so "highend" sein.

Jetzt sieht mein Musterstück mit einmaligem Auftrag super aus, zweimal ist mir schon zuviel. Aber die Oberfläche ist wesentlich rauher geworden, ich nehme an weil sich die Fasern durch die Näße des Wachses aufstellen?

Soll ich jetzt besser vorher einmal nass schleifen? Oder nässen und dann schleifen? Oder feiner schleifen? Oder nach Wachsauftrag schleifen? Ich habe ein bisschen Angst dass sich das recht dünne Sperrholz bei Feuchtigkeit wirft, bis jetzt ist alles schön gerade geblieben ...

Wäre für einen kurzfristigen Hinweis dankbar, würde morgen gerne weitermachen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
In der Regel reicht es, bei trockenem Dekorwachs mal kurz mit einem feinen Schleifvlies drüberzugehen.
 
Oben Unten