Multiplex 19mm stark?!

Grille

ww-ulme
Registriert
22. Juni 2009
Beiträge
164
Ort
Waldkraiburg
Guten morgen,
so jetzt hätt ich auch mal ne frage: Bekommt man in Deutschland 19mm starke Multiplexplatten? Hab bis jetzt nur 18mm gefunden. Will den Pantorouter nachbauen, Matthias verwendet 19mm ....

mfg
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo Grille

Der eine mm sollte sich doch ausgleichen lassen.

Falls nicht, gibt es selbstverständlich auch MPX in 19mm.

Das sind dann z.B. Birke MPX mit zusätzlichem "Edelfurnierdeck" in vielen Holzarten (Buche,Eiche, Ahorn, Esche, Erle.......).

Preislich sind die aber ne ganze Ecke teuerer als stinknormale Birke MPX mit 18mm und in Baumärkten sogut wie nicht erhältlich, meist nur über den Holzfachhandel.

An deiner Stelle würde ich mir die 18er kaufen und die Konstruktion entsprechend anpassen, wäre am allereinfachsten.....
 

Grille

ww-ulme
Registriert
22. Juni 2009
Beiträge
164
Ort
Waldkraiburg
Danke Frankenholzwurm, hab ich mir schon fast gedacht, wann steigen die Ammis endlich auf das metrische System um?!! Werd wahrscheinlich n 1mm billig Furnier aufleimen, da die Ganze Konstruktion umdenken ein wenig stressig wäre.

mfg
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo

Also erstmal..... Der Matthias sitzt doch in Kanada, oder bin ich aufm falschen Dampfer:confused:

wann steigen die Ammis endlich auf das metrische System um?!!

:emoji_grin: Ich schätze mal, das werden wir nicht mehr erleben......

Noch ein technischer Hinweis:

Ich würde die Platten nicht einseitig mit irgenwas beschichten, das wird dir krumm werden.
 

HolzundJan

ww-fichte
Registriert
7. Dezember 2010
Beiträge
22
Hi

mach halt beidseitigen Aufbau, 0,55 is eigentlich ne gängige Furnierstärke, und wenn Du die Platte vorher kalibrierst, solltest Du auch genau auf deine 19mm kommen.
 

Wilru2

ww-fichte
Registriert
24. Juli 2011
Beiträge
23
Moin,
ich habe gerade eine Restlatte einer Birke Multiplexplatte, die ist 18,6 mm stark, sollte eigentlich 18 mm sein.
Gruß Wilru
 
Oben Unten