Multiplex Holzsorten

kogniton

ww-pappel
Registriert
29. Dezember 2006
Beiträge
3
Hallo Zusammen,

normales Multiplex besteht aus Birke oder manchmal aus Buche.
Ich habe gehört, dass es auch Multiplex aus Ahorn, sogar aus Nussbaum gibt.
Handelt es sich dabei immer nur um die oberste Schicht oder gibt es auch Mutiplex aus z.B. "massiv" Ahorn? Gibt es weitere Multiplex Holzsorten zu kaufen?
Wo könnte man sowas kaufen? ich finde dazu nichts konkretes im Internet.
Weiß jemand die englische Bezeichung für Multiplex?

Danke für alle Antworten, Links etc.
 

tupilak

ww-esche
Registriert
16. November 2014
Beiträge
444
Ort
Im Norden

kogniton

ww-pappel
Registriert
29. Dezember 2006
Beiträge
3
Hallo
danke für die schnelle Antwort.

Vielleicht hätte ich klarer formulieren sollen, dass ich Multiplex aus anderen Hölzern suche als aus Buche und Birke und dazu kaum Infos im Netz finde. Z.B. suche ich Multiplex aus Ahorn oder Nuss etc.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Handelt es sich dabei immer nur um die oberste Schicht oder gibt es auch Mutiplex aus z.B. "massiv" Ahorn?
Hallo, ich hab so ein MPX Ahorn. kann aber beim besten Willen nicht sagen, ob auch die Zwischenschichten aus Ahorn sind. Gut möglich. Auf jeden Fall ist die Schnittkante einwandfrei und wohnzimmertauglich ansehnlich.
 

Hamburger Jung

Gäste
Multiplex edelfurniert nennt sich das.
Ich kenne das eigentlich nur mit Mittellage aus Birkensperrholz und beidseitig Messerdeck in allen möglichen Holzarten. Immer als Längsläufer.
Als Sonderanfertigung ist bestimmt noch viel mehr möglich. Die oben genannten sind aber in vielen Auführungen Lagermäßig. Ein sehr breites und sehr tiefes Sortiment hat hier in der Gegend die Fa. Kreisel Sperrholz. Aber auch viele andere Höker haben das in mindestens einer Stärke auf Lager.
 
Oben Unten