Multiplex Platte in Beton mit eingießen

tukz

ww-fichte
Registriert
9. September 2010
Beiträge
20
Hallo liebe woodworker,

ich würde gerne eine Multiplex Platte direkt in Beton mit eingießen.
Mein Holzhändler sagte mir im Prinzip geht das, da diese Platten wasserfest verleimt sind NUR nicht die Ränder / Kanten.

Könntet Ihr mir sagen was ich machen muss um diese Platten direkt mit eingießen zu können ohne dass diese aufquillen und welches Material ich dazu benötige?

VG

Micha
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Micha

die Siebdruckplatte bleibt auch später im Beton?
Wofür ist das gedacht?

Gruss, Harald
 

tukz

ww-fichte
Registriert
9. September 2010
Beiträge
20
nicht Siebdruck ! Wasserfest verleimte Multiplex (oder ist das das Selbe?)
Aber ja die Platte soll drin bleiben - wofür ist ja egal.

VG
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.930
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

das wird nicht dauerhaft halten.
Die Verleimung ist zwar WBP mäßig, aber Birke ist ein wenig dauerhaftes Holz und wird im Übergangsbereich "feucht-trocken" relativ schnell weggammeln.
 

Nils-H.

ww-birke
Registriert
8. Oktober 2011
Beiträge
67
Ort
Husum
.....
Aber ja die Platte soll drin bleiben - wofür ist ja egal.

VG

Aber vielleicht ist das ja gerade Das auf das Alle gewartet haben... :emoji_grin:

Vielleicht hast Du noch ein wenig mehr Informationen die den Helfenden helfen könnten? Ist die Platte den Gewalten der Natur ausgesetzt, latschen da täglich Pferde rüber usw...

Du wirst imho wohl so etwas wie Topfband umlegen müssen um das Arbeiten von Beton und Holz abzufangen.
Und natürlich die Kanten versiegeln - und dazu müßt man halt noch ein klein wenig mehr Informationen haben :emoji_wink:

Gruß Nils-H.
 

tukz

ww-fichte
Registriert
9. September 2010
Beiträge
20
Du musst die Vorstellen dass es eine Tischplatte aus Beton wird.
5 Seiten der Platte werden von Beton verdeckt sein - nur eine Seite (große Fläche) wird aus dem Beton rausgucken. Hier werden dann die Tischbeine dran geschraubt.

VG
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.044
Ort
Oberallgäu
also ist es die Unterseite, die aus holz (mpx) ist, wenn du an die Tischplatte eine tropfkante machst, daß die platte keine Feuchtigkeit abbekommt, müsste das schon dauerhaft halten.
ist die mpx-platte nur dazu, daß etwas (die beine) angeschraubt werden kann ? dann könnte man das ja auch mit klebeanker befestigen :emoji_frowning2:
 

tukz

ww-fichte
Registriert
9. September 2010
Beiträge
20
ok! nein nicht nur deswegen! Ich spare Armierung und Gewicht - wenn man von einer Betonplatte 200x100cm ausgeht die 4cm dick sein soll und die MPX Platte 2cm stark ist - spar ich schon satte 95kg minus Holzgewicht.
 

Hammerlein

ww-ahorn
Registriert
3. Juli 2012
Beiträge
130
Ich bin ja jetzt kein Fachmann, weder was betonieren, noch was Holz angehnt. Aber ich denke nicht dass du dir mit einer 2cm starken MPX-Platte die Armierung sparen kannst.

Wie gesagt, kein Profi in beidem, was ich aber weiß ist folgendes: Stahl wird in beton unter anderem deswegen verwendet weil beide einen nahezu identen Wärmeausdehnungskoeffizienten haben, sprich sie dehnen und schrumpfen gleichviel bei Temperaturschwankungen. Holz hat da mit Sicherheit einen anderen.

Außerdem wird Armierungsstahl bei Decken (und ich behaupte mal dass eine Tischplatte vom Prinzip her das Gleiche ist) immer in der unteren Hälfte eingegossen weil Beton enorme Drücke aushalten kann, aber so gut wie keinen Zug. Und in einer liegenden Platte die links und rechts aufliegt hat man wenn man den Querschnitt betrachtet, einfach gesprochen, in der oberen Hälfte Druckbeanspruchung und in der unteren Zugbeanspruchung. Wenn jetzt die MPX Platte die Aufgabe des Stahls übernehmen soll, wird die die Betonplatte über kurz oder lang reißen vermute ich.

Sicher wird da nix einstürzten, aber ich denke nicht dass es dauerhaft gut geht.

Ich würde zusätzlich noch im Karo Betoneisen eingießen.
 

eurostar

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
800
Ort
Berlin
Klingt ziemlich lebensgefährlich!

Die Tischplatte muß mit einer Estrich- Matte bewehrt werden und min. 3 cm stark sein!
Der umlaufende Randbalken (5X5 cm) sollte mit einer 6 mm Stahleinlage bewehrt sein.
Der Beton (Körnung bis 8 mm) muß hochverdichtet werden!

Das Gewicht wird so ca. bei 150 -180 KG liegen!

Was sollen denn da für Beine drunter? Stahlträger?
Wer soll den transportieren?
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.044
Ort
Oberallgäu
Das Gewicht wird so ca. bei 150 -180 KG liegen!

Was sollen denn da für Beine drunter? Stahlträger?

grüß dich jochen,

kennst du nicht den alten spruch: "ein stehendes holz und eine liegende frau, kann nichts zerdrücken" :rolleyes:

da vier Pfosten 10 x10 cm drunter und das hält, solange die kraft nur senkrecht wirkt :emoji_wink:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.300
Ort
Dortmund
Holz in Beton eingießen halte ich für ziemlichen Unsinn, der in den meisten Fällen nicht auf Dauer funktionieren wird. Auch Multiplex will noch quellen/schwinden, Beton eher nicht.

Wenn es draußen ist, gammelt dir das Holz zudem schnell weg. Du sorgst ja überall für Feuchtenester.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo,
(ich halte die Idee für Quatsch... )
Mal so ins Blaue gedacht:
Wenn man sich eine Schalung baut und dann den Raum, den die Multiplexplatte einnehmen würde mit einer Styroporplatte oder ählichem freihält, dann könnte man die entstandene Form nach dem Aushärten des Betons umdrehen und über das Multiplex stülpen. Dazwischen etwas dauerelastischen Baukleber und Beton und Multiplex können ungehindert gegeneinander arbeiten.

Jochen (Eurostar) kann sicherlich ein paar passende Tipps geben....!

Eine andere Frage - die hier nicht gestellt wurde - ist, wie man die Tischbeine sinnvoll befestigt.
 

sebastian69

ww-esche
Registriert
29. September 2012
Beiträge
598
Ort
Hamburg
Wenn das für draußen ist, würde ich das Design so modifizieren, dass die Beine auch einbezogen werden, also z. B. ein umgekehrtes U als Form.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

bevor ich das Wagnis mit einer solchen Materialmischung eingehen würde, würde ich nach alternativen suchen.
Da mit Infos gegeizt wird hab ich gerade mal meien Kristallkugel gefragt.
Sie sagt das es dem Fragenden auf die Betonoptik ankommt.
Bei der Frage ob durch so fragwürdige Konstruktionen auch am preis gespart werden soll verdunkelt sich leider das Sichtfeld.
Für Möbel und Beton zeigt sie mir jedoch den Schriftzug Dykerhoff flowstone.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo,

mein Terminplaner sagt übrigens, dass ich morgen mit einem Kollegen arbeite, der über Erfahrungen mit betonierten Küchenarbeitsplatten verfügt. Die Kristallkugel verrät bisher aber nicht, was ich den Mann fragen könnte....
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
801
Ort
Sachsenland
Die Betonstärke beträgt doch letztendlich nur 2cm, nur am Rand um die MPX Platte sind es 4cm.
Bei 1x2m Fläche und 4 Beinen an den Aussenecken möcht ich gern sehen wie sich jemand mittig draufsetzt!
Würde die Platte auf jeden Fall dicker machen, mit Bewehrung, oder 6 Beine.
 

ARON

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2011
Beiträge
679
Ort
NRÜ
Moin,

vorab: Auch ich bezweifele, dass das etwas Befriedigendes wird.

Wie willst Du denn betonieren? Mischst Du den Beton selbst an? Das ergibt meist unerwartete Oberflächen.

Unter 6 cm Dicke würde ich nicht gehen. Bewehrung mit 2 cm Überdeckung nach unten. Verdichten funktioniert m.E. nur mit einem Rütteltisch.

Die Idee die Platte auf dem Kopf herzustellen, scheint mir momentan am Sinnvollsten und am Zielführensten.

Wünsche Dir viel Erfolg.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo,
das ist ja das Ärgerliche, wenn der Fragende sich alle Randinformationen aus der Nase ziehen lässt. Vermutlich ist er gelernter Betonbauer und hat schon 7236 Betonplatten für Küchen und Esstische hergestellt... Er würde uns allen da viel Wissen weitergeben können.... Wenn wir nur die Frage mit dem Multiplex beantworten ohne viel herumzudiskutieren....
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Die Betonstärke beträgt doch letztendlich nur 2cm, nur am Rand um die MPX Platte sind es 4cm.
Bei 1x2m Fläche und 4 Beinen an den Aussenecken möcht ich gern sehen wie sich jemand mittig draufsetzt!
Würde die Platte auf jeden Fall dicker machen, mit Bewehrung, oder 6 Beine.

Wie kommst Du auf die Idee?
Der TE schreibt von einer Betonstärke von 4cm :emoji_grin:


Aber so wie schon geschrieben, ohne mehr Info kann man diese Idee nur als Quatsch einstufen, sorry.
Eine 2 cm Siebdruckplatte kann, und auch dies war schon geschrieben, nie im Leben die Armierung ersetzen. Hier erschliesst sich für mich auch der Sinn nicht.
Dann lieber auf das MPX verzichten und mit der Armierung verschweiste Trägerplatten oder Gewindestäbe ins Auge fassen, daran kann man dann die Tischbeine befestigen.

Zum Giessen wäre dann neben der Giessform auch noch entweder ein Rütteltisch oder eine Trillnadel nötig, sonst fällt Dir Platte beim ausnehmen aus der Forum auseinander.
 
Oben Unten