Multiplex Melaminbeschichtung - "Restaurierbarkeit"

Ignaz Hobel

ww-pappel
Registriert
10. April 2021
Beiträge
9
Ort
Schweden
Moin zusammen!

Ich stehe vor folgender Überlegung bzw. Abwägung. In einem gestrigen Kundengespräch wünschten sich die Kunden ursprünglich 2 Einbauschränke in Plattenbauweise aus Multiplex - melaminharzbeschichtet. Ich bin eher höherpreisig unterwegs, weswegen ich auch aus Überzeugung Möbel bauen möchte, welche viele Generationen ansehnlich überdauern sollten.
Bis dato konnte ich die Kunden meist zu Möbeln in zeitloser Rahmenbauweise überzeugen, wodurch ich die verschleißenreichen Teile aus restaurierungsfreundlichem und abriebfestem Vollholz ausbilden konnte. Nun möchten diese aber partout das Möbelstück in Plattenbauweise.
Vorerst habe ich von der Melaminbeschichtung abgeraten, da diese meiner Auffassung nach eher schlecht als recht restaurabel sind. Ich kenne das von Ikea-Möbeln, wo die Melaminbeschichtung dann an den Kantenübergängen abplatzt/abreibt. Das lässt sich meiner Ansicht nach nun kaum ansehnlich/ansprechend restaurieren. Habt ihr da andere Erfahrung gemacht?
Ich habe als Alternative Birke Multiplex mit ABS-Kante (sie wollten eine farbliche Akzentuierung) gelaugt (weiß pigmentiert) und mehrlagig geseift angeboten. Da habe ich bis dato sehr gute Erfahrungen gemacht, da die Beschichtung wartungsfreundlich und überdies haptisch sehr angenehm ist. Da würde mir bei Kantenproblemen eine Restaurierung einfacher fallen. Ist ja dann quasi furniert...
Habt ihr da andere Ansichten bzw. Erfahrungen bez. der "Restaurierbarkeit" von Melaminharzbeschichtungen? Für mich ist das bisher nur Sondermüll, lasse mich hier aber gerne noch eines besseren belehren.
 

keks010982

ww-robinie
Registriert
14. März 2009
Beiträge
5.725
Ort
Bayern
Ich würde den Kunden eine HPL Beschichtung anbieten. Das ist absolut hochwertig und braucht wahrscheinlich niemals restauriert werden. Die gibt's auch mit Struktur in allen Farben und Formen...
Als Trägerplatte entweder Birke MPX oder Tischlerplatte oder oder...
Kanten kannst dann ja machen wie geplant, bzw. vom Kunden gewünscht.

Gruß Daniel
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

schließe mich Daniel vorbehaltlos an.
Evtl meint deine Kundschaft Koskisen. Ist ein Finnischer Hersteller der Sperrholz mit Melaminharzoberfläche anbietet. Die achten dabei auch auf eine saubere Kantenoptik. Allerdings nicht in vielen Dekoren verfügbar. Und das Weiß was ich vor Jahren mal in der Hand hatte wirkte für mich nicht sonderlich qualitativ hochwertig.
Die von Daniel erwähnte Kombi Multiplex mit HPL finde ich absolut wertig und hab ich schon häufig verarbeitet. Als Tischplatte oder Abdeckplatte für Anrichten, Theken.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.816
Ort
bei den Zwergen
Schließe mich Carsten und ben an. Gibts bei uns auch fertig beim Händler und manche Händler haben auch einen Beschichtungsservice, sodass du Platte mit Wunsch HPL geliefert bekommst. Ist nicht teurer als fertigers. Der DT. Händler kommt aus dem norddeutschen Raum.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.815
Ort
CH
Hallo
Früher wurden Küchen-und Schrankfronten bei uns immer in Spanplatte mit HPL Belag ausgeführt. Erst die Industrie hat angefangen nur beschichtete
Platten für Fronten zu verarbeiten. Lange Zeit galt dies als eher billig. Gute beschichtete Platten, teilweise mit 2 Blattaufbau des Decors, halten einiges
aus, wenn es hochwertiger sein muss mit HPL belegen.
Ich finde HPL nur für stark beanspruchte Teile wie Tischplatten, Arbeitsflächen, Fensterbänke berechtigt. Sonst halte ich es eher für Materialverschwen-dung. Bei Fronten ist es ein Nachteil für die Beschläge wenn die Türen zu schwer werden. Ausnahmen sind für mich gewerbliche Nutzung mit grossem
Reinigungsbedarf und starker Beanspruchung. Wenn die Kanten nicht Multiplex sichtbar sein müssen würde ich nur Spanplatte als Träger nehmen, die verhalten sich viel ruhiger.

Mit dem grossen Möbelhaus kann man wohl nicht vergleichen, die haben kaum teurere, hochwertige Beschichtungen für Wegwerfmöbel.
Gruss brubu
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.874
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Hallo

schließe mich Daniel vorbehaltlos an.
Evtl meint deine Kundschaft Koskisen. Ist ein Finnischer Hersteller der Sperrholz mit Melaminharzoberfläche anbietet. Die achten dabei auch auf eine saubere Kantenoptik. Allerdings nicht in vielen Dekoren verfügbar. Und das Weiß was ich vor Jahren mal in der Hand hatte wirkte für mich nicht sonderlich qualitativ hochwertig.
Die von Daniel erwähnte Kombi Multiplex mit HPL finde ich absolut wertig und hab ich schon häufig verarbeitet. Als Tischplatte oder Abdeckplatte für Anrichten, Theken.
Ich habe schon einiges an Koskisen Decor Eco Transparent verarbeitet. Sehr saubere Kanten, recht hochwertig, wie ich finde. Mein Holzhändler hat mir damals einen Musterkarton mit Farben gesendet, hilft bei der Auswahl enorm.
 

Ignaz Hobel

ww-pappel
Registriert
10. April 2021
Beiträge
9
Ort
Schweden
Vielen Dank für die vielen Meinungen! Ja, dann werde ich das wohl mal so austesten. Hab jetzt mal in den von euch genannten Marken so rumgeschaut. Das ist ja leicht überfordernd, diese große Auswahl. Bei uns gibts EGGER ganz in der Nähe, da werd ich mich mal umschauen.
Mal so nebenbei, was macht ihr dann mit euren angefallenen Resten? Arbeite wie gesagt sonst nur mit Stoffen die ich einfach verfeuern kann, ohne eine 50+ kW Hochofen zu haben...
 
Oben Unten