Muß man das akzeptieren?

Scholz-20

ww-pappel
Registriert
17. Februar 2013
Beiträge
3
Hallo,

ich bin ganz frisch in diesem Forum!
Thema:

Wir haben eine Holzterrase bestellt und letzte Woche geliefert bekommen. Anlieferung übernahm eine Spedition.

Bestellt haben wir ca. 500 m Tali-Terrasendielen, Frischeinschnitt, Oberseite gehobelt, Rüchseite und Schmalseite egalisiert......

+ Unterkonstruktion was dann über 2 t ausmachte und gestappelt war.

am Wochenende haben wir dann angefangen das Packet auszupacken. Erst war alles noch 1A, doch aber Mitte des Packetes tauchten ein paar Terrassendielen auf die nach meiner Meinung nicht sauber gehobelt sind. Fotos kommen gleich!!!
Das Summierte sich dann auf 15 Dielen a 4,55 m und 4 kleinere von 1,85 m.

Was meinen die Profis in diesem Forum?

vielen Dank schonmal
 

Anhänge

  • IMG_0762.JPG
    IMG_0762.JPG
    865,2 KB · Aufrufe: 285
  • IMG_0756.JPG
    IMG_0756.JPG
    738,2 KB · Aufrufe: 263
  • IMG_0766.JPG
    IMG_0766.JPG
    787,9 KB · Aufrufe: 234

Scholz-20

ww-pappel
Registriert
17. Februar 2013
Beiträge
3
Wir hatten Probestücke zum aussuchen, glatt oder geriffelt! Alles sehr Ordentlich! Keine direkte Qualitätsangabe! Aber laut Angebot keine B-Ware oder 2 -Wah!!!l

Kann mir einer sagen ob das ein Verarbeitungsfehler ist?
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Ich würde einfach erst mal den Verkäufer mit dem Problem konfrontieren und ihn freundlich um eine Lösung bitten.
Dies ist kein Verarbeitungsfehler sonder ein Kontrollfehler, ein schlechtes Hobelbild kann immer mal enstehen sollte aber bei der Endkontrolle auffallen und sollte aussortiert werden um dann bei der B-Ware zu landen.
 

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
moin
frischeinschnitt...
da werden dann wohl im sommer noch einige weitere leichen hinzukommen...:eek:
wenn holz - so hübsch gestöckert - anfängt zu trocknen - v2a schraube ....
ach - und nochwas - haben die dielen unterseits nuten - längs ?
wenn nicht, werden die umso mehr schüsseln - meine erfahrung....
ansonsten bleibt nur : wie bestellt geliefert ....
:emoji_frowning2:
 

terrassenbauen

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2011
Beiträge
396
Ort
schwäbische Alb
Hallo,

tatsächlich "Frischeinschnitt"? :eek:
Dann sind die wenigen Hobelfehler wahrscheinlich Dein kleinstes Problem.

Wie Wandergeselle schon geschrieben hat: V2A Schraube rein und im Sommer fliegen Dir die Reihenweise um die Ohren :emoji_frowning2:

Zum eigentlichen Problem: Wenn keine klare Qualität vereinbart, dann geliefert wie bestellt. Allerdings sollte ein seriöser Händelr hier mit sich Reden lassen.... je nach dem wie "billig" man eingekauft hat :emoji_wink:

PS: Wie stark sind denn die Dielchen?
 

Scholz-20

ww-pappel
Registriert
17. Februar 2013
Beiträge
3
Hmm, toll !!!!!

Die Dielen sind 25 mm stark!
Geplant ist ein Unterkonstruktions-abstand von 45 cm! 60*80 mm Unterkonstruktion!!!

Frischeinschnitt wird doch fast überall angeboten? Oder nicht?
Was kann ich machen? Halbes Jahr liegen lassen! Stärkere Schrauben!

Misst,
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.937
Ort
Taunus
Hallo,

Holz muß nach dem Sägen aber vor dem Hobeln getrocknet werden, bei Terrassenholz dürfte Freilufttrocknung reichen, bei der Stärke 1,5 Jahre.
Die Hobelfehler sind hier nebensächlich, Holz ist ein Naturprodukt.

Gruß Dietrich
 
Oben Unten