Multiplex um Rohr wickeln

BlueCorsa

ww-ahorn
Registriert
16. Dezember 2009
Beiträge
105
Ort
im schönen Bayrischen Wald
Hallo,
ich habe auf der Holz Handwerk an einem stand gebogene und gewickelte Holzplatten gesehen.
Das waren Multiplexplatten.

Wie macht man das wenn man z.B eine ca 15cm breite platte Spiralförmig um einen 200er Zylinder zu biegen/wickeln ohne das das Holz reist?

Gruß Bernd
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Mit fertigen Multiplexplatten sollte das nicht gehen. Das Stichwort heißt "Formverleimung". Die einzelnen Furniere werden in der Endform verleimt.

Google
 

Airborne

ww-robinie
Registriert
7. September 2007
Beiträge
641
Ort
München
200er Rohr wird nicht einfach. Leichte Biegungen lassen sich ja mit dünnem, weichem Holz machen.

Formverleimung hab ich auch keinen Plan, imho wird das Holz mit Wasserdampf gefügig gemacht, in Form gebogen und fixiert. Wenn man das dann mehrschichtig verklebt sollte das die Form halten.

Spontan:
Ponal Basiswissen Formverleimung

und als Suchwort bestimmt hier im Forum und bei Google nützlich :emoji_wink:

Gruß
Torsten
 

DerHolzspan

ww-kiefer
Registriert
27. März 2010
Beiträge
49
Ort
Berlin
Formverleimungen sind vonj Prinzip her ganz einfach.
Das Holz(Furnier, Biegesperrholz, MDF )wird in Schablonen eingespannt.

Bei der Umwickelung eines Rores wird es schon schwieriger.
Bei einer Spiralvörmigen verleimung mußt Du die Furnierbahnen (mind.3 eher viele mehr) um das Rohr wickeln und mit Gurten oder so Fixieren, biss der Leim abgebunden hat.
Bei einem 200er Rohr würd ich mal einen Versuch mit Biegesperrholz machen(auch da müssen es mehrere Lagen sein(3 müsten reichen( Biegesperrholz gibt es mit 6,5 und 7,5 mm, somit hast Du ca. 20 mm Material))

 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Hallo,
ich habe auf der Holz Handwerk an einem stand gebogene und gewickelte Holzplatten gesehen.
Das waren Multiplexplatten.

Wie macht man das wenn man z.B eine ca 15cm breite platte Spiralförmig um einen 200er Zylinder zu biegen/wickeln ohne das das Holz reist?

Gruß Bernd


Nimmt dem Holz den Reisepass ab BEVOR es "reist", sonst isses für immer weg.

Um es mit den kürzlich verwendeten Worten eines anderen Mods zu schreiben: Die Antworten sind teilweise schon richtig peinlich...

Ich glaube hier verwechseln einige Biegesperrholz mit Furnier, Multiplex und Dampfbiegen.

Normales Furnier scheidet als Otto Normalverbraucher aus, zu dünn. Biegesperrholz ist aus Lauan und butterweich, muss vorgebogen werden, zudem optisch also nichts gemeinsam mit Multiplex.
Die Wahl der richtigen Methode hängt vom Steigungswinkel der Spirale ab. Ist er relativ steil geht 2mm Dickfurnier mit aufgeschraubten Zulagen zum Pressen. Ist der relativ flach ist es eigentlich nur noch machbar indem man einen kompletten Holzzylinder presst und die Spirale herausschneidet. So wird es wohl auch passiert sein, das geht imho schneller als später die Spirale von Hand nachzuschneiden und verputzen.

Falls es wer aus Spass mal machen möchte: Trommel-Kessel

8 Zoll Durchmesser sind knapp 20cm, die Länge ist machbar bis 45,7cm. Wandstärke geht auch mehr wenn mann will, nur eine Preisfrage.
 
Oben Unten