Multiplex und Buchenleimholz zusammen schrauben?

Pteng

ww-kiefer
Registriert
21. März 2005
Beiträge
51
Ort
Gütersloh
Hallo,

ich habe eine billige Werkbank von Küppers, die eine 30mm Buchen-Leimholzplatte als Arbeitsplatte drauf hat.
Die ist mir einfach zu dünn und ich habe zufällig noch eine 40mm Multiplex-Platte in der gleichen Abmessung rumliegen.

Nun wollte ich die beiden verheiraten.

Problem: Die Buchen-Leimholzplatte ist geölt, deshalb wird das mit verleimen/verkleben wohl leider nichts....ODER?

Meine Frage dazu:
Die Buchen-Leimholzplatte ist etwas krumm, sollte aber durch ölen der konkaven Fläche wieder hinzubekommen sein.

Kann ich die beiden zusammenbringen oder wartet da Ärger auf mich?
Soll ich ggf. nur verschrauben oder könnte ich die eine Seite anschleifen und dann doch evtl. verkleben/verleimen?

Viele Grüße

Ekkehard
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Wenn du gut anschleifst, kann man auf geölten Flächen recht gut kleben. In Wirklichkeit hast du ja kein Öl auf der Oberfläche, sondern polymerisiertes Öl, was eher eine zähelastische Masse ist. Hat nichts mehr mit Öl zu tun. Sicherlich wird es mit Epoxydharz am besten funktionieren, aber vermutlich geht auch Holzleim.

Wachs ist da kritischer, wenn der auf der Oberfläche ist, dann muss der völlig runtergeschliffen werden.
 

Pteng

ww-kiefer
Registriert
21. März 2005
Beiträge
51
Ort
Gütersloh
Hallo Winfried,

danke für die Info!

Ich könnte die beiden Platten ja auch ggf. mit Montagekleber aus der Kartusche verkleben oder meinst Du das wäre eher subgenial?

Meinst Du es kann Probleme mit den beiden unterschiedlichen Platten geben...Verzug oder ähnliches?

Viele Grüße

Ekkehard
 

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002
Kann ich die beiden zusammenbringen oder wartet da Ärger auf mich?
Soll ich ggf. nur verschrauben oder könnte ich die eine Seite anschleifen und dann doch evtl. verkleben/verleimen?

Hallo Ekkehard,

wir hatten uns gerade in einem anderen Thread über diese Thematik ausgelassen. Hier kannst Du nachlesen, warum Du die beiden Platten - abgesehen von der Oberflächenbehandlung - besser nicht miteinander verleimen solltest:
https://www.woodworker.de/forum/anfaengerfrage-rueckwand-t24565.html

Hier gibts noch ein paar weiter Info zu der Thematik:
https://www.woodworker.de/forum/holzfeuchteaenderung-t24122.html

Wenn dann noch Probleme offen bleiben frag hier bitte nochmal nach.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.600
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ich würde die 40er Multiplex einfach von unten durch die bestehende Leimholzplatte anschrauben. Vorher aber auch beidseitig ölen. Korrekterweise sollte man 15er oder zumindest 10 Löcher bohren und mit Beilagenscheibe arbeiten. Dann hat die Holzplatte Raum zum Arbeiten. Das gibt dann auch die Mgl. falls die mal nicht mehr taufrisch aussieht diese auszutauschen.
 

Pteng

ww-kiefer
Registriert
21. März 2005
Beiträge
51
Ort
Gütersloh
Hallo,

@MG: interessante Threads, ich sehe jetzt klarer.

@Carsten:
Die Buchen-Leimholzplatte soll oben drauf, Multiplex ist als Werkbankplatte m. E. Mist.
Wenn ich die Postings von MG lese, muß ich die beiden Platten relativ flexibel verbinden - sagst Du ja auch.
Dann ist aber der Effekt der Aussteifung schon fast weg.
Es soll auch ein schwerer Schraubstock (bin Metaller) drauf und der muß natürlich richtig fest verschraubt werden.

Also wenn das mit Multiplex und Buchen-Leimholzplatte so nicht geht, könnte ich zumindest aus dem Baumarkt eine Buchen-Leimholzplatte (Küchenarbeitsplatte) besorgen und mit der vorhandenen verbinden.
Oder ist das auch nicht machbar, weil die beiden Platten evtl. doch verschiedenen Dehnungen mitbringen?

Viele Grüße

Ekkehard
 

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002
Die Buchen-Leimholzplatte soll oben drauf, Multiplex ist als Werkbankplatte m. E. Mist.
Wenn ich die Postings von MG lese, muß ich die beiden Platten relativ flexibel verbinden - sagst Du ja auch.
Dann ist aber der Effekt der Aussteifung schon fast weg.
Es soll auch ein schwerer Schraubstock (bin Metaller) drauf und der muß natürlich richtig fest verschraubt werden.

Ich weiß ja nicht, wie tief Deine Bank ist und was Du so darauf zu veranstalten pflegst, aber bei einer 30er Leimholzplatte und erst recht bei einer 40er Multiplex dürfte sich da gar nichts mehr biegen. Wenn Du unbedingt beide Platten montieren willst: verschraub sie miteinander. Den Schraubstock fest mit Gewindeschrauben durch beide Platten hindurch, im restlichen Bereich wie Carsten vorgeschlagen hat mit größeren Löchern und großen U-Scheiben. Sofern die Luft in Deiner Werkstatt nicht abwechselnd triefnass und staubtrocken ist, sehe ich keinerlei Probleme.
 

Pteng

ww-kiefer
Registriert
21. März 2005
Beiträge
51
Ort
Gütersloh
Hallo MG,

besten Dank.

Ich bearbeite darauf z. B. ca. 180kg schwere Motoren, die schon mal 2 Wochen da drauf liegen (Gummiplatte drunter).
30mm ist einfach zu wenig, nicht nur in puncto Durchbiegung, sondern auch in Bezug auf die Dämpfung des Ganzen.

Multiplex (zumindest die Buche/Birke, die ist kenne) ist mir wiederum zu weich, da ist die "Decklage" ruckzuck durch.

Gedore und ähnliche Hersteller haben bei den Profi-Ausführungen nicht umsonst 50mm Platten aus massiven, durchgehenden "Brettern" drauf.
Selbst die einfachen haben minimal 40mm.
Und unter den Platten sind dann durchgehend Rohr-Abstützungen, die habe ich bei dem Billigding nicht.

Die Plattentiefe ist bei mir nur 600mm, nicht viel, aber ´ne 800er wäre für meinen rel. kleinen Raum zu viel.

Ich werde es also so machen, wie von Carsten beschrieben.

Nochmals vielen Dank für die kompetente und schnelle Hilfe!

Viele Grüße

Ekkehard
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ups, hatte gar nicht gelesen, dass eine Platte Leimholz, die andere Multiplex ist. Dann würde ich auch von einer Verklebung abraten. Zwei Leimholzplatten aufeinander könnte gehen, hab ich auch schon bei kleineren Dimensionen gemacht.
 

Bremer

ww-ahorn
Registriert
27. Februar 2009
Beiträge
110
Ort
Bremen
Wenn die Platten etwas flexibel verschraubt werden, haben sie dennoch eine sehr hohe Reibung aneinander, die für eine hervorragende Dämpfung sorgt (typische Anwendung im Maschinenbau: die Blattfeder geblockt aus mehreren Blättern).
 

peterk

ww-birke
Registriert
14. August 2007
Beiträge
62
nix ist fix

Hallo,

ich würde die Platten großzügig mit
doppelseitigem Klebeband verbinden.

Gruß Peter
 
Oben Unten