Multiplex Birke ölen oder lackieren

Stormsoul

ww-pappel
Registriert
17. November 2013
Beiträge
12
Ort
Hamburg
Hallo Zusammen,

ich soll für meine Abteilung einige Umbauten an bestehenden Büromöbeln durchführen.

Die Möbel sind aus Spanplatte (Assmann Büromöbel) Ahornfarben. Ich weiß nicht genau wie sich das nennt. Ich denke aber mal dass das Furnier aus Kunststoff ist.

Das bauen der benötigten Holzkonstrukte ist nicht das Problem :emoji_slight_smile:

Allerdings hab ich so meine Probleme mit der richtigen Wahl des Oberflächenfinishes.

Als Material für die Umbauten habe ich Multiplexplatten in Birke bestellt.

Was kann ich tun, um diese Multiplexplatten von der Farbe "Birke" in den ungefähren Farbton "Ahorn" zu bekommen.

Ich hab schon versucht mich schlau zu machen, aber ich bin irgendwie mit den Arten der Oberflächenversiegelung und Möbelfarben völlig überfordert.

Ich möchte eine möglichst "ahornfarbene" matte Oberfläche erhalten, die auch einigermaßen kratzfest ist.

Wir können über die Firma unsere Farben und Lacke bei Mega bestellen...

Liebe Grüße

Axel
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Ähemm......
Ahorn und Birke tun sich farblich doch kaum etwas. Das Schälfurnier der MPX -Platte wird zudem auch kein natürliches Maserbild zeigen. Da hilft dann auch keine farbliche Behandlung.

Es grüßt vom sonnigen Rhein

Michael
 

Kai87

ww-ulme
Registriert
28. August 2012
Beiträge
196
Ort
Bad Camberg
Hallo Stormsoul,

bei deiner Beschreibung "ahornfarbige" und nicht zu glänzende Oberflächenbehandlung ist mir spontan ein Möbelhartöl mit UV-Blocker eingefallen. Damit wird das Mutliplex nicht gelbstichig sondern bleibt eher weißlich und ist im Vergleich zu Lacken einfach in der Handhabung.
Du musst dabei nur aufpassen, dass du nicht zu viel schleifst, da sonst die untere Schicht des Multiplex durchschimmern kann. Ebenfalls sollte es kein schlechtes Oberflächenfurnier sein, also Schälfurnier in schlechter Qualität. Dieses habe ich bei einem Werkstattschrank verwendet und es sah nach dem Ölen scheußlich aus.
Hoffe ich konnte dir damit etwas weiterhelfen.

Grüße und gut Holz
Kai
 

Stormsoul

ww-pappel
Registriert
17. November 2013
Beiträge
12
Ort
Hamburg
Hallo Stormsoul,

bei deiner Beschreibung "ahornfarbige" und nicht zu glänzende Oberflächenbehandlung ist mir spontan ein Möbelhartöl mit UV-Blocker eingefallen. Damit wird das Mutliplex nicht gelbstichig sondern bleibt eher weißlich und ist im Vergleich zu Lacken einfach in der Handhabung.
Du musst dabei nur aufpassen, dass du nicht zu viel schleifst, da sonst die untere Schicht des Multiplex durchschimmern kann. Ebenfalls sollte es kein schlechtes Oberflächenfurnier sein, also Schälfurnier in schlechter Qualität. Dieses habe ich bei einem Werkstattschrank verwendet und es sah nach dem Ölen scheußlich aus.
Hoffe ich konnte dir damit etwas weiterhelfen.

Grüße und gut Holz
Kai

Hallo Zusammen,

danke schön für den Tip. :emoji_slight_smile:

Ich mach mich mal auf die Suche nach Möbelhartöl.

Liebe Grüße

Axel
 

Kai87

ww-ulme
Registriert
28. August 2012
Beiträge
196
Ort
Bad Camberg
Hallo Axel,

nur probiere vorher an einem Reststück die Wirkung aus. Der Gelbstich, den helle Hölzer wie Ahorn oder auch Birke bekommen kann, ist bei manchen Ölen sehr stark ausgeprägt. Mir persönlich macht das zwar nichts aus (da das Holz mit der Zeit so oder so dunkler wird), aber vielen finden das "schmudellig". Mit dem Möbelhartöl mit UV-Blocker von Naturalfarben weiß ich, dass es die Farbe des Holzes nur wenig verändert bzw. das vergilben deutlich verzögert. Bei anderen Ölen einfach vorher ausprobieren.

Grüße Kai
 
Oben Unten