Multiplex löcher zumachen

holztom

ww-ahorn
Registriert
24. Februar 2010
Beiträge
118
Hallo zusammen,

ich habe ein paar Platten Multiplex 12mm und da ich dies mit Schrauben zusammen gebaut habe möchte ich jetzt gern die Schraublöcher zumachen damit man sie nach dem bemalen nicht mehr sehen kann.

Mit was könnte ich dies am besten tun? Welche Vorteile/Nachteile hatten folgende Möglichkeiten

1. Füllpaste wie man sie für Fichte usw. kennt.
2. Acryl
3. Kann man auch Holzleim nehmen?

Mfg
 

Kadara

ww-ahorn
Registriert
4. Dezember 2012
Beiträge
102
Mit spachtel hatte ich oft schon Probleme, daß der Lack nicht richtig drauf gehalten hat.
Eine saubere Lösung ist warten bis der Leim trocken ist und dann die schrauben wieder raus, die Löcher aufbohren und Holzdübel einleimen. Die kann man dann sauber absägen und glattschleifen.
 

Klauspebl

ww-birke
Registriert
11. Januar 2011
Beiträge
55
Ort
Herford
Mit Ölspachtel.
Wenn die Maler Türen streichen müssen, nehmen sie auch Ölspachtel.
Man kann dann, wenn dieser trocken ist die Oberfläche ganz normal schleifen und neu lackieren.

Gruß Klaus
 

holztom

ww-ahorn
Registriert
24. Februar 2010
Beiträge
118
Hm, das mit den Dübeln ist blöd, da das Holz nur 12 mm dick ist. Und ich keine Dübel o.ä. in der Stärke habe.

Und das mit der Ölspachtel ist auch blöd weil ich da auch nix da habe und dies nicht extra wegen den paar Löchern kaufen möchte.

Gibt es wirklich keine andere Möglichkeit sonst?

Mfg
 

Torsten61

ww-esche
Registriert
11. November 2011
Beiträge
459
Ort
Kaiserslautern
Hm, das mit den Dübeln ist blöd, da das Holz nur 12 mm dick ist. Und ich keine Dübel o.ä. in der Stärke habe.
....


Hallo Holztom,

es geht nicht um Dübel die 12mm lang sind.

Du drehst die Schrauben raus, bohrst z.B. ein 6er Loch, leimst ein 6mm Rundholz ein und sägst es mit der Dübelsäge bündig ab. Dann schleiftst Du die Oberfläche und fertig.


Gruß
Torsten
 

holztom

ww-ahorn
Registriert
24. Februar 2010
Beiträge
118
Das es auf die Länge des Dübels nicht ankommt, ist mir bewusst.

Gibt es wirklich keine andere Möglichkeit, da ich manchmal am Rand auch Stücke habe die abgepatzt sind und das geht dann ja nicht mit dem Dübel.

Da würde ich dann so was wie eine Spachtelmasse benötigen.

Mfg
 

Torsten61

ww-esche
Registriert
11. November 2011
Beiträge
459
Ort
Kaiserslautern
...Und das mit der Ölspachtel ist auch blöd weil ich da auch nix da habe und dies nicht extra wegen den paar Löchern kaufen möchte.

Also von dem Zeugs, was Du da hast wird wohl nichts richtig funktionieren.
Acryl ist zu weich und reißt auch früher oder später,
Holzleim schwindet wenn Du ihn einfach in ein Loch schüttest usw.

Gruß
Torsten
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Das es auf die Länge des Dübels nicht ankommt, ist mir bewusst.

Gibt es wirklich keine andere Möglichkeit, da ich manchmal am Rand auch Stücke habe die abgepatzt sind und das geht dann ja nicht mit dem Dübel.

Da würde ich dann so was wie eine Spachtelmasse benötigen.

Mfg

Es geht also nicht nur um die Schrauben, eine deutlichere Fragestellung hätte diesen Thread einkürzen können.

Hol Dir beim Autozubehörhandel eine kleine Dose Karosseriefeinspachtel 2K, 150 oder 200gr, schmier damit die Schrauben dicht und Deine Ausbrüche. Danach schleifen, grundieren und lackieren.
Alles andere ist nutzlos.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Wenn du kein Geld ausgeben willst, könntest du aus verdünntem Holzleim und Holzschleifstaub eine Spachtelmasse zusammenrühren und die auftragen. Oder dünn Holzleim auf die Stelle und Holzschleifstaub drüberstreuen und mit Finger festdrücken, dann erneut Leim und Späne drauf, bis du genügend Material aufgebaut hast. Wenn trocken, dann überschleifen. Ist alles nicht sonderlich komfortabel, aber du wolltest es ja so :emoji_wink:

In einem alten Buch hab ich noch ein Rezept gelesen: 1Teil gelöschten, gepulverten Kalk, 2 Teile Roggenmehl und 1 Teil Leinölfirnis.

Wenn du Epoxidharz da hast, dann misch den mit Holzstaub. Das geht sehr gut.
 

Dr.Eckert

ww-ulme
Registriert
14. Juni 2011
Beiträge
162
Ort
Mittelfranken
Wenn du kein Geld ausgeben willst, könntest du aus verdünntem Holzleim und Holzschleifstaub eine Spachtelmasse zusammenrühren und die auftragen. Oder dünn Holzleim auf die Stelle und Holzschleifstaub drüberstreuen und mit Finger festdrücken, dann erneut Leim und Späne drauf, bis du genügend Material aufgebaut hast. Wenn trocken, dann überschleifen. Ist alles nicht sonderlich komfortabel, aber du wolltest es ja so :emoji_wink: ...

So mach ich das schon immer - einwandfreie, simple und billige Angelegenheit.
 
Oben Unten