Multiplex melaminbeschichtet

wood-man

ww-kastanie
Registriert
13. August 2006
Beiträge
27
Liebe Forumsgenossen,
folgendes möbel steht demnächst an und hierzu ein paar Fragen bzw. bitte um eure statements.

Schrank aus Multiplex melaminbeschichtet, Seiten 36 mm dick (2 x 18 mm aufgedoppelt).
hat jemand Erfahrungen gemacht mit dem "Verleimen" von Melaminflächen?
zu den Schranktüren, 18 mm dick: wie wir ja alle wissen ist Multiplex nicht gerade das geeignetste Material, um freistehende Flächen zu konstruieren, eigentlich kann man davon ausgehen, dass die Türen (ca. 60 x 160 cm) irgendwie windschief werden.
was haltet ihr von der Idee, die türen aus 2 aufgedoppelten 9 mm-Platten zu bauen? mein gefühl sagt mir, die müssten eigentlich besser stehen, als eine 18 mm-Platte.....??
Danke im voraus für eure Anregungen.

Grüße
woodman
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.549
Hallo,
ich habe letztens eine Stäbchenplatte mit einer Grundierfolie beschichtet. Diese ist sehr dünn und bricht wie Eierschalen. Zur Flächenverleimung verwendete ich einen gewöhnlichen Heißleim. Die Platte wurde anschließend nur noch einmal weiß lackiert. Bei Multiplexplatte dürfte dies ähnlich sein. Wenn jedoch hohe Ansprüche an die Oberflächenruhe (Hochglanz) des Trägermaterials gestellt werden funktioniert dieser Aufbau nicht.
Bei den Türen würde ich von der Multiplexplatte abraten, sonst kann es dir so gehen wie dem Kollegen mit seiner 3-Schitchtplatten Front.
Ich würde, wenn schon die Multiplexkante gewünscht wird, diese als Anleimerkonstruktion auf einem unproblematischen Träger (Span, MDF) ausführen. Allerdings sollte die Kante sehr schmal (ca 2mm) sein und die gleiche Plattenfeuchte besitzen, sonst zeichnet sich Kannte nicht nur ab, sondern es besteht auch die Gefahr, dass die Malaminschicht abreißt.
Gruß Georg
 

Mitglied 59145

Gäste
Ich meine auch das gibt es als Kantenmaterial, wie Georg schon schrieb wäre mir Multiplex zu riskant.

Nachteil ist halt das du ne Presse brauchst, da ich sowas auch nicht habe gebe ich solche arbeiten ab.

Gruss
Ben
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Woodman

Mit was wird die Multiplex beschichtet, HPL,
Grundierfolie?

Warum werden die Seiten verleimt, als Sicht-
kante schaut das oft nicht ganz schlüssig aus.

Habe in den vergangenen Jahren schon vieles
auf Multiplex geklebt/geleimt, ob nun HPL,Leder,
Linolwerkstoffe, Stahl und NE Metalle. Ein Werfen
der Platten war da immer auf nicht ordentlichen
Umgang zurück zu führen, nicht auf den Träger.

Gruss, Harald
 

Annimi

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
623
Ort
FRÄNKISCHE FACHWERKREGION
Hallo,

m. W. stellt eine Firma namens Holzconnection erfolgreich Möbel daraus her. Wieso soll das Material daher schlecht sein? Anrufen, fragen und sich Informationen dazu geben lassen als potentieller Kunde darfst Du das sicher, oder?
(anbei ein Auszug aus der Website) Deine Quintesenz würde mich dann auch interessieren, da ich eine 19mm starke Birke-Multiplex-Melaninschichtplatte habe und
diese verbauen möchte.
Grüsse, Anni
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    107 KB · Aufrufe: 103

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
Bei vernünftiger Furnierauswahl der Innenlagen ist Multiplex sehr verzugsarm. Wenn aber immer das billigste gekauft wird, wo die Innenlagen aus weiß ich nicht was für Resthölzern mit Drehwuchs & Co geschält werden, ist Verzug vorprogrammiert.

Melamin aufdoppeln geht, mit 80er Korn gut anschleifen und mit Weißleim verpressen - dauert aber sehr lange.

Grüße
Uli
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.549
Bei vernünftiger Furnierauswahl der Innenlagen ist Multiplex sehr verzugsarm. Wenn aber immer das billigste gekauft wird, wo die Innenlagen aus weiß ich nicht was für Resthölzern mit Drehwuchs & Co geschält werden, ist Verzug vorprogrammiert.

Hallo,
verleimst du dein Mulitplex selber ?
Oder soll das für den Kunden heißen, wenn er z.B. eine verzogene Multiplex Türe vom Schreiner bekommen hat, hat dieser beim Material gespart.
Ich kenne keinen Hersteller / Lieferanten der eine Garantie für gerades, planes Multiplex gibt. Dazu gibt es meines Wissens auch keine Norm auf die man sich beziehen könnte.
Es ist also eine reine Kulanzsache des Lieferanten, wenn du eine Ersatzlieferung bekommst und diese sollte man nicht überbeanspruchen.
Aber vielleicht hast du eine bessere Bezugsquelle, an der ich natürlich sehr interssiert wäre.
Gruß Georg
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.815
Dieser Begriff "Multiplex" macht mich immer etwas ratlos. Was soll das genau sein? Sperrholz ist und bleibt Sperrholz. Ich verwende öfters Gabun-"Multiplex" mit Deckfurnier. Schnurgerade, steht wie eine Eins, keine Löcher in den Kanten und erfreulich leicht.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.000
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

Eine Sonderart der "Furnierplatte", landläufig "Sperrholz" genannt, ist die "Multiplex-Platte".
Letztere zeichnet sich durch mehr und dünnere Furnierlagen als eine übliche Furnierplatte aus
und besteht meistens aus Hartholz.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
Oder soll das für den Kunden heißen, wenn er z.B. eine verzogene Multiplex Türe vom Schreiner bekommen hat, hat dieser beim Material gespart.

Wie Justus schon sagt - Multiplex ist eine Furnierplatte.
Und die Preisunterschiede sind schon nicht klein, wenn man vergleicht.
Qualitäten gibt es mehrere - und wer die Oberfläche eh beschichtet, nimmt ruhig eines mit Flicken und dergleichen, kittet ggf. noch die nicht geschlossene Mittellage aus.

Ein qualitativ hochwertiges Sperrholz kostet Geld, man hat dann zwar immer noch keine Garantie gegen Verzug - aber weniger Risiko.
Möglicherweise liegt es auch an der Produktion.

Grüße
Uli
 

wood-man

ww-kastanie
Registriert
13. August 2006
Beiträge
27
erstmal vielen Dank für eure div. statements zu meinem Thema.
hier noch einige anmerkungen meinerseits:
ich möchte die platten nicht beschichten, sondern bereits beschichtete platten aufeinanderleimen / kleben (wg. der dickeren Ansicht der Plattenkante, Kundenwunsch).
den gedanken des einseitigen anschleifens finde ich eigentlich sehr interessant. ich könnte mir vorstellen, die melaminschicht komplett abzuschleifen, allerdings nur in einer Breitbandschleifmaschine, dann klappt es mit dem weißleim auf jeden fall und man hat in der kantenansicht nicht mittig einen weißen Strich.
zum Platteneinkauf: meines wissens nach gibt es 2 Hersteller von melaminbeschichteten Multiplexplatten (mir ist grad nicht klar, ob man im Forum Herstellernamen nennen darf....?), also der mit K... und der mit M...., ich würde den mit K.... vorziehen, was habt ihr für erfahrungen gemacht?

und noch zu meiner ursprünglichen Frage mit der 18 er platte, verleimt aus 2 9-mm-Platten? (ist eigentlich mein Hauptanliegen........) wie sind da eure Erfahrungen?

die Frage nach der Definition von Multiplex finde ich zwar auch interessant, ist mir aber im moment nicht so wichtig ( ich habe im übrigen das gefühl, dass es in diesem Punkte auch unter Fachleuten keine eindeutigen Abgrenzungen gibt .....?)

Grüße
woodman
 

arrow

ww-ulme
Registriert
19. Januar 2011
Beiträge
195
Ort
Heilbronn
Beschichtung runterschleifen, verleimen mit Weißleim (Heizung von der Presse kann ausbleiben, das dauert 2h bis die Platte warm ist :emoji_wink:). Aufdoppeln wäre wohl sinnvoller, vorallem wirds nicht so schwer. Musst halt schauen wie Du das dann mit den Fachböden löst. Wenn Du die Türen aus MPX machst, dann fräs doch ein paar Spanner hintenrein, falls sich dann was verzieht, kann mans wenigstens ein bisschen korrigieren.
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.730
Alter
43
Ort
Oberbayern
Kannst du nicht einfach eine beschichtete Spanplatte nehmen und fährst da dann eine 2mm Mulitplexkante von z.B. Ostermann an?

Gruß,

Florian
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Danke Florian

glaube auch das es bei dem schwierigen
Projekt eine anzudenkende Lösung ist.

Jetzt mal im Ernst - wieviel Tür von unter
einem Qm belegtem Multiplex hat hier schon
fast jeder geliefert, ohne die Existenz seines
Betriebes zu gefährden:emoji_grin:

Es gibt schon Fragen da gibt es keine
Antworten drauf, Harald
 

pasch

ww-birnbaum
Registriert
11. November 2005
Beiträge
241
Hallo woodman,
auch wenn es nicht gefragt wurde, 18 mm Koskidecor mit 120g/m² Melamin haben wir kürzlich vom Importeur für 39 €/m² (netto) > Abnahme = 4 Platten bekommen.
günther
 
Oben Unten