Multidetektor, Ortungsgerät: Erfahrungen, Empfehlungen

Spreisel

ww-fichte
Registriert
5. Oktober 2013
Beiträge
20
Hallo,

die Beiträge zu den Ortungsgeräten und Detektoren hier in Forum sind schon etwas älter. Daher frage ich lieber nochmal:

Ich hätte gerne ein Ortungsgerät, mit dem man Leitungen und C-Profile in Wänden aufspüren kann. Gibt es etwas empfehlenswertes?

Danke für Eure Erfahrungen und Empfehlungen!
 

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
ich kann dir nur empfehlen, KEINEN bosch gms120. ich hab über mehrere wochen probiert, einigermaßen nachvollziehbare messungen bzw. leitungsauffindungen zu erreichen.
ergebnis: lächerlich
leerrohrinstallationen kennt das gerät überhauptnicht, egal wie man es anstellt, keine oder nur wirre anzeigen.
nym-installationen sicher bis 1,5cm putzstärke, danach benötigt man schon leistungsstarke stromabnehmer an dem kabel, damit der sensor anschlägt.
holz-uk´s findet er ebenfalls nicht zuverlässig: ne dachlatte hat nen anzeigebereich eines streichholzes oder eines 300er donnerbalkens.

ständerwerk metall findet er, allerdings bin ich da mit jedem neodym-magneten schneller beim suchen.

die nächste qualitätsstufe von bosch stösst dann in bereiche vor, wo wohl nur daueranwender bereit sind, soviel geld zu investieren (600 euro aufwärts).

meine empfehlung:emoji_open_mouth:rder dir ein paar geräte bei amazon, teste selbst was für deinen einsatzzweck am geeignetsten ist und schick den rest zurück.
 
Oben Unten