multidrill

bernd_chiangmai

ww-ahorn
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
130
Ort
Chiangmai
Hallo Foraner,

ich beisse momentan auf einem kleinen Problem herum. Vielleicht hat jemand die Idee zur Loesung.
Bei mir ist ein multidrill ( Reihenbohrmaschine ) mit 1 horizontalen und 2 verikalen Bohrreihen in Betrieb. Wir haben jetzt immer mehr mit "Knockdown" zu tun und nun stellt sich das Problem ein, dass alle Bohrungen ab 15 mm sehr stark an den Raendern der Bohrungen ausreissen. Alles bis dahin, 5 mm, 8 mm, 10 mm ist supersauber.

Nun lassen sich die Verbinder mit Plasikkappen abdecken, aber trotzdem sieht das wie angefressen aus und das gefaellt mir gar nicht.

Wie geht ihr Bohrungen dieser Groessenordnung an ? Habt ihr dafuer spezielle Bohrer im Einsatz ?

Ich arbeite hauptsaechlich mit Melamin beschichteter Spanplatte 19 mm..

Danke fuer Infos
und beste Gruesse aus Chiangmai

Bernd
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Morgen Bernd

kontrollier doch einmal den Druckbalken der
Werkstückspannung und die Freigängigkeit
der Kolben/Ventile an der Stelle. Hört sich so
ein wenig nach schlechter Fixierung an.

Gruss Harald
 

bernd_chiangmai

ww-ahorn
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
130
Ort
Chiangmai
Guten Abend Harald,

danke fuer die schnelle Antwort. Ich kann nur noch nicht ganz folgen.

Das Werkstueck sitzt eigentlich "bombenfest" wahrend des Bohrvorganges. Die Presszylinder habe ich trotzdem nochmal gecheckt. Beim Test bewegte sich nichts.

Die beiden vertikalen Reihen mit je 21 Bohrern werden gleichzeitig per Pressluft hochgedrueckt. Das laeuft eigentlich sehr gleichmaessig ab. An der Eintauchgeschwindigkeit des Bohrers laesst sich leider nichts aendern, die ist mehr oder weniger fix. Obwohl ich da einen Ansatzpunkt sehe.
Beim Beschlagbohrer ( Hettich ) werden die Bohrungen bei 35 mm auch sauberer, wenn der Bohrer langsamer eintaucht. Das kann ich ueber das Fusspedal steuern.

Deswegen hatte ich die Bohrer an sich schon ein wenig in Verdacht, obwohl brandneu und scharf. Wie gesagt bis 10 mm ist jedes Bohrloch super sauber.

Ich haenge mal ein Foto von der Maschine an.

Beste Gruesse
Bernd
 

Anhänge

  • multi drill-res.jpg
    multi drill-res.jpg
    424,6 KB · Aufrufe: 112

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend Bernd

eine ähnliche Bauausführung kenne ich persönlich
nur von SCM, hatten wir vor rund 15 Jahren eine
Zeit im Betrieb, nannten sich Multitech plus.

Die punktförmigen Druckzylinder sind an solchen
tischlosen Maschinen aber schon problematisch. Bei
SCM waren da Druckbalken verbaut. Ein Plattenwerk-
stoff braucht möglichst schwingungsfreie Klemmungen.
Kostenseitig ist ein Zylinder mit grossem Durchmesser
und kurzem,schnellen Hub natürlich deutlich teurer, als
die kleinen Spanneinheiten die auf dem Bild zu sehen sind.

Schaltet der Bohrantrieb beim Ausfahren auch noch im Bohr-
loch aus und kommt zum Stillstand? Hast du Möglichkeiten in
die SPS einzugreifen? Bei kleinem Bohrerdurchmesser ist das
eher uninteressant, aber über 15mm sind die meisten Bohrer
schon nicht mehr so genau zentriert, als das der Bohrbildrand
nicht beschädigt werden könnte. Wenn da Schnellwechselfutter
verbaut sind, addieren sich Fertigungsfehler schnell zu einem
Fehlerbild wie du sie beschrieben hast.

Schlicht und einfach - ich kann dir da aus der Entfernung nicht
wirklich weiter helfen, hoffe aber dir bei der Fragestellung etwas
Unterstützung geben zu können.

Gruss Harald
 

bernd_chiangmai

ww-ahorn
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
130
Ort
Chiangmai
moin moin Harald,

das kann man auf dem kleinen Foto nicht so gut erkennen. Die Maschine hat an der Kopfseite, also da wo die horizontale Einheit bohrt noch einen Druckbalken. Der haelt das Werkstueck richtig fest. Die punkfoermigen Druckzylinder sind eigentlich dafuer da, dass bei einer Reihenbohrung nochmals ein Verrutschen an den Auflagen verhindert wird.
Ich glaube, die Klemmung ist fast unschuldig an dem Problem.

Ich kann einige Parameter in der Steuerung setzen. Aktuell faehrt die Bohreinheit drehend aus dem Bohrloch und schaltet 0.5 Sek. spaeter ab.

Ich werde wohl mal andere Bohrer ausprobieren. Anderer Hersteller vielleicht oder andere Bauform des Bohrers. Das soll noch ein halbes Jahr gutgehen, dann werde ich auf ein CNC Bearbeitungscentrum umstellen. Dann beginnt das naechste Abenteuer. :emoji_slight_smile:

Danke fuer Deine Ideen und Anregungen.

Beste Gruesse aus Chiangmai.

Bernd
 
Oben Unten