Multiplex-ersatz

Andy90

ww-pappel
Registriert
26. Oktober 2009
Beiträge
6
Ort
Coesfeld
Hallo alle miteinander,
Ich habe eine Frage bezüglich eines Schreibtisches den ich mir bauen wollte.
Zuerst mal grobe Abmessungen: Ein Schreibtisch über Eck in die eine Richtung 2,4 m und in die Andere Richung 1,5 m und ca 0,75 m Tief.
So jetzt hab ich mich mal über Multiplex informiert und war schon recht geschockt, was 40mm multiplex kosten soll.
Jetzt ist also die Frage gibt es von der durchbiegefestigkeit her etwas vergleichbares das nur ein stück günstiger ist?

Ps.: Von der Platte sieht man nichts, kommen rund herum Anleimer dran und wird danach funiert

MfG
Andreas N.
 

Unregistriert

Gäste
Spanplatte?

Ist bei Spanplatte die Gefahr nicht groß das ich nacher die gesamte Platte durchhängen habe?
 

Andy90

ww-pappel
Registriert
26. Oktober 2009
Beiträge
6
Ort
Coesfeld
Die Antwort grad

Tschuldigung die kam von mir, habe mich ausversehen nicht eingeloggt:rolleyes:
 

Gromit

Gäste
Hallo,

zuerst wäre mal interessant, wie die Platte befestigt wird:

  • steht sie nur auf Füssen, wenn ja, wie viele?
  • ist sie auf Konsolen an der Wand freitragend befestigt?
  • kommt noch ein tragfähiger Unterbau drunter?
  • gibt es einen Plan oder Skizze? ( hier am besten einstellen)
Vom Material her würde ich Tischlerspan nehmen. Das sit Tiscvhlerplatte mit einer Deckschicht Spanplatte, Dicke mind. 25 mm.
Vielleicht kannst Du auch eine Zarge (Aufkantung) unter die Platte machen, das verhindert die Durchbiegung.

Carl
 

Unregistriert

Gäste
Skizze?

Ne eine Skizze hab ich noch nicht.... ich befinde mich noch in den gröbsten Planungen.
Also Meine Überlegung war Ihn auf der einen Seite auf einen Korpus aufzulegen und am anderen Ende Auf schöne Stabile Metall-Beine und an dem Ende noch einen Rollcontainer darunter.
Und dann halt in der Ecke noch einen Satz Beine.
Alles in allem halt die Maße die oben Stehen und dann wollte ich wohl eine Platte nehmen die so zwischen 30-40 mm dick ist, daran dann Kanten anleimen, und in Wenge überfurnieren.
In die Platte will ich dann eine Tasche fräßen und eine mit Lenoleum bespannte Sperrholzplatte dareinlegen, als Schreiboberfläche.

MfG

Andreas
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Geh mal in den Baumarkt und schau dir mal die 38mm dicken Küchenarbeitsplatten an. Wenn du die mal anhebst, bekommst du ein Gefühl für die Steifigkeit. Wichtig ist, wieviel Meter du ohne Stütze überbrücken willst. Ich denke, 2m sollten da noch funktionieren.
 

Andy90

ww-pappel
Registriert
26. Oktober 2009
Beiträge
6
Ort
Coesfeld
Super Danke

Ach das Reicht voll und ganz :emoji_slight_smile:
Das war auch schon alles was ich wissen wollte.
.... Eig sollte man das als Tischler auch so wissen, aber was soll man als Fensterbauer schon machen?:rolleyes:

MfG

Andreas
 
Oben Unten