Multiplex online bestellen

Lebowski123

ww-kirsche
Registriert
28. Juni 2009
Beiträge
145
Hallo,


man braucht ja immer wieder mal Multiplexplatten. Im Baumarkt im Zuschnitt sind diese recht teuer. Kauft man Sie beim Holzhändler, muss ich Platten der Größe 1,25x2,50 nehmen, und habe dann sehr viele Reste.

Kennt jemand evtl. eine Adresse im Internet, wo man günstig kleinere Festmaße kaufen kann (z. B. 1mx0,5m), die per normalen Paket verschickt werden können.

Besten Dank
 

sebastian69

ww-esche
Registriert
29. September 2012
Beiträge
598
Ort
Hamburg
ich glaube es gibt so etwas bei ebay. Aber auch nicht wirklich günstig.
Es geht ja auch um die Qualität. Baumarkt hat ja meist die b Ware..
Günstiger als beim Holzhändler geht es pro m kaum.
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
Du wirst auch immer den Verschnitt mitbezahlen müssen. Wie auch in den Bauhäusern.
Wenn ich sehe wie die Jungs mit dem Material umgehen, wundern mich die Plattenpreise im Baumarkt nicht wirklich...
Am günstigsten ist es eine Platte beim Händler zu kaufen und den "Rest" als Vorrat aufzuheben...
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.788
Alter
66
Ort
Koblenz
Sehe ich genauso wie Kalle. Anscheinend kostet der Quadratmeter im Baumarkt das Zweifache des Holzhändlers.
Da stören Reste dann nicht so. Ab zwei/drei Platten lohnt sich auch die Anlieferung durch den Händler.
 

Timer

ww-buche
Registriert
25. Februar 2014
Beiträge
264
Ort
Reutlingen
Ich weiß nicht ob ich euch für eure Holzhändler beneiden oder für die Baumärkte bedauern soll. :emoji_wink:

Bei uns ist es bei Platten genau anders herum. Beim Holzhändler kostet Multiplex in gleicher Qualität (B:emoji_sunglasses: fast doppelt so viel wie im günstigsten Baumarkt. Egal ob mit oder ohne Zuschnitt.
Das sind natürlich die Preise für Privatabnehmer. Ich bin sicher dass es so sein wird wie meist in Deutschland: Sobald man mit dem Gewerbeschein winkt, verschwinden die Mondpreise der Fachhändler und man bekommt endlich vernünftige Angebote.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.095
Ort
Wien/österreich
Ich weiß nicht ob ich euch für eure Holzhändler beneiden oder für die Baumärkte bedauern soll. :emoji_wink:

Bei uns ist es bei Platten genau anders herum. Beim Holzhändler kostet Multiplex in gleicher Qualität (B:emoji_sunglasses: fast doppelt so viel wie im günstigsten Baumarkt. Egal ob mit oder ohne Zuschnitt.
Das sind natürlich die Preise für Privatabnehmer. Ich bin sicher dass es so sein wird wie meist in Deutschland: Sobald man mit dem Gewerbeschein winkt, verschwinden die Mondpreise der Fachhändler und man bekommt endlich vernünftige Angebote.

Das hat ja auch seinen Grund. Einerseits wird der Gewerbliche wahrscheinlich doch um einige Euronen mehr im Jahr einkaufen, andererseits würde sich ein Gewerblicher Tischler sehr schnell einen anderen Lieferanten suchen, wenn der Wochenend Woodworker den gleichen Preis vom Holzhändler bekommt. Der gewerbliche Tischler kann nicht nur von der Verrechnung seiner Arbeitszeit leben, auch beim Material muss ein gewisser Gewinn vorhanden sein.

lg
gerhard
 

MysteriumHolz

ww-robinie
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
677
Ort
BY
Das hat ja auch seinen Grund. Einerseits wird der Gewerbliche wahrscheinlich doch um einige Euronen mehr im Jahr einkaufen, andererseits würde sich ein Gewerblicher Tischler sehr schnell einen anderen Lieferanten suchen, wenn der Wochenend Woodworker den gleichen Preis vom Holzhändler bekommt. Der gewerbliche Tischler kann nicht nur von der Verrechnung seiner Arbeitszeit leben, auch beim Material muss ein gewisser Gewinn vorhanden sein.

lg
gerhard

Der Gewinn sei ihm vergönnt.

Gott sei Dank habe ich diese Erfahrung nicht gemacht.
Von mir aus kann der Schreiner / Großabnehmer sein Holz noch billiger bekommen als ich als Privatperson, aber die Preise beim ortsansässigen Holzhändler sind tatsächlich fair und das ist auch gut so. Nach allem, was ich hier gelesen habe, dürfte die Luft nach unten nicht mehr so unendlich hoch sein.
Ich bin deswegen nicht im Mindesten Konkurrenz für irgendeinen Schreiner. Nicht ansatzweise, nicht jetzt und nicht in Zukunft.
Falls das Argument kommt "Du könntest Dein Holz beim Schreiner kaufen..."
... nein danke, die sind immer im Stress und ich will die nicht mit meinen Kleinmengen belasten. Soll er jetzt auf die eine 70,- € - Holzplatte etwa nochmal 70,- € draufschlagen, weil das in etwa seinem Aufwand entspricht? Na dann sind wir bei Baumarktpreisen... dort: Mo-Sa 8-20 Uhr geöffnet. Auch Schreinergesellen habe ich auch schon rumhüpfen sehen im Baumarkt, z.B. beim Zuschnitt. Ist vielleicht ganz angenehm, kaum ein Baumarkt geht in Insolvenz, bessere Arbeitszeiten, weniger körperlich harte Arbeit... aber anderes Thema. Schlimm genug, dass ich für den Holzhändler einen Urlaubstag brauche wg. der Öffnungszeiten.
Der Holzhändler ist hier Gott sei Dank auf Privatleute vorbereitet, weil Leute ihre Küchenarbeitsplatten und Fußböden kaufen wollen, d.h. es gibt einen Ausstellungsraum und Beratung.


Bitte nicht falsch verstehen. Ich gönne jedem Schreiner seinen Gewinn und hoffe, dass alle Schreinereien der ganzen Welt überleben. Aber die paar Privatleute, die nur Material kaufen wollen, bedeuten doch bestimmt keinerlei nennenswerten Umsatz / Gewinn.
Berichtigt mich gerne, wenn ich falsch liege. Aber bitte ohne Hauen und Stechen :emoji_grin:
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Mein Holzhändler hat eine Preisliste, nach der kann ich einkaufen, oder kann es lassen. Preislich liegt der deutlich unter den Baumarktpreisen und qualitätsmäßig wesentlich besser. Und vieles gibt es im Baumarkt überhaupt nicht. Insofern ist mir dann egal, ob ein gewerblicher Abnehmer da noch einen Rabatt bekommt oder nicht. allerdings habe ich auch schon erlebt, dass ich, wenn ich einen größeren Posten bei ihm bezogen habe, auch einen gewissen Rabatt bekam.
 

MZeiler

ww-buche
Registriert
21. Januar 2012
Beiträge
260
Ort
Bayern
Um nochmal aufs Thema zurückzukommen..

Platten online. Ich hab hier einen Händler der kann Platten "bestellen" Zuschnitt kostet pro Schnitt. Und natürlich gibts noch die Baumärkte.

Als Beispiel 18 mm Birke MPX B/BB

Holzhändler (Ganze Platte, 2 Wochen Lieferzeit, Jeder Schnitt kostet Geld) 25,50€ m²

Bieberbaumarkt (Zuschnitt, meist gleich mitnehmen, Meistens maßgenau) 39,90€ m2

Onlineversender (Ganze Platte, 5 Werktage Lieferzeit bis Bordsteinkante) 35,49€ m2

Natürlich will der Onlineversender noch Versandkosten je nach Ort verschieden bei mir 60,00€ bei einer Platte 2500x1250 mm


Fazit: Jeder der bisher gesagt hat Holzhändler ist die günstige Adresse. RICHTIG

ABER das ist immer davon abhängig WER da einkaufen will. Ich bin berufstätig und meine Arbeitszeit ist von 10 bis 20 Uhr. Der Holzhändler macht um 9:30 auf. Natürlich könnte ich auch an meinem freien Tag hinfahren, wenn ich denn Lust hätte auf Behandlung als Kunde der untersten Schublade. Plattenware ist nicht sein Lieblingsgeschäft, Parkett wäre Ihm lieber. Und dann muss das Zeug ja auch noch nach Hause. Ich hab nicht die Möglichkeit eine ganze Platte zu transportiten, muss also schneiden lassen und auch die muss Verladen und Transportiert werden.

Das ganze Onlinegedöns rechnet sich halt nur wenn man einen Händler findet der faire Versandkosten hat und keine Pauschalen für Speditionsversand. Und wegen einer Platte muss man nicht anfangen. Also eher was für Großprojekte. (aus unserser Hobbysicht)

Achja

ich würd gerne hier bei einem Schreiner kaufen. Aber die wollen nur Fenster einbauen oder Möbel bauen. Bis jetzt war keiner dabei der mir irgendwas bestellen bzw verkaufen wollte. Letzendlich ist das ja auch nicht das was er anbietet.

Und um so ganz hintenrum auch noch die Frage des Erstellers zu beantworten

Ich hab hier Sperrholz Siebdruckplatte Siebdruckplatten, Multiplexplatten Multiplex Artikel im Sperrholzplatten Sperholzplatten Sperrholzplatte Sperrholz Shop bei eBay!
schon gekauft, kann ich empfehlen. Bin nicht verschwägert!
 

MysteriumHolz

ww-robinie
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
677
Ort
BY
Wenn Onlinehändler genannt werden sollen, dieser wurde, glaube ich, mehrfach hier im Forum schon genannt:

Holzzuschnitt nach Maß zuschneiden lassen

Quadratmeterpreis scheint mir aber nicht sehr günstig. Ich glaube mich zu erinnern, dass früher mehr Auswahl an Plattenware zur Verfügung stand, aber vielleicht irre ich mich. 7,50 € Versandkosten sind natürlich sensationell, aber vermutlich ist das in den m² - Preis halt schon eingerechnet.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

also zumindest in der Rhein Main Region gibt es mehrere Holzhändler die auch Zuschnitt anbieten. Halt nur nicht hinfahren, Platte aussuchen und evtl noch beim Zuschnitt danebenstehen, das ist nicht. Bestellung klappt als registrierter Kudne auch per Mail.
Die Wartezeit ist zwischen 2 tage und 2 Wochen je nach Auftragslage.
Abholen ist in der regel kein Problem. Man sollte nur geeignete Transportkapazität haben.
Berechnet wird in der Regel auch eine ganze Platte plus Zuschnittkosten, Kanten nach Meter. Sauberer mm genauer Zuschnitt ist selbstvertständlich, sonst würden die "sonstigen Kunden" vom Messebauer bis hin zu kleinen Schreinern auch meckern.
Es ist allerdings Hilfreich nicht völlig ahnungslos zu sein was die Umgangssprache der Schreiner betrifft. Beratung in Sachen Holzauswahl und Konstruktion würde ich eher nicht erwarten.

Über Filialen innerhalb der Gruppe ist bisweilen auch eine Lieferung in andere Regionen möglich ( betrifft die Fa Becher, Standort Maintal, mehr als 10 Filialen im Westen Deutschlands).
 
Oben Unten