Muffe für Befestigung von Stahl-Holz-Treppen

Martinus2

ww-pappel
Registriert
18. September 2008
Beiträge
2
Ort
Hannover
Hallo,

in unserem Haus (Bj. 1974) haben sich einige Treppenstufen gelockert.

Die Treppe ist eine Stahl-Holz-Treppe - Holzstufen sind auf zwei Holmen aus Stahl gefestigt.

Die Befestigung besteht aus Stockschrauben (von unten an der Holzstufe befestigt) - und Muffen mit einer Verzahung. Das Gewinde der Stockschraube wird stramm in die Verzahnung der Muffe gespannt. Die Muffe selber ist in den Stahlholm eingebohrt.

Einige Verzahnungen bzw. federnden Zungen aus Metall sind abgebrochen, so dass die Stockschraube keinen Halt mehr hat und die Treppenstufe deshalb lose ist.

Ein Bild von der Muffe habe ich ins Net gestellt:
Unbenanntes Dokument

Wo bekommt man solche Muffen? Habe hier in Hannover keinen Händler gefunden.

Mit freundlichem Gruß

Martin Arends
 

Goriway

ww-ulme
Registriert
11. November 2007
Beiträge
189
Ort
Oberpfalz
Hallo Martin,
gehe zu einen Beschlaghändler und frage ihn nach der Eindrehmuffe mit Stahlfeder von Häfele,
Artikelnummer 030.11.008.
Grüsse aus Bayern,
Wolfgang
 

Martinus2

ww-pappel
Registriert
18. September 2008
Beiträge
2
Ort
Hannover
Hallo Wolfgang,

danke für Deine Mühe - leider wohne ich in Nds, sonst würde ich dir eine Maß spendieren. Suche das Teil schon seit fast 2 Monaten - kein Treppenbauer oder Beschlägehändler wußte eine Bezugsquelle dafür. Schon seltsam, dass keiner die Muffe kannte - alle sagten: "Noch nie gesehen". Ist doch eigentlich ein sehr einfaches und geniales System.
Nun habe ich es bestellt und die Treppenstufen sind bald wieder fest. Und das Beste ist der Preis: 0,29 € pro Stück :emoji_slight_smile:

Grüße aus Hannover

Martin
 

Goriway

ww-ulme
Registriert
11. November 2007
Beiträge
189
Ort
Oberpfalz
Hallo Martin,
freut mich, daß ich dir helfen konnte.
Darum finde ich auch dieses Forum so klasse. Was der eine schon lange wissen wollte oder schon lange sucht, ist für den anderen sonnenklar. So kann man sich gegenseitig "befruchten".
Solltes du mal nach Bayern kommen, gehen wir halt auf eine Maß in den Biergarten.

Viele Grüsse
Wolfgang
 

PIRATE

ww-pappel
Registriert
24. Mai 2010
Beiträge
2
zwar ist diese Frage nun schon bald 2 Jahre her .. aber mir hat die Antwort sehr geholfen, bin nämlich auch auf der Suche nach GENAU dieser Muffe ;o) .. vielen für den Hinweis Wolfgang .. und vielen Dank für die Fragestellung Martin ..
 

PIRATE

ww-pappel
Registriert
24. Mai 2010
Beiträge
2
aus gegebenen anlass:

häfele hat zwar solche eindrehmuffen mit feder .. ABER .. passt bei meiner treppe nicht ... die maße der muffe sind zu unterschiedlich .. Rampamuffe mit Stockschraube ist wohl eher das zauberwort
 

abiehn

ww-pappel
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
1
Treppenstufenbefestigung

Hallo Martin,

kannst Du mir bitte schreiben wo Du die Befestigungsteile herbekommen hast, ich habe nähmlich das gleiche Problem konnte jedoch im Internet keine Bezugsquelle finden.

Danke

A. Biehn
 

Anhänge

  • Befestigung Treppenstufen.pdf
    682,9 KB · Aufrufe: 91

wisodenn

ww-pappel
Registriert
2. Oktober 2010
Beiträge
2
Ort
Hemer
Befestigung Holztreppe

Hallöle, ich habe das gleiche Problem. Wo bekommt man diese Spzialschrauben?
M 20 mit Sicherungsfeder ?:emoji_frowning2:
 

rabro58

ww-pappel
Registriert
30. Oktober 2010
Beiträge
1
Ort
Oberhausen
Hallo Martinus

Hallo, ich habe nun das gleiche Problem. Du hast geschrieben, das du die Muffen für 0,29 Cent bekommen Hast. Kannst du mir die Adresse geben, ich brauche genau die gleichen.
Es wäre nett, wenn du mir helfen könntest. MfG rabro58
 

boehringer114

ww-pappel
Registriert
17. Februar 2011
Beiträge
2
Ort
Mannheim
Muffe für Stufenbefestigung

Hallo, ich stehe vor dem gleichen Problem. Kann mir jemand einen Lieferanten nennen?

Mfg. an Alle Werner
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.330
Ort
Kiel
Wenn ich das richtig verstanden habe, liefert Häfele nicht an jedermann. Da muss man sich einen netten Tischler suchen, der das für einen mitbestellt.

Liebe Grüße
Pedder
 

boehringer114

ww-pappel
Registriert
17. Februar 2011
Beiträge
2
Ort
Mannheim
Hallo! Die Originalmuffen werden noch von de Fa.Friedrich Marr. in 96178 Pommersfelden geliefert. Allerdings zum Stückpreis von 5-6 € (Grund sei die geringe Fertigungsstückzahl).
Mir war dies allerdings zu teuer. Im Zuge der Neuversiegelung habe ich alle Muffen ausgebaut und mit einem konisch zugeschliffenen Rundstahl die noch vorhandenen Federn in ihre alte Lage zurückgebogen. Bei den meisten Muffen hat das funktioniert. Die besseren sind jetzt an der Stufenhinterkante montiert. Zusätzlich habe ich die Gewindestifte beim Einsetzen mit Epoxidharz eingestrichen. Mfg. Werner
 

dafi30

ww-pappel
Registriert
22. September 2011
Beiträge
1
Hallo Martinus2,
haben diese Muffen bei dir gepasst? Ich habe die gleiche Muffe mit 20mm aussendurchmesser, und beim haefele gibts nur eine mit 25mm unter der bestellnummer 030.11.008..
Hattest du eine andere Bestellnummer?
vielen dank fuer info
gruesse
Darius
 

serdal

ww-pappel
Registriert
5. Juni 2021
Beiträge
1
Ort
Neuss
Hallo zusammen, ich habe das gleich Problem. Hat sich bislang jemand neue Eindrehmuffen bestellen können? Häfele habe ich schon angefragt die haben es leider mit 25mm die sind leider zugroß. Hier paar Fotos von meiner Eindrehmuffen.
 

Anhänge

  • 51FD5437-E4CA-48FA-9B1F-855EE40A836C.jpeg
    51FD5437-E4CA-48FA-9B1F-855EE40A836C.jpeg
    412,8 KB · Aufrufe: 13
  • 15D4A732-3801-4A64-B3D5-D4BDD8D607CE.jpeg
    15D4A732-3801-4A64-B3D5-D4BDD8D607CE.jpeg
    476,1 KB · Aufrufe: 12
  • 28254788-4A77-4F05-BE1B-4CFA9CDA5C18.jpeg
    28254788-4A77-4F05-BE1B-4CFA9CDA5C18.jpeg
    291,9 KB · Aufrufe: 10
  • 20A99CE9-EA8A-48A4-91A6-D0BA87EF86F5.jpeg
    20A99CE9-EA8A-48A4-91A6-D0BA87EF86F5.jpeg
    415,3 KB · Aufrufe: 10
  • C49DE383-DDEC-4999-B6E0-C84867873DBD.jpeg
    C49DE383-DDEC-4999-B6E0-C84867873DBD.jpeg
    480,1 KB · Aufrufe: 10
Oben Unten