Multiplex-Stirnseiten nach Lasur total unregelmäßig

enibas5

ww-kastanie
Registriert
28. Oktober 2003
Beiträge
43
Hallo,

ich bin ja kein Neuling, aber bleibe einfach absoluter Laie in der Holzbearbeitung, weil ich immer nur alle Jubeljahre mal wieder handwerklich tätig werde bzw. sich dann eben Probleme auftun.

Daher mal wieder eine Anfängerfrage von mir:

Ich habe eine großen Katzenkratzbaum mit Multiplex-Grundplatte und entsprechenden Ebenen gekauft. Das Holz war unbehandelt und ich wollte es gerne passend zu den Farben des späteren Standortes färben.

Habe dafür Clou Aqua Combi Lack-Lasur gekauft und es nach den ersten Pinselstrichen auch schon bereut. :emoji_grin:
Der Farbton "Nussdunkelbraun" passt zwar sehr gut, aber die Verarbeitung auf Birke-Multiplex ist eine Herausforderung für sich. Na ja, auf den ebenen Flächen komme ich schon irgendwie mit dem ein oder anderem Trick klar, aber ich habe den Fehler gemacht, auch die Stirnseiten einzupinseln. Bisher ist alles 1x lasiert, aber ich weiß jetzt schon, dass ich die Stirnseiten niemals gleichmäßig eingefärbt bekomme. Da hilft auch der 2. Anstrich nicht. Die Farbei zieht einfach zu unregelmäßig ins Holz ein.

Ich dachte mir jetzt, dass eine "Rettung" ja eigentlich nur in der Verwendung eines anderen, fett deckenden Lackes für die Stirnseiten (damit meine ich halt alle Kanten) liegen kann.

Seht Ihr das ähnlich? Und wenn ja - welchen könnte ich denn da nehmen, der sich dann mit der wasserbasierten Lacklasur von Clou "verträgt"?

Ich habe mir so eine PDF-Datei von Clou runtergeladen - und echt jetzt - das ist mir alles zu hoch. Diese zig verschiedenen Produkte zum Lackieren überfordern mich einfach. Wichtig ist einfach, dass es gut meine bisherigen Stümper-Lasierungen abdeckt und auch DIN für Kinderspielzeug erfüllt - so ungiftig wie möglich soll es eben sein.
 

Melanie

ww-pappel
Registriert
8. März 2006
Beiträge
10
Ort
85591 Vaterstetten
Stirnseiten unregelmäßig