Multiplex-Platte für großen Esstisch

Weisaunix

ww-pappel
Registriert
11. Juni 2013
Beiträge
1
Ort
Stockach
Hallo zusammen,

ich bin in der Tat Holzneuling und hab mir trotzdem ein ehrgeiziges Projekt rausgesucht. Da wir bald umziehen möchte ich gerne für meine Familie einen großen Esstisch bauen, so ca. 220 x 90!
Dazu würde ich gerne als Platte eine klar lackierte Mulitplexplatte nehmen. Als Unterbeine sollen geschweisste Stahlbeine dienen, wenn möglich im Abstand von 1,40m (also ca. 40cm frei / Tischbein / 1,40 frei / Tischbein / 40 frei)
Nun gibt es folgende Fragen:
- Reicht eine Dicke von 30mm für solch eine Größe?
- Kann ich Birke nehmen und sie mit Parkett- oder Treppenlack selber lackieren, und damit eine annehmbare Härte bekommen, oder sollte es lieber Buche sein?
- Kann ich die Seiten auch selber lackieren, und schaut das nachher auch nach was aus?

Das ganze sollte preislich überschaubar bleiben. Ich hab gelesen, dass Platten in der Größe unlackiert bei ca. 150 Euro liegen. Leider habe ich nirgends einen Anbieter gefunden, der solche Größen auch schon lackiert und bezahlbar anbietet.

Über Profi-Mulitplex-Tipps wäre ich dankbar! Falls das ganze idiotisch ist, bin ich natütrlich für Alternativen auch dankbar!
Grüße aus´m Süden
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Könnte gehen, aber alles freitragend ist schon etwas gewagt. Wenn du sowieso schweißt, dann schweiß doch ein komplettes Gestell, wo du also oben einen Rahmen hast, wo die Platte aufliegt. Das schafft auch viel mehr Stabilität Füße-Platte.

Lackieren sollte klappen. Wasserbasierte Parkettlacke lassen sich recht gut verarbeiten. Würde eher so halbmatt nehmen, dann fallen kleinere Fehler weniger auf.

Alternative ist Ölen. So eine Fläche wird etwas kratzempfindlicher sein, kannst du aber jederzeit nachschleifen und neu ölen.

Birke ist etwas weicher, als Buche.
 

piefke

ww-ulme
Registriert
29. März 2009
Beiträge
160
Leicht wird das Ding auf jeden Fall nicht. 'Schätze die Platte wird allein schon 40kg wiegen, dann noch ein Untergestell aus Stahl. Da verrückt die Oma den Tisch nicht mehr.
 
Oben Unten