tofro

ww-pappel
Registriert
18. August 2012
Beiträge
14
Ort
Ammerland
Hallo zusammen

Ich lese schon mehrere Jahre hier im Forum und habe meistens auch Lösungen für meine Probleme gefunden. Vielen Dank erst mal.

Nun habe ich mir ein Möbelbauprojekt (Hifi+TV Board) vorgenommen, bei dem Schrankdach und Schrankboden aus ~30mm Multiplex bestehen sollen.
Die Sichtfläche (Schrankdach) soll mit Multiplex Buche-Furnier gestaltet werden.
Allerdings ist das ein teures Vergnügen, und ich suche nach einer preiswerteren Lösung.

Gedanklich spiele ich damit, 19mm-Multiplex-Buche zu benutzen, und es an den sichtbaren Kanten mit 12mm Multiplex-Birke aufzudoppeln.

Meine Frage an die Fachleute:"Spricht etwas dagegen? Kann es Probleme mit Verzug oder Verkrümmung geben ?"

Vielen Dank schon mal
Gruß
Tofro
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend Tofro
gegen Aufdopplung spricht nichts, nur solltest du dann lieber alles aus einer Platte schneiden lassen,
sonst ist der Furnierunterschied schon zu sehen. Die Aufdopplung sollte aber von der ersten Schicht
abgehobelt werden, sonst hast du eine sichtbare Fuge. Glaube aber nicht das der Aufwand den
Mehrpreis zu einer 30mm Platte rechtfertigt,Harald.
 

Helmut60

ww-esche
Registriert
5. September 2006
Beiträge
575
Ort
NRW
Hallo Tofro,

MPX mit MPXFurnir aufdoppeln ist doppelt gemoppelt, und muß nicht sein.

Einfacher, preiswerter und haltbarer ist es, die Schnittkanten vom MPX selbst aufzubereiten : Fehlstellen mit passendem Holzkitt.. oder wenns klar lackiert werden soll, auch klarem EP-Harz füllen, schleifen, und wie den Rest weiter verarbeiten.

:emoji_slight_smile: Helmut
 

tofro

ww-pappel
Registriert
18. August 2012
Beiträge
14
Ort
Ammerland
€ Harald

Da ich keinen Hobel in meiner Werkstatt habe, muss ich wohl versuchen, ohne diesen
Arbeitsschritt auszukommen. Alternativ werd ich erst mal an noch vorhandenen MPX-Resten
testen, wie es nach der Verleimung und den Schliff aussieht.


Ich benötige für meine Bau-Aktion ca 5qm (zum Hifi-Board kommt noch einiges an
Schränken hinzu),das wären 2 Platten (ca. 550€)

Die 18mm Platten würde mit ca.345 zu Buche schlagen und die 12mm zu Verdickung
sind berechnete Reste aus dem 12mm-Material für die Schubladen.
Da läßt sich also schon einiges sparen :emoji_wink:

@ Helmut

Da habe ich mich vielleicht ein wenig falsch ausgedrückt. Ich beabsichtige eine 19'er MPX-Platte mit
12'er MPX an den Kanten aufdoppeln.

@ Manfred

Du machst mir Hoffnung. Deine Verdoppelung sieht prima aus. Ich denke, da kann ich mich ganz beruhigt
ans Werk machen


Gruß
Tom
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

MPX aufdoppeln, auskitten und sauber schleifen ist wirklich kein Problem. Ich habe häufig ähnlich gute Erfahrungen auf diese Art gemacht. Allerdings würde ich bei den Materialpreisen noch ein wenig in der Gegend telefonieren und auch nach Preisen für Multiplex Birke mit Buche-Deckschicht fragen.

Gruß
 

Mitglied 42582

Gäste
Im Prinzip willst du nur das deine Platte dicker aussieht, oder habe ich das falsch verstanden?
 

Mitglied 30872

Gäste
Da ich keinen Hobel in meiner Werkstatt habe, muss ich wohl versuchen, ohne diesen Arbeitsschritt auszukommen.

Wenn es Zuschnitt/Plattenmaße/Reste zulassen, kannst Du auch die zu verleimenden Stücke um 90° zueinander drehen. Damit umgehst Du den Fasergleichlauf der beiden Furnierschichten.
 

tofro

ww-pappel
Registriert
18. August 2012
Beiträge
14
Ort
Ammerland
@ Bello

Ich denke auch, das mit ein wenig Mühe ein durchaus zufriedenstellendes Ergebnis zu erzielen ist.

Die Materialpreise entstammen von Holzhändlern hier im Kölner Umkreis.

Ein Händler in meiner Nähe bietet 19mm Birke MPX mit Buche-Deckschicht-Messerfurniert mit 47€/qm bei
Plattenabnahme + 10% für Zuschnitt bzw.73€/qm im Zuschnitt an.

Ein Händler in Lindlar bietet 18mm mit Buche-Deckschicht-Messerfurniert mit 46€/qm . Die Zuschnittkosten werde ich noch erfragen.

Ein Bornheimer Händler bietet 19mm Birke MPX mit Buche-Deckschicht-Messerfurniert mit 54€/qm bei
Plattenabnahme + bzw.93€/qm im Zuschnitt an.

Entscheidend ist natürlich auch die angebotene Plattengröße, um den Verschnitt möglichst gering zu halten.
Habe da schon einige Varianten mittels Woodworks-zuschnittoptimierung durchsspielt.


@ Roostie

Ganz genau, das habe ich vor. Da lässt sich bei 5qm einiges an Euros sparen.
Vor allem, da die Verdoppelung aus berechneten Zuschnittresten des Schubkastenmaterials
entstammt.

@ Heiko

Anfänglich war ich aus dem Bauch heraus auch der Meinung, das nichts dagegen spricht.
Meine bisherige Erfahrung mit MPX war sehr positiv. Ich hatte vor 2 Jahren
mit MPX hier bei uns im Haus einen kleinen Raum mit Unterschränken, Hängeschränken und Arbeitsplatten
zu einemBüro-Raum umgestaltet.Allerdings ohne Anwendung von verdoppelungen.

Hatte dann vor meinem Posting hier im Forum noch ein wenig zu MPX gelesen, und wurde doch
etwas unsicher bzgl. Verkrümmung, Wölbung etc.

Aber meine Bedenken haben sich auf Grund eurer Postings ja als grundlos erwiesen.

@ Stefan

Mit den Zuschnittresten bin ich noch ein wenig am jonglieren. Aber auf Grund der mir
angebotenen Plattenbreite von 1250mm Wird es bei der erforderlichen Länge der
Schrank-Deckplatten von ~1860mm wohl nicht möglich sein.


Gruß
Tom
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Falls Du über eine HKS verfügst, kannst Du die Platten 2-3 mm größer zuschneiden lassen, dann aufdoppeln und einen neuen Kantenschnitt mit der HKS durchführen. Das spart einiges an Schleifzeit.
 

tofro

ww-pappel
Registriert
18. August 2012
Beiträge
14
Ort
Ammerland
@ Bello
@ Manfred

HKS ist zwar vorhanden, aber meine Schiene ist nur 1200 lang, und da der
längste Schnitt ~1860 wird, wäre das schon ein arges Gefummel :emoji_wink:

Hatte vor geraumer Zeit beim Bau eines Bettgestelles aus Leimholz
schon vermehrt Schweissperlen auf der Stirn, ist aber noch gutgegangen.

Ich denke mal, das ich um die Schleifaktion nicht herrum kommen werde.
Da kann sich mein neuer Bandschleifer Bosch PBS 75 AE ja mal bewähren.
 

Helmut60

ww-esche
Registriert
5. September 2006
Beiträge
575
Ort
NRW
Hallo Tofro,

... du schreibst..

Da habe ich mich vielleicht ein wenig falsch ausgedrückt. Ich beabsichtige eine 19'er MPX-Platte mit 12'er MPX an den Kanten aufdoppeln.

..

Ich weis nicht so recht wie ich auf meine vorige Antwort kam. Da ist mir wohl ein Projeckt... Highboard, 2,00 X 1,10 x 40... das ich vor Jahren auch so aus MPX gebaut hatte, wieder hoch gekommen.

Keine Bange, das mit dem "aufdoppeln der Kanten" hat gut geklappt, da sieht man nix von. Ich hatte bei den Maßen für die Trennwände nur irgendwie die Aufdoppelung an den Außenkannten vergessen. Daher waren die... mit 2 mal neu gemachten V35 Verbindern.. und 2 mal ablängen... immer noch zu kurz :emoji_wink:

:emoji_slight_smile: Helmut
 
Oben Unten