Multiplex Platte mit Leiste umleimen?

Kramer-Wolf

ww-kastanie
Registriert
25. Februar 2007
Beiträge
44
Ort
Filderstadt
Hallo,
ich plane für einen Multifunktionstisch eine Buche-Multiplexplatte (40mm) mit einem Buchenkantholz Rahmen 100mmx40mm (hochkant) zu umleimen so dass die Kante dicker wird.

Ist bei einer Länge von 2m damit zu rechnen dass die Verleimung dauerhaft hält?

Fall nein, was schlagt ihr vor
  • eine "Sägezahn" Verleimfräsung
  • eine Falz mit Verleimung
  • schrauben (mit Möglichkeit zum arbeiten)
  • Multiplex Platte in Rahmen in Falz einlegen (ohne Leim)

Anmerkung 1:
Die "Kante" sollte ordentlich Kraft aufnehmen können weil dort Zwingen montiert werden bzw. Löcher für Bankhaken reinkommen.

Anmerkung 2:
Ich konnte leider keine Angaben zum Schwund von Multiplexplatten finden. Das Buchenkantholz sollte in Längsrichtung ja nicht wirklich viel (0,013% Länge je 1% Feuchte) arbeiten.

Herzlichen Dank im Voraus für eure Kommentare.

Thomas
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Ich denke, Lamellos werden reichen. Multiplex arbeitet etwas mehr, als Vollholz längs. Ist ja eigentlich auch logisch (quer+längs verleimt ergibt etwas mehr als längs). Ich gehe aber davon aus, dass das funktioniert. Im Zweifelsfall nimm doch Multiplex auch für den Rahmen. Bietet sich doch an.
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Grüße Dich!

Verleime den Rahmen mit Lamellos oder einer losen durchgehenden Feder - das hält schon Einiges aus.

Gut verleimt arbeiten die beiden Werkstoffe gleichmäßig.

Gruß, André.
 

Kramer-Wolf

ww-kastanie
Registriert
25. Februar 2007
Beiträge
44
Ort
Filderstadt
Herzlichen Dank an euch alle.

Insbesondere an die Möglichkeit die Kante auch aus dem Multiplex Material zu machen hatte ich noch gar nicht gedacht.

Gruß Thomas
 
Oben Unten