Multiplex melaminbeschichtet verbinden/leimen?

renega

ww-pappel
Registriert
6. Juli 2013
Beiträge
7
Liebe Profis, liebe Neulinge,

ich möchte ein Regal aus melaminbeschichtetem Birken-Multiplex bauen.

Optisch angelehnt soll das ganze an das System Stell von Tojo sein, etwas besser zu sehen hier. Die Verstellmöglichkeiten und Erweiterbarkeit brauche ich nicht, die einzelnen Platten werden fest miteinander verbunden.

Größe ca 100 hoch, 80 breit, 25-30 tief. Befestigung an geeigneter Wand, unten 100 vom Boden entfernt - also NUR an der Wand befestigt.

Die Wandbefestigung werde ich relativ einfach halten und einfach die sowieso an der Wand anliegenden Elemente an die Wand schrauben - vier bis sechs Bohrungen, Schrauben versenken, Klecks weisser Lack auf die Schrauben, das würde mir hier reichen. Ergänzend ggf. Linsenkopfplatten, was denkt ihr bezüglich der Wandbefestigung?

Voraussetzung für die Stabilität ist dann ja ganz wesentlich, dass die einzelnen Platten stabil miteinander verbunden sind.


Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Für mich als ziemlichen Laien kommen Verbindungen mit Leim (stumpf, Lamellos, Runddübel) und geschraubte Verbindungen in Frage, wobei ich sichtbare Schrauben schon ganz gerne vermeiden würde.

Da bei diesem Regal ja durchgängig die Stirnseiten der Platten auf die Melamin-Beschichtung treffen, wie mache ich denn am besten die Verbindungen?

Normaler Weissleim wird ja vermutlich nicht ausreichend gut halten. Nun könnte ich entweder auf einen "chemischen" Leim oder Kleber (PU?) ausweichen, mit Klebstoffen stehe ich aber so ein bisschen auf dem Kriegsfuss.

Oder ich könnte die Beschichtung mit der Oberfräse entfernen, also so gesehen eine sehr flache Nut fräsen.

Oder eine richtige Nutverbindung aufbauen.

Oder fällt euch noch etwas besseres ein?


Ich freue mich auf euer Feedback, lese hier schon seit einiger Zeit mit und finde es toll, wie hier Wissen weitergegeben wird.

Viele Gruesse,
Rene
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Keiner der mir etwas helfen mag?

Das ist halt nicht ganz so einfach.
Deine Wandbefestigung sollte so schon funktionieren, solange du eine Tragfähige Wand hast, wovon ich jetzt einfach mal ausgehe.

Bei dem Regal kann ja auch einiges an Gewicht zusammen kommen. Halb voll mit Büchern wären das sicher einige Kilos. Auch wenn du jetzt sagst, das da nur ein Bisschen Deko rein kommt, könnte das doch irgendwann als Bücherregal "enden".
Darum schäue ich mich zum Beispiel zu sagen, das eine geleimte Verbindung definitiv halten wird.

Schrauben gäben natürlich eine haltbare Verbindung, sehen aber nicht wirklich schick aus, wenn die Schraubenköpfe auf der Oberseite der Regalböden zu sehen sind.
Eine andere Möglichkeit wären Exzenterverbinder, zum Beispiel Hettich Rastex. Da hast du dann aber auch den Verbinder sichtbar in den Seitenwänden.

Abdeckkappen gibt es für Schrauben und Rastex, bei den Schrauben wären die aber immer noch auf der Bodenoberseite, was immer noch doof ist. Bei den Rastex musst du dir das mal angucken.

Oder du testest einfach mal aus, was eine geleimte Verbindung hält.
Ich würde erstmal dazu tendieren, nur die Melaminschicht wegzufräsen und mit Lamellos zu verleimen.
Oder eine 30° Fuge ein- bzw. anfräsen, das erhöht die Leimfläche (Lamellos vorher fräsen).
Zum Testen eine einfache T-Verbindung herstellen, das Querstück auf beiden Seiten auflegen und an das senkrechte Stück gewichte hängen.

Du könntest auch eine Latte unter dem Regal an die Wand schrauben. Seitlich etwas zurück springen lassen, dann fällt die kaum auf. Die nimmt dann schonmal sehr viel vertikale Kraft auf.
 
Oben Unten