Multiplex einseitig furnieren??

Amischreiner

ww-pappel
Registriert
6. Januar 2015
Beiträge
5
Ort
Sehlem
Hallo,

ich soll demnächst Treppenstufen für eine Falttreppe herstellen. Möchte Multiplex als Trägerplatte verwenden und ein Sägefurnier bzw. Starkschnitt draufmachen.

Man kriegt immer eingetrichtert dass man beidseitig furnieren soll. Wenn ich Parkett verlege, denke ich, "Wie haben sie das gemacht?" Die Trägerplatte ist Multiplex mit einer 3mm Nutzschicht. Wird das Material kalt gepresst? Oder wird ein Kleber ohne Wasser verwendet? Kann man Kontaktkleber verwenden?

Wäre dankbar für irgendwelche Meinungen/Erfahrungen/Tipps!

Danke,

Andy
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
Andy, das Problem liegt weniger in der Feuchtigkeit des Leims sondern darin, daß der Aufbau bezüglich des Schwindverhaltens asymetrisch wird.
Multiplex ist diesbezüglich sicher toleranter als Massivholz. Ich wär mir aber trotzdem nicht sicher, daß es gutgeht.
Gruß
Friederich
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

gerade Multiplex habe ich als äußerst "aktiv" erlebt bei einseitiger Beschichtung.

Faltwerktreppen kenne ich nur so das auch die Unterseite sichtbar ist, da würde ich auf's gleiche Holz setzen.

So ne Faltwerktreppe braucht übrigens auch ne Zulassung.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.110
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Das wird nach meiner Erfahrung nicht gerade bleiben, gerade Sägefurnier oder auch Starkschnitt kann enorme Kräfte entwickeln und eine MPX-Platte schön krummziehen.


.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
habe ich als äußerst "aktiv" erlebt bei einseitiger Beschichtung

Das hängt von der Dicke ab. Bei 40 mm Multiplex macht eine Furnierschicht unter vielen nichts mehr aus. Bei 15 mm kann es schon gut rund werden :emoji_slight_smile:

Grüße
Uli
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Andi

auch meine erste Frage wäre - ist das nur eine
Aufsattelung für eine Betontreppe?

Warum Multiplexträger und kein Massivholz, bei
einer frei tragenden Treppe ist deine Frage bei der
Bauausführung wirklich das kleinste Problem.

Gruss Harald
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.428
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Die Tritt und Setzstufen werden ja miteinander verbunden, weshalb ich meine dass bei den doch geringen Maßen das nicht sooo in´s Gewicht fallen würde.
 

Amischreiner

ww-pappel
Registriert
6. Januar 2015
Beiträge
5
Ort
Sehlem
Danke schon mal für die viele Antworten.

Die Treppe ist von Unten nicht sichtbar. Vielleicht war Falttreppe der falsche Ausdruck. Die Treppe ist 80cm breit und zwischen 2 Wänden. Links und rechts eine Auflage zum Befestigen der Trittstufen und Stellstufen. Ein Vorkopf bei den Trittstufen wird es nicht geben. Stumpf verleimt mit Schattenfuge. Deswegen Falttreppe.

Als Deckschicht soll Eiche geräuchert genommen werden. Als Massivholz wäre mir das zu Teuer und aufwendig. Als Furnier teuer genug. Als Fertgdicke hätte ich so um die 30mm gedacht.

Warum werdem die Parkettdielen nicht rund?? 12er Multiplex plus 3mm massive Eiche.
 

Amischreiner

ww-pappel
Registriert
6. Januar 2015
Beiträge
5
Ort
Sehlem
Schon, aber wenn sie aus der Packung kommen sind sie auch nicht rund. Das Brett von dem ich das Bild gemacht habe steht seit Monaten bei mir in der Werkstatt gegen der (nicht trockenen) Mauer. Immer noch gerade.
 

Jan1990

ww-ulme
Registriert
10. Januar 2013
Beiträge
198
Ort
Niedersachsen
Die Nutzschicht (3mm Eiche z.B.) ist ein Teil von dem "Multiplex" und nicht Multiplex + 3mm. Wobei Parkett auch nicht immer gerade ist.

Das Liegt am Drei-Schicht-Aufbau. Die drei Schichten sind mit wechselnder Richtung - längs, quer, längs - verleimt. Was für hohe Formstailität sorgt. Oben die 2,5 - 5mm dicke Nutzschicht. In der Mitte Nadelholzstäbchen oder eine Holfaserplatte (HDF) und unten das Gegenzugfurnier.

Du könntest dein Starkfurnier auf eine Trägerplatte aufleimen und unten unter noch ein Gegenfurnier mit gleicher Stärke aufleimen. Wir haben aber auch schon Parkett auf Trägerplatten geleimt und die Stufen entsprechend zugeschnitten und gefaltet und diese montiert.

Mfg Jan

Ok,hab das Bild noch nicht gesehen gehabt :rolleyes:
 
Oben Unten