MPX für Lautsprecher

walzing

ww-eiche
Registriert
6. Juli 2011
Beiträge
383
Hallo,

nachdem ich nun schon seit einiger Zeit dran bin meine Spirit 5 aus MDF zu bauen, sehe ich nun langsam ein, dass ich die Kanten nicht sauber hin bekomme. Ich hatte eigentlich vor die wie diese hier zu bauen.
IMG 0512[1] | | hifi-forum.de Bildergalerie
Aber leider muss ich selbst ohne Lack schon feststellen, dass die Kanten durchkommen.
Also zurück zum Start und neu anfangen. Ich habe mir überlegt, dass vielleicht MPX mit weißem Hartwachsöl gut aussehen könnte. Worauf muss ich beim Halzkauf achten? Kann mir jemand eine grobe Richtung sagen?

Gruß
Walzing
 

embe

ww-ahorn
Registriert
16. Dezember 2010
Beiträge
142
Wenn Du Boxen in MDF lackierst müssen sie auf Gehrung verleimt werden.
Stumpf zeichnet sich immer die Kante ab.

Bei MPX musst Du eigendlich nur drauf achten das eine Seite ein sauberes Deckfurnier hat und das sie nicht zu Krumm ist.

Gruss Markus
 

walzing

ww-eiche
Registriert
6. Juli 2011
Beiträge
383
Stumpf zeichnet sich immer die Kante ab.
Jau - wenn du die Kante aber ordentlich abrundest (r9), dann hast du bei Gehrung die Kante genau in der Rundung.

Bei MPX musst Du eigendlich nur drauf achten das eine Seite ein sauberes Deckfurnier hat und das sie nicht zu Krumm ist.
Passt.

Jetzt noch die Frage, was mache ich mit der Oberfläche? Die LS sollten eigentlich weiß werden. Kann man die Oberfläche z.B. so hinbekommen, dass die Holzmaserung erhalten bleibt, aber das ganze weiss rüber kommt?

cu
Walzing
 

embe

ww-ahorn
Registriert
16. Dezember 2010
Beiträge
142
Auf der Fläche sehe Ich da keine Probleme an den Kante schon, da hilft nur Testen.
 

embe

ww-ahorn
Registriert
16. Dezember 2010
Beiträge
142
Das war jetzt beides der gleiche Link,
Lack würde Ich nicht nehmen ist aber ne einstellungssache
 

walzing

ww-eiche
Registriert
6. Juli 2011
Beiträge
383
Die Links sehen nur gleich aus - das eine ist Hartwachsöl und das andere Dekorwachs.

cu
Walzing
 

m@rtin73

ww-birke
Registriert
28. Januar 2011
Beiträge
58
Ort
Würzburg
Ich würde Dir ein weißes Dekorwachs, z.B. von Osmo, Farbton "schnee", empfehlen. Musterkarten siehst Du im Fachhandel, ohne Erfahrung würde ich Dir zudem empfehlen, aus Deinem Restmaterial zunächst eigene Muster anzusetzen.

Unter Beachtung der Herstellervorgaben ergibt das Dekorwachs in der Fläche ein durchaus schönes, bei zweimaliger Applikation und Polieren leicht glänzendes, Ergebnis.

Allerdings würde mir die "geweiselte" MPX Kantenoptik nicht gefallen, ich würde die Box auch aus MPX auf Gehrung verleimen und die Kanten lediglich leicht brechen und nicht abrunden - ist aber sicherlich eine Geschmacksfrage.
 

walzing

ww-eiche
Registriert
6. Juli 2011
Beiträge
383
Danke erstmal,

habe mal versucht im Internet Bilder von weißen MPX Kanten zu finden - aber konnte nichts finden.
Gibt es MPX auch in Ahorn - denke schon, oder? Vielleicht würde ich das dann nur mit farblosem Dekorwachs behandeln.

cu
Walzing
 
Oben Unten