Multiplex Phenolharz?

CineX

ww-birke
Registriert
2. März 2009
Beiträge
57
Hallo,

habe eine Frage. Habe hier eine Multiplexplatte unbekannter herkunft. Zwischen den Holzlagen ist eine dunkle Fuge zu erkennen.

Ist das ein hinweis auf einen feuchtebeständigen Phenolharzleim? Würde die Platte gerne im überdachten Aussenbereich einsetzten (unbewittert). Aber gelegentlich geringes (wenige Tropfen) ablaufendes Wasser lässt sich nicht immer 100% vermeiden. Konstruktion ist NICHT tragend.

Kann man so aus der Ferne den Klebstoff bestimmen? Also Fuge zwischen Holzschichten dunkel (dunkelbraun bis schwarz). Müsste doch Phenolharz sein, oder? Wird Resorcinharz überhaupt in Multiplex verwendet?
 

anobium60

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2009
Beiträge
874
Ort
Tauberbischofsheim
Dunkle Fuge heisst erst mal gar nichts. Nimm doch einfach ein Reststück und lege es ins Freie, oder in ein Wasserbad. Bei Phenolharz sollten nur die Fugen am Rand wenige mm tief aufgehen.
 
Oben Unten