Multiplex Buche Wachsen...

janralf

ww-nussbaum
Registriert
11. August 2010
Beiträge
84
Alter
41
Ort
Gummersbach
Hallo ihr lieben habe eine kleine Frage habe mir ein paar Lautsprecher gebaut aus Buche Multiplex diese sind nun soweit das ich die nur noch behandeln muss ich habe mir dafür ein Hartwachsöl besorgt das Holz habe ich mit meinem Exzenter und 320 Korn abgeschliffen wie soll ich nun weiter vorgehen wollte die Oberfläche später noch Polieren habe das aber noch nie gemacht wäre super wenn ihr mir helfen könnt.

danke und Gruß

Jan
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
ölen, schleifen, ölen, schleifen....usw. bis der gewünschte glanzgrad erreicht ist.

eine hochglanzpolitur ist mit einem hartwachsöl meines wissens nicht machbar, aber es schimmert auch so ganz nett.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Ist echt mühsam, deinen Text ohne Punktierung zu lesen...

Was hast du denn für Hartwachsöl?

Ich würd auf jeden Fall erstmal an einem kleinen Probeholz üben/testen. Wenn es ein polierbares HWÖ ist, dann könnte schon eine Schuhputzbürste reichen, um es zu polieren. Oder ein Leinen-Lappen. Schau mal ins technische Merkblatt zum Produkt.

Für leicht glänzende Oberflächen öle ich erstmal mit einem normalen Holzöl und poliere dann mehrfach dünn Natural Finishöl auf. Also mit einen Lappen aufreiben, ähnlich wie beim Schuheputzen. Zum Schluß nochmal in Maserrichtung ausstreichen und dann trocknen lassen. Ein Öl, was auch stark glänzt, ist das Schaftöl Tru-Oil.

Einen schönen Seidenglanz erreicht man z.B. mit Livos Kunos Naturölsiegel, wenn man bis Korn 320 schleift.
 

Funker

ww-fichte
Registriert
27. Januar 2012
Beiträge
17
Ort
Hamburg
Hallo Jan,

ein sehr schönes Ergebnis habe ich bei meinem Erstlingswerk erreicht, indem ich die zweite bis vierte Schicht Leinöl ( Livos Ardvos ) mit immer feinerem Schleifpapier einmassiert habe. Die letzte Schicht mit nur sehr wenig Öl und 600er Papier. Den Ölüberstand habe ich zunächst grob mit Lokuspapier abgenommen und dann mit einem alten T-Shirt blank gerieben.

Die Oberfläche ist unerwartet glatt geworden, fast wie lackiert. Das Anfassgefühl von Holz ist dabei allerdings etwas verloren gegangen. Wenn ich da jetzt noch mit Wachs polieren würde, würden mir die Sachen vom Tisch gleiten, wenn der nicht ganz gerade steht.

Der Nassschliff ist eine ziemliche Sauerei, den Boden unbedingt großzügig auslegen und geeignete Handschuhe tragen. Die Latex Einmaldinger lösen sich nach kurzer Zeit in ihre Bestandteile auf.

Hilfreiche Informationen über Öle und Wachse sowie deren Eigenschaften und Verarbeitung findest Du bei reintechnisch.de.

Gruß

Thorsten
 

janralf

ww-nussbaum
Registriert
11. August 2010
Beiträge
84
Alter
41
Ort
Gummersbach
Habe das ganze nun wie folgt gemacht:
Feinschliff mit 320 er Korn danach das Hartwachsöl mit einer Rolle aufgetragen nach 6 Std Trockenzeit nochmal mit 320er über geschliffen, undnochmal eine Schicht Wachs rüber. Morgen werde ich das ganze dann mit einem Lammfell auspolieren. Habe mir dafür ein Pad für meinen Exzenter geholt sobald ich damit durch bin werde ich auch ein paar Bilder von den Lautsprechern Posten.

Gruß Jan
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Mit Saicos kennt sich hier Nutzer "ichnixdu" am besten aus, vielleicht mal PN an ihn schicken. Soweit mir bekannt, ist das kein Hartwachsöl, was sich aufpolieren lässt. Das geht nur bei Hartwachsölen, wo Wachs und Öl noch chemisch getrennt sind und das Wachs dann auf dem Öl liegt. Dann kann man dieses Wachs dann aufpolieren.

Was aber immer geht: Je feiner man schleift, um so höher wird auch die Glanzwirkung. Ebenso würde ich nach einem ersten sättigenden Auftrag nur noch dünnste Schichten mit Tuch aufpolieren. Das kann man durchaus 2-10 mal wiederholen. Wenn du noch mehr Glanz willst, müsstest du nachträglich mit einem Wachs drüber. Dafür kann sich auch ein Autowachs eignen.
 

ichnixdu

ww-ahorn
Registriert
24. April 2009
Beiträge
128
Ort
köln
Moin,

wenn Winfied mich schon ins Spiel bringt sag ich auch mal was dazu :emoji_slight_smile:

Dieses Öl wird aufgerollt und nicht auspoliert!
Die wachse die wir verwenden sind nicht polierfähig, das heißt der Glanzgrad ist nicht veränderbar, deswegen haben wir dieses öl auch in 4 fertigen Glanzgraden (Ultramatt, Matt, Seidenmatt und Glänzend)
beim Glänzendem Öl hast du Gloss 50, das heißt für mich "speckig"!
Im getrockneten Zustand kannst du den Glanzgrad NICHT mehr verändern.
Wenn du es extrem glänzend haben möchtest dann bitte wie schon Winfried beschrieben hat:
bis ca. 300 schleifen und das öl dann 2-4 mal erneut aufbringen, beachte aber bitte das nach dem 2 Auftrag sich die Trocknungszeit von 3 stunden auf bis zu 6 erhöhen kann bevor du erneutes Material aufbringst

viele Grüße
 
Oben Unten