Multimaster Sägeblätter selber schärfen

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.800
Neulich ist mir dazu was eingefallen, und es scheint gut zu funktionieren. Die Dinger sind ja recht teuer. Einen Dremel mit einem Vollhartmetallfräser bestücken, ich hatte einen mit 2,5mm, und mit etwas Gefühl vorsichtig die Zähnchen nachfräsen. Danach ging er wieder wie Butter ins Holz.
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Und wie ist es um die Standzeit der nachgeschliffenen Blätter bestellt?

Wie lange brauchst Du, um ein 35mm Holzsägeblatt nachzuschärfen?

Teile uns doch bitte ein paar Erfahrungswerte mehr mit.
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.800
Zur Standzeit kann ich noch nichts sagen, da ich den "Trick" gerade das erst Mal ausprobiert habe. Das bearbeiten des Blattes geht sehr schnell, man muss den Fräser wirklich nur 1 bis 2 Sekunden in die Zähnchen halten. Ich hab's von beiden Seiten gemacht, das hat vielleicht gerade mal eine Minute gedauert. Das Blatt war komplett durch, die Zähne teilweise schon rund und hat nur noch gebrannt. Nach der Dremelei gings in ein Stück Buche wieder wie in Butter.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

bei den Nachbarn in Österreich gibt es einen Schärfkopf für die Sägeblätter alá Fein und Co. Zur Standzeit kann ich wenig sagen, Aber es lohnt sich aus meiner Sicht da neue Blätter doch recht teuer sind. Und hat den Vorteil das man "immer" scharfe Blätter hat.
Nachtrag: Schärfkopf
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.246
Ort
Sauerland
Hi Steffen,
Kannst Du mal ein Bild einstellen.
Ich habe gerade einen Knoten im Kopf, wie Du den Fräser ansetzt.
Ich könnte mir vorstellen, dass man eine Trennscheibe (evtl. die großen faserverstärkten) zum Schärfen nutzen könnte.
Gruß Reimund
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Hallo,

Der von Carsten genannte Schärfkopf mag für professionelle Nutzer von Multitools Sinn machen, die einen hohen Verbrauch an Sägeblättern haben. Dafür spricht schon allein der Preis von rund 300 CHF des schweizerischen Herstellers.
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.800
Hier ein Bild von meinem Versuch.
 

Anhänge

  • IMG_20160625_124339.jpg
    IMG_20160625_124339.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 277
Oben Unten